Paket defekt

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

habe versucht, auf einer recht "nackten" Debian Sarge Installation einen funktionierenden GCC zu installieren. Bei dem, der mit auf der Distributions-CD mit drauf war und denn ich per synaptic installiert habe, bekam ich immer gesagt, er könnte keine Executables erzeugen. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass noch der g++ hinzuinstalliert werden müsste. Der war aber leider nicht in der korrekten Version für den gcc4.1 auf der CD.

Also hab ich per "dpkg- i g++4.1xxx.deb" das Paket installiert. Der wollte dann aber eine bestimmte Version der libc6xxxdev haben. Die hab ich ihm auch nachgereicht. per "dpkg -i ..." Entweder hab ich jetzt irgendwo das falsche Paket erwischt (ich hab nie eins der force-Flags benutzt!), aber jedenfalls hab ich im Synaptic jetzt ein "defektes Paket" stehen: libstdc++6.4.1-dev (kann sein, dass ich versehentlich das statt libc6 installiert hab).

Problem ist, ich bekomm's nicht mehr weg. "dpkg -r" zählt mir tonnenweise Applikationen auf, die davon abhängig sind, obwohl ich denke, es gerade erst drauf gepackt zu haben (und explizit überschrieben hab ich ja nix). Wie krieg ich das wieder gefixt? Kann mir jemand helfen?

Gruss,
Mac
 
Vergiss das mit der CD und trag die entsprechenden Quellen in die /etc/apt/sources.list ein.

Dann

Code:
apt-get clean
apt-get update
apt-get install -f
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get install build-essential
 
Code:
apt-get clean
apt-get update
apt-get install -f
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get install build-essential


Ok, hat erstmal funktioniert. Die defekten Abhängigkeiten sind weg. Danke!
Jetzt kann ich mich wieder dem eigentlichen Problem zuwenden.
Müsste ich nicht mit "apt-get install gcc-4.1" alle benötigten Pakete für den gcc-4.1 bekommen?

Gruss,
Mac
 
Die hast Du eigentlich schon über das Paket "build-essential" ...
 
Code:
apt-get install cpp

Damit sollte das Problem erledigt sein.
 
Probier mal folgendes

Code:
apt-get install make bin86
 
Probier mal folgendes

Code:
apt-get install make bin86

Und die Fortsetzung:

make und bin86 haben sich problemlos installieren lassen. Nur bei build-essential krieg ich noch:

build-essential: Hängt ab: libc6-dev soll aber nicht installiert werden oder
libc-dev
Hängt ab: g++ (>= 3:3.3) soll aber nicht installiert werden

Mach ich "apt-get install libc6-dev", krieg ich:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
libc6-dev: Hängt ab: libc6 (= 2.3.2.ds1-22) aber 2.3.6.ds1-13 soll installiert werden.

Wenn ich ihm dann genau diese Version unterjuble:
"apt-get install libc6=2.3.2.ds1-22"

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
libxt-java: Hängt ab: kaffe oder
java1-runtime oder
java2-runtime


Wat'n dat für'n Müll? Was hat denn jetzt java damit zu tun. Ich bin verwirrt.... Wie krieg ich diese dämlichen Ring-Abhängigkeiten weg?
Wenn ich übrigens an der installierten libc6=2.3.6 rühre, listet er mir tausende Applikationen auf, die er jetzt gern de-installieren möchte, inkl. Gnome und anderen "unwichtigen" Sachen... :erschlag: ?(

Hat jemand noch 'nen Tipp?

Gruss,
Mac
 
Irgendwie sieht das nach riesengroßer Grütze aus ...

Poste mal Deine sources.list ... denn entsprechend Deiner geposteten Versionen haste irgendeinene Sarge-Etch-irgendwas-Mix ...

k.A. wo Du die Pakete her hast, die Du manuell per dpkg installieren willst, aber offensichtlich passen sie nicht zu dem Release, was Du nutzt ...
 
Wenn du mit Debian Sarge arbeitest, ist die libc6 nicht kompatibel mit gcc4.x!
Sarge hat default gcc 3.xx mit entsprechender libc6.
Du musst das vermutlich aus dem Backports holen. Weiß aber gerade nicht, ob es die dort gibt.

Gruß Wolfgang
 
Irgendwie sieht das nach riesengroßer Grütze aus ...
Poste mal Deine sources.list ... denn entsprechend Deiner geposteten Versionen haste irgendeinene Sarge-Etch-irgendwas-Mix ...

Der Rechner wurde von unserem Händler per NetInstall betüdelt.
Mit Etch lagst Du goldrichtig, wie ich gerade sehe

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20070407-11:29]/ etch contrib main

Paket-Update hat er nach eigenen Angaben von 'nem Uni-Server in Braunschweig gemacht. Den Eintrag hab ich aber nicht mehr drin stehen.

Wir haben hier firmenintern einen eigenen Paketserver, den ich in die sources.list eingetragen habe.

deb http://xxx.com/linux/debian stable main

Genaue Adresse nützt Euch eh nix, da Intranet. Ich würde auch wieder einen anderen, externen Mirror nehmen, wenn ich beim Apt irgendwo 'nen Proxy eintragen könnte. Mit der Methode "export http_proxy=..." konnte er dann den externen Namen nicht auflösen.

Krieg ich mit der Etch-Geschichte also keinen GCC4.1.2 zum Laufen? Wäre doof - genau den brauch ich. So langsam verliere ich die Übersicht. Ich komme hier vom Hundertsten in's Tausendste und stehe immer noch am Anfang beim Aufbau der Büchse. Mist! :hilfe:

Gruss,
Mac
 
Ein paar Sachen zur Klärung:
Apt und Proxy:
http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html

Sarge = oldstable (kein GCC 4.1)
Etch = stable (GCC 4.1 default)

Ich weiß ja nicht, was ihr auf eurem internen Server für Pakete hostet, aber nach Etch sieht das nicht aus.

Mein Vorschlag:
1. mit obigem Hinweis apt zum Laufen zu bringen
2. Beispiele für sources.list Einträge: http://wiki.unixboard.de/index.php/Repositories_fuer_Debian_und_Derivate
3. per dist-upgrade das System gerade ziehen
4. Projekt "GCC 4.1" nochmal von vorn beginnen ..
 
Ich weiß ja nicht, was ihr auf eurem internen Server für Pakete hostet, aber nach Etch sieht das nicht aus.

Yep, das war's. Auf dem Ding waren wohl nicht die passenden Pakete. Hab's mit einem externen Debian-Mirror hinbekommen. Danke!

Gruss,
Mac
 

Ähnliche Themen

Jabber 2.2.2 Installation und die Probleme mit UDNS

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben