MS SideWinder Force Feedback Pro

D

D.Cent

Foren As
Hi,

Nachdem ich mir für meinen Linuxpc den oben genannten Joystick empfehlen ließ, habe ich nicht länger gezögert und einen gekauft.

Habe ihn dann mal angeschlossen, die nötigen Module (siehe unten) geladen. Als sich dann nichts tat, suchte ich in der /var/log/messages nach Fehlern:

Jun 5 12:44:12 kubuntu kernel: [17179832.820000] sidewinder.c: unknown joystick device detected on pci0000:02:06.1/gameport0, contact <vojtech@ucw.cz>
Jun 5 12:44:12 kubuntu kernel: [17179832.820000] sidewinder.c: ID packet, 42 bits. [01000000000]
Jun 5 12:44:12 kubuntu kernel: [17179832.820000] sidewinder.c: Data packet, 16 bits. [074f]

aaaber im Kernel-Source, in der Datei sidewinder.c, finde Ich das hier:

#define SW_ID_FFP 3

...was ja normalerweise für Force Feedback Pro gelten sollte.

Anscheinend bleibt er hier stehen:

if (sw->type == -1) {
printk(KERN_WARNING "sidewinder.c: unknown joystick device detected "
"on %s, contact <vojtech@ucw.cz>\n", gameport->phys);
sw_print_packet("ID", j * 3, idbuf, 3);
sw_print_packet("Data", i * m, buf, m);
err = -ENODEV;
goto fail2;
}

...Dabei bin ich mir ganz sicher, dass mein Joystick ein Sidewinder Force Feedback Pro ist!!!

Irgendwelche Ideen?

Die Module die ich geladen habe (in dieser Reihenfolge) :

emu10k1-gp
gameport
analog
joydev
joydump
ns558
sidewinder
evdev
iforce

Bitte helft mir!!
 
Ich ahb auch nen SideWinder und unter openSuSE 10.2 wird
der erkannt...
Aber ausser sagen, dass er unter Linux lauffähig ist, kann ich die leider nicht mehr helfen. Hab ihn auch grad ncight zu hand, sonst könnte ich dir ne module list posten

Shade37337
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi,
also bei mir sind nur die standard USB module geladen (ohci, ehci, usbhid) und mainbaord treiber.
Ein speziellen SideWinder ttreiber konnte ich nicht finden, und Fehlermeldungen kommen auch keien, nur in /var/log/messages das ein USB device geplugged wurde und dann halt VendorID, ProductID, usw...

Schau doch mal ob /dev/js0 oder /dev/input/js0 vorhanden ist, ansosnten schau mal , ob der joystick unter /dev/input/by-id/ zu finden ist...

Florian "Shade37337"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, leider kein js0 in /dev(/input) und nichts in by-id (ausser meiner Maus).
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben