linux router win2k client

Z

zx81

Grünschnabel
Hallo,

Will einen Knoppix Rechner mit 2 NICs als router und einen WIN2k als Klienten haben. Meine Einstellungen:

LinuxRouter:
eth0 192.168.1.1 broadcast 192.168.1.255 mask 255.255.255.0 (die geht ans netz)
eth1 192.168.2.1 broadcast 192.168.2.255 mask 255.255.255.0 (ist mit dem client per crossover verbunden)

Windoof2kTeil:
Einstellungen bei Systemsteuerung/NetzwerkDFÜVerb./Eigenschaften/(TCP/IP)/Eig./->
IP-Adresse 192.168.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1 (auchx.x.2.1 ausprobiert)

So, ich komme mit dem Linux REchner ins Netz, kann beide Rechner gegenseitig anpingen, und von der Linux Kiste per Browser: 192.168.2.2 auf die ApacheBegrüßung am Win2k Rechner zugreifen.

Aber ich kann von der Win2k Kiste nicht einmal per ping aufs Internet zugreifen und vom Browser selbtv. auch nicht.

Zwei DNS Addys habe ich auch angegeben, aber ich denke es hängt mit irgendeiner gateway-einstellung zusammen ??
Irgendwie fliessen die bytes nicht zwischen eth0 und eth1 a.d. router, oder ?

:hilfe2:
thx!
 
nee

: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

äh, nee das funzt nicht- und wenn es funzen würde wüßte ich nicht warum..:) (was bedeutet das ?) Bin kein Linux-crack..

auf dem router ist die gateway adresse als die des inet-providers eingestellt

danke!
 
: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

äh, nee das funzt nicht- und wenn es funzen würde wüßte ich nicht warum..:) (was bedeutet das ?) Bin kein Linux-crack..

auf dem router ist die gateway adresse als die des inet-providers eingestellt

danke!
Und Du meinst also, es reicht einen Linux-Rechner mit 2 NICs irgendwo hinzustellen und der routet dann von Alleine, oder was?
 
Code:
iptables ... /j MASQUERADE
fehlt auch noch!

btw wenn du von etwas keine ahnung hasst hilft google oder du mietest dir ein privat-admin-support für 50€/h
 
.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

-> @Doppel-As
Als Lösung bietes Du mir also die Frage an, ob ich meine, daß es genügen würde irgendwo einen Linux-Rechner mit
zwei NICs hinzustellen, damit er von sich aus alleine routet..
Nein, ich meine nicht, daß es genügt einen solchen Rechner mitten im Wald ohne Anschlüsse aufzustellen, damit er routet.
Deine Antwort beinhaltet NULL Information und ist rein polemisch.
Wenn Sie nichts beizutragen haben, warum sparen Sie sich nicht dann Ihre wertvolle Zeit, Herr "Doppel-Ass"?

Meinerseits habe ich eine,für mich als Linux-Anfänger, möglichst präzise Frage gestellt.
BIn ja auch als solcher zu erkennen.
WEnn dies ein Board ausschliesslich für Unix-Crack sein sollte, bitte
ich Eure Hochheit zu entschuldigen Euch mit meinen bescheidenen Fragen belästigt zu haben.

-> @b00
Es ist nicht so, dass ich davon keine Ahnung habe: Zwei Linux-Rechner laufen in dieser Konstellation problemlos.
Die Fragestellung tauchte auf, als ich einen Win2k als Client eingesetzt habe.
Google hat mich auf DIESE Seite gebracht und ich erwartete mir eigentlich eine Hilfestellung;
anstatt von Leuten, welche zwar versuchen den Anschein zu erwecken, unerreichbere Computerkoryphäen zu sein,
aber allem Anschein nach nicht einmal die Grundregeln menschlicher Kommunikation beherrschen,
mit einem Oberlehrerton gemaßregelt zu werden. A porpos: Ein privat-admin-support kostet wohl 50 EUR/h- Fragen kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

äh, nee das funzt nicht- und wenn es funzen würde wüßte ich nicht warum..:) (was bedeutet das ?) Bin kein Linux-crack..

auf dem router ist die gateway adresse als die des inet-providers eingestellt

danke!

da gehe ich mal davon aus das du von routing keine ahnung hast und nicht mal eine howto gelesen hasst! deshalb denke ich das du hier nur eine kostenlose schnelle lösung deines problem habe n willst ohne eine manpage zu lesen! wenn ich mich irre währe ich froh leider machst du nicht den eindruck!
 
Hmm... also erstmal sorry, die Antwort war kurz weil dein Problem klein ist:

- IPTABLES brauchst du nicht wirklich fuer einen reinen Router (solltest du natuerlich
haben wg. boesem Inet und so.)
IPTABLES $bla fehlt also nicht wirklich.

- Der Befehl aktiviert auch kein Portforwarding sondern die IPv4 Paket-Forwarding
Funktionen des Kernels, Portforwarding ist wieder etwas anderes.

- Das klappt schon so... wenn auf deinem Router nicht eine evtl. vorinstallierte FW
laeuft (schau dir mal den Output von iptables -L an, wenn da mehr als ein paarmal
ACCEPT steht laeuft da irgendwas.) bzw. du irgendetwas anderes schwer verconft
hast (NICs, Standardgateway auf der Windows-Buechse).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mal rein Interessehalber:
wieso hast du fuer den NIC der ans Netz geht ueberhaupt eine Adresse konfiguriert?

LinuxRouter:
eth0 192.168.1.1 broadcast 192.168.1.255 mask 255.255.255.0 (die geht ans netz)

Das macht wahrscheinlich nix (wird ja dann eh ueberschrieben) ist aber auch voellig sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe die Konstellation aufgebaut, wie ich sie schon einmal erfolgreich eingesetzt habe: Nix mehr Win2k sondern 2 Mal Knoppix:

PC1:
eth0 ins Internet (funktioniert)
eth1 192.168.1.1 broadcast 192.168.1.255 mask 255.255.255.0

PC2:
etho 192.168.1.2. broadcast, mask wie oben
route add default gw 192.168.1.1

So hat es mal funktionert. Gegenseitiges anpingen geht.
Aber ich kann von PC2 aus nicht das Internet anpingen!

@nikster77 Input, forward und output sind auf accept
Danke
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Debian Gateway

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Routing Problem

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Zurück
Oben