Eigenen Rechner zum Server machen!

blck

blck

Routinier
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit ein altes IBM Notebook mit meinem Rechner zu verbinden!
Da liegt ne alte FritzCard bei! Die funktioniert nur leider nicht als Netzwerkkarte sondern nur als Modem über die Telefonleitung.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen meinen Rechner zum OFFLINE-Server zu machen(also kein Anschluss ans I-Net <- Will ja keine Spam-Maschiene werden:D !) und dann meinen Rechner über diese FritzCard! "anzuwählen".

>Glaubt ihr das ich über die Möglichkeit das Notebook an meinen Rechner angeschlossen bekomme? Netzwerkkarte hab ich natürlich!

Wenn ja, postet doch mal nen paar nützliche Links!(z.B. zu Samba, wobei ich da selber was bei google und im Board finden würde.) Mir geht es erstmal um die Grundlegenden Infos.

Greets Blck!

P.S. Lässt sich sowas über Suse realisieren?
 
>Glaubt ihr das ich über die Möglichkeit das Notebook an meinen Rechner angeschlossen bekomme? Netzwerkkarte hab ich natürlich!
Hi,

dann ist aber rätselhaft, wieso du ausgerechnet ne PPP-Verbindung über ne Einwahl haben möchtest. Sicher geht das auch, ist doch aber langsamer als ne 100 Mbit-Netzwerkverbindung...

Außerdem, wenn du den Rechner anrufen möchtest, ist er doch am Telefonnetz, oder wie verstehe ich das? Wenn du einen Telefonanbieter hast, bei dem anrufe innerhalb des eigenen Netzes kostenlos sind, ist das möglich, aber bei vorhandenen Netzwerkkarten sehr komisch.

außerdem ist der Rechner am Telefonnetz nicht von der Öffentlichkeit abgeschottet, denn anrufen kann ihn schließlich jeder. Oder hast du irgend eine Telefonanlage, wo du Anschlüsse untereinander verbinden, aber von der Außenwelt abriegeln kannst?

Also, ich würd ja ein lokales Netz mit den Karten machen, die dafür da sind..

Außerdem müssen zum telefonieren beide Rechner telefonieren können. Haben beide eine FritzCard?
 
Ich glaub er meint eine serial line verbindung weil die alte kiste kein lan hat, richtig?
Du koenntest ueber die Fritz Card auf deinen Rechner zugreifen... aber wohl eher halt per slip o.ae. wuesste auch nicht wie man dann "richtigen Zugriff" konfiguriert, waere eher was fuer Radius.

Kauf die eine guenstige PCMCIA LAN-Karte und hoffe das die Kiste damit klar kommt oder ein serielles Kabel und mach halt eine serielle Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut!

Hallo, nein mein Rechnerist nicht ans Telefonnetz angeschlossen. Da hab ich wohl irgendwie Mist geschrieben.
Bei der FritzCard is ja nen Kabel bei weil diese Karten ham ja nur son schmalen Ausgang. Ich weiß aber nicht ob die Karte nur nen modem is oder ob ich sie auch als Netzwerkkarte benutzen könnte?

Naja zur Not kauf ich mir echt ne billige Lan KArte.

GRuß Blck
 
Hallo, nein mein Rechnerist nicht ans Telefonnetz angeschlossen. Da hab ich wohl irgendwie Mist geschrieben.
Na ja, in einer Hinsicht nicht wirklich: Eine Fritz!Card ist ja vermutlich ein ISDN-Gerät, da denkt man zunächst an Telefonnetze.

Ein ISDN-Gerät direkt in ein LAN zu koppeln, kannst du wohl vergessen. Die ISDN-Karte ist in der Lage, irgend wo anzurufen, aber das bringt nur was, wenn auf der anderen Seite irgend was den Hörer abnimmt. Ein LAN bzw. eine Netzwerkkarte wird das kaum kapieren... Aus der Firtz!Card kommen ja nur ISDN-Signale und keine ethernet-konformen Datenpakete?!?
 
Hallo

Stichwort: Nullmodemkabel :)
(Ah da kommen Erinnerungen hoch, damals kein netzwerk, 90mhz "notebook", UND STARCRAFT!)

[edit]
Aus der Firtz!Card kommen auch nicht ethernet-konforme Strohmstöße ;).
Wird deiner Ethernet Karte nicht so gut tun :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut! Ich krieg jetzt ne netzwerkkarte!


Aus der Firtz!Card kommen auch nicht ethernet-konforme Strohmstöße .
Wird deiner Ethernet Karte nicht so gut tun

Hab ja noch eine:D :D :D :D
Nein aber danke für den Tip. Hätte mir wohl einiges kaputt geamcht.

mfG
Blck
 

Ähnliche Themen

Installation Suse 10,0 auf Dell PowerEdge 1400 - Server bleibt hängen...

Zurück
Oben