wie instaliere ich rpm dateien?

tux fan

tux fan

Grünschnabel
könntet ihr mir bitte helfen
neulich habe ich mir lmms (seqenzer) runtergeladen. als ich es dann auf meinem suse 10.0 mit yast2 installieren wollte, startete yast erst aber dann kam eine meldung "die installationsquelle wurde nicht aktualisiert". Kann mir jemand bitte sagen wie das geht?
 
Einzelne rpms würde ich vielleicht nicht unbedingt mit YaST installieren. Für sowas gibt es Zen, smart, rpm & Co.
 
ist das bei suse 10.0 dabei oder muss ich des runterladen?
 
ja.

schlage vor du liest mal das handbuch, bevor du weitere so *hust* intelligente fragen stellst. damit kann man sich hier schnell unbeliebt machen.:rtfm:
sehe ich auch so, erst lesen - dann Fragen!
http://de.opensuse.org/Dokumentation

Einzelne rpms würde ich vielleicht nicht unbedingt mit YaST installieren. Für sowas gibt es Zen, smart, rpm & Co.
Warum nicht?
Smart: würde ich die Einbindung eines Paketes nicht kennen, ich kenn nur die "Smartquellen" unter smart.
rpm: kümmert sich, so glaube ich, nicht um Abhängigkeiten
wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.
 
rpm: kümmert sich, so glaube ich, nicht um Abhängigkeiten
rpm kümmert sich schon um die Abhängigkeiten ... nur kann rpm sie nicht selbständig auflösen ;)
Das Paket wird dann eben nicht installiert mit entsprechender Fehlermeldung.

Aber genau zum Auflösen dieser Abhängigkeiten gibt es Frontends wie APT oder smart oder YaST.
 
das funktioniert natürlich nur wenn das paket mit dem Namen <Paketname> sich in dem entsprechenden verzeichnis befindet. das funktioniert auf jeden fall

:rtfm: man rpm http://www.rpm.org/max-rpm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry is mir grad eben auch aufgefallen.
Ich habs jetzt zwar so eingegeben wie es da steht aber angeblich ist die datei nicht in dem pfad den ich angegeben
Ich hab nachgeguckt un sie war in dem ordner den ich angegeben hab. ?(
 
könntet ihr mir bitte helfen
neulich habe ich mir lmms (seqenzer) runtergeladen. als ich es dann auf meinem suse 10.0 mit yast2 installieren wollte, startete yast erst aber dann kam eine meldung "die installationsquelle wurde nicht aktualisiert". Kann mir jemand bitte sagen wie das geht?

Also erstmal brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass Du zu blöd für Linux bist. Ich hatte mit SuSE 10.0 das selbe (und andere) Problem. Leider hab ich schnell die Lust verloren und bin zur - meiner Meinung nach - besten SuSE zurück: nämlich zu SuSE 9.3. Deswegen kann ich Dir leider kaum helfen, was die Fehlerbehebung betrifft.

Was mir allerdings einfällt: geh mal in YaST - Software - Installationsquelle wechseln. Dort klickst Du auf die erste Installationsquelle. Du solltest unten irgendwo eine Schaltfläche finden, auf der "Bearbeiten" (oder so ähnlich) steht. Dort sollte sich "Status aktualisieren" finden. Das machst Du bei allen verfügbaren Installationsquellen. Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

Falls nicht, versuch mal, im selben Menü die einzelnen Quellen zu deaktivieren. Vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht komplett auf den Holzweg geschickt hab. Aber ich vermute dort das Problem.

Gruß,
Ritschie
 
LMMS easy as pie:

  1. YaST » Installationsquelle wechseln
  2. 'packman' als Installationsquelle hinzufügen¹
  3. YaST » 'Software installieren oder löschen'
  4. In der Suchmaske nach 'lmms' suchen & installieren

¹ http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KDE 4.2.4 nach Update zerschossen!

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Opera 9.21 lässt sich nicht installieren! Es wird immer wieder 9.02 installiert!

Habe Problem mit Firefox Java Plugin funzt net

bin auf der suche nach der datei exit

Zurück
Oben