Eigenschaften eines Benutzers

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
ich weiß, wie ich über chmod anderen Benutzern meine Dateien zur Verfühgung (lesen, schreiben ändern) stellen kann.
Kann ich die Eigenschaften eines Benutzers so einstellen, dass diese Einstellung automatisch geschieht, also alle Dateien, die diesem Benutzer gehören bestimmte Zugriffsrechte haben ?
Gruß, Georg
 
Hm? Dateien haben Zugriffsrechte? Wusste ich garnicht... *verwirrt*
 
Zugriffsrechte Zeichen Bedeutung Oktal Beschreibung
r Leserechte 0444 Der Benutzder kann sich die Datei und das Verzeichniss anzeigen lassen
w Schreibrechte 0222 Der Benutzer kann die Datei verändern und löschen bzw. Dateien in das Verzeichnis kopieren oder dieses löschen
Dateien
x Ausführrechte 0111 Die Datei ist ein Programm, das direkt ausgeführt werden kann
s Start als Benutzer 4000 Das Programm wird so gestartet, als ob es der Besitzter der Datei starten wünrde.
s Start als Gruppe 2000 Das Programm wird so gestartet, als ob ein Gruppenmitglied die Datei aufrufen würde.
Verzeichnisse
x Wechselrecht 0111 Der Anwender darf in das Verzeichnis wechseln
s Gruppenbesitz 2000 Alle Dateien, die in das Verzeichniss geschrieben werden, gehören automatisch der Gruppe, der auch das Verzeichniss gehört
t Löschschutz 1000 Nur der Besitzer der Dateien kann diese löschen, auch wenn andere Benutzer schreibrechte auf die Dateien haben

Ich möchte, dass alle Dateien eines Benutzers einem bestimmten Satz dieser Atribute haben, auch von ihm neu erstellte, ohne jedesmal chmod bemühen zu müssen.
 
Ich glaub er meint eher das die Dateien die Zugriffsrechte des Benutzers haben sollen. Dies kann man soweit ich weis über den Befehl "chown" regeln. Hier legt man den Besitzer der jeweiligen Datei fest.
 
Die Dateien sollen ja weiterhin dem Benutzer gehören, andere sollen nur darauf zugreifen können. chown lösst mein Problem desshalb galube ich nicht.

Da ich glaube, dass ich mich am Anfang etwas ungeschickt ausgedrückt habe beschreibe ich nochmal, was ich will:

Ich will, dass neue Dateien, die ein Benutzer erzeugt, von anderen gelesen und geändert werden können, ohne noch jedesmal chmod oder chown ausführen zu müssen. Wie mache ich dass?

Gruß, Georg
 
Hi,
ich habe kräftig nach umask gegoogelt und komme leider nicht weiter. Kann mir jemand den Inhalt der /etc/profile erklären?
Danke!
Gruß, Georg

# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).

if [ "$PS1" ]; then
if [ "$BASH" ]; then
PS1='\u@\h:\w\$ '
if [ -f /etc/bash.bashrc ]; then
. /etc/bash.bashrc
fi
else
if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
PS1='# '
else
PS1='$ '
fi
fi
fi

umask 022
 
und bitte verwende bitte nächstes mal code tags, da wird man ja so früh am morgen direkt geschockt....
 
umask
Beim Anlegen einer Datei werden die Zugriffsrechte mit einer Voreinstellung besetzt. Diese wird mit dem Befehl

umask ugo
in der .login-Datei festgelegt (s. Kapitel "Die Dateien .cshrc und .login" ). ugo sind drei Oktalzahlen für den Besitzer (u), die Gruppe (g) und alle anderen (o). Jede Zahl setzt sich zusammen als Summe von

read=4 write=2 execute=1
welche die Dateischutzattribute ausschalten. Die Standardbelegung ist üblicherweise

umask 027(ausgeschlossene Rechte)
die dem Besitzer alle Rechte, der Gruppe das Lese- und Ausführrecht einräumt; alle anderen haben keinen Zugriff auf die Dateien.





Ich dachte, dass die .login Datei unter Ubuntu die /etc/profile erstetzt

http://www.tu-harburg.de/rzt/tuinfo/oberflaechen/UNIX_Script/node47.html#punkt_dateien

Wo finde ich denn die .login?
Gruß, Georg
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Löschung von Dateien durch anderen Benutzer

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben