Debian 4.0 muss ich alle dvd's runterladen?

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich will mir jetzt endlich mal Debian ansehen und testen, habe jedoch den ersten Schock bekommen als ich gesehen habe das Debian aus 3 randvollen dvd's besteht. Jetzt zur Frage, muss ich wirklich alle dvd's runterladen, oder reicht die erste für den Anfang? Den selbst mit dsl sind ja 12 gb eine menge :)
 
Also, ich habe vergessen es zu sagen, ich möchte Debian auf 8 Rechnern installieren, daher scheidet Netinstall ja aus. Ich möchte erstmal nur ein Standartsystem mit Gnome installieren, der Rest kann ruhig heruntergeladen werden. Ich dachte, dass vieleicht die erste dvd dafür reichen würde, so das ich die anderen beiden bei bedarf runterladen kann.
 
Weil ich doch so 8x das selbe runterladen muss, außer ich habe die möglichkeit die schon heruntergeladenen packete weiter zu verwenden. Ich will ja nicht von Arcor gekündigt werden :devil:
 
Weil ich doch so 8x das selbe runterladen muss, außer ich habe die möglichkeit die schon heruntergeladenen packete weiter zu verwenden. Ich will ja nicht von Arcor gekündigt werden
Die selben Packete zu werden ist recht aufwendig, man müsste erst einen Lokalenserver aufsetzen von dem man dann die Datein verteilt.

Aber Arcor wird dich wohl kaum kündigen, sind pro installation wohl so um die 800 MB schätze ich. Bei einer Flatrate kein Problem, hab hier jeden Monat um die 30 Gb Traffic ;)
 
hehe, da kommt mir gerade eine neue Umfrage in den Sinn, wieviel Tariffic habt ihr :D Aber mal im ernst, ich schätze es bei mir auch so im Monat auf 20-50 Gb. Ich kenne sager einen der hat mal 500 Gb geschafft. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das sinnvolle downloads waren :)

Gut, ich bin gerade mit der ersten dvd fertig, lade gerade die zweite. Mal sehen wie weit ich mit der ersten komme.
 
Gut, ich bin gerade mit der ersten dvd fertig, lade gerade die zweite. Mal sehen wie weit ich mit der ersten komme.
Wieso machst du das?
Die 4,5 GB wären schon die ersten 5 Installationen gewesen.
 
...hm...an deiner Stelle wuerde ich auch die NetInstall-CD holen.

Mach dann eine erste Installation auf einem Rechner auf dem du > 20GB hast.

Hole dir auf dem dann mit "debmirror" das komplette Repository (bei mir ca 14 GB) und richte es dir ein das du von den anderen Rechnern per http/ftp/nfs deine Pakete holst - waere immo die naheliegendste Methode.

Du koenntest das Repository auch auf eine USB-Platte (waere vlt. auch fuer Backups brauchbar) legen, dann brauchen deine Rechner nicht mal Netzwerkanschluss, und auch keine zusaetzlichen Laufwerke; ich meine da waeren 8 DVD-Laufwerke gegen eine USB-Festplatte aufzuwiegen.

Alle DVD's zu ziehen sind auch meiner Meinung nach ein sinnloses Abenteuer - aber wenn du es nicht eilig hast, warum nicht (auch) die holen.
 
Ha Ha Ha, ich bin begeistert, habe gerade mal Netinst ausbrobiert, pppoe läuft aber nicht, also hat sich das mit Netinst erledigt. Sowas dummes aber auch, wird zeit für einen Router :)

Also doch weiter runterladen. Bin begeistert!
 
Du brauchst nur die erste DVD.
Warum sagt das eigentlich keiner hier?
Statt dessen wird über was wäre wenn mit Netinstall spekuliert, was ja nicht die Frage war.



Gruß Wolfgang
 
...mist...hat also doch jemand wieder nicht die Klappe halten koennen...

Na, gut zu wissen, wie ihr so drauf seit. Ich glaube ich werde auch mal so die Fragen beantworten :devil: :rofl: :devil:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, habe jetzt mal Debian installiert und muss sagen, nicht schlecht. Ich kann das Vorurteil, Debian sei nur für Profis jetzt nicht mehr teilen. Klar man sollte schon wissen, wie einige Sachen gehen, aber das ist bei jedem Linux ja so.

Das einzigste was mir jetzt gerade nicht gefällt, dass sich Anwendungen, die root rechte brauchen einfach so starten lassen. Ich bekomme ein Infofenster und kann das Programm ohne Passwort nutzen. Weiß jemand warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
pppoe geht auch mit der Netinstall. Und in Verbindung mit apt-proxy wärste auch mit weniger traffic dabei gewesen ...
Aber das nur so nebenbei ...
 
Ich kann das Vorurteil, Debian sei nur für Profis jetzt nicht mehr teilen.
Wer behauptet denn sowas?
Das einzigste was mir jetzt gerade nicht gefällt, dass sich Anwendungen, die root rechte brauchen einfach so starten lassen. Ich bekomme ein Infofenster und kann das Programm ohne Passwort nutzen. Weiß jemand warum?
Um welche Anwendungen handelt es sich?
Was steht in dem Infofenster?
 
Mal was anderes...
ob du's jetzt per Netinstall oder mit der ersten DVD machst...
wenn die Rechner halbwegs gleich sind brauchst du doch eh nur einen installieren, dann tarst du die Installation zusammen und packst sie auf den anderen Kisten wieder aus.
 
So, habe nochmal genau nachgesehen, ich muss kein root passwort mehr eingeben, nachdem ich es einmal beim starten einer root anwendung eingegeben habe. Ist zwar recht pratisch, bei meinem langen Passwort, aber sicher ist es nicht. Wie kann ich es einstellen, das immer beim starten einer Anwendung, die root rechte benötigt das Passwort verlangt wird und nicht nur einmal?

Ich werde mir warscheinlich noch einen Benutzer anlegen, der keine root rechte bekommen kann, ist doch sicherer :)

Und nochmal was anderes, warum heißt Firefox hier Iceweasel? Hat das irgendeinen tieferen Sinn? :D
 
Und nochmal was anderes, warum heißt Firefox hier Iceweasel? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

Ich glaube das geht auf einen Streit zwischen Mozilla Team und den Debian Entwickler zurück
 
So, habe nochmal genau nachgesehen, ich muss kein root passwort mehr eingeben, nachdem ich es einmal beim starten einer root anwendung eingegeben habe. Ist zwar recht pratisch, bei meinem langen Passwort, aber sicher ist es nicht. Wie kann ich es einstellen, das immer beim starten einer Anwendung, die root rechte benötigt das Passwort verlangt wird und nicht nur einmal?
...yep...das Paket was das ermoeglicht ist das "ssh-askpass"-Teil, gibbet fuer gnome/gtk/kde...beim schliessen der Session sollte dann wieder nach dem Passwort gefragt werden...und in dem Dialog ist ein Kastl das mit einem Haken versehen das root-Passwort fuer eine Session lang speichert...mach das Weg, und du wirst immer (wieder) gefragt werden...

...und...ja, Debian hat sich gemausert...tomato auf woody war ein Quantensprung...woody auf etch ein Schritt zu mehr usability. Nur mal so aus Spass an der Neckerei: ...auf Debian potato als es noch kein apt gab musste man tatsaechlich alle Paketabhaengigkeiten selber aufloesen...das war fast wie es noch unter Windows ist...LOL.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

suchen und ersetzen, Format erhalten

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Rechner Zusammenstellung, bitte um Rat.

Zurück
Oben