[mail function] in der php.ini

M

mctimotheus

Jungspund
Hi,


ich schreibe grade eine Facharbeit über eine E-Mail Marketing Anwendung und versuche gerade zu erklären, was man in der php.ini einstellen muss, damit die mail()-Funktion auf einen funktionierenden Mailserver zurück greift.

Es gibt in der php.ini folgende Zeilen:

Code:
[mail function]
; For Win32 only.
;SMTP = 192.168.3.6
;smtp_port = 25

; For Win32 only.
;sendmail_from = timmbremus@herdt.com

; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
;sendmail_path = "F:\Programme\xampp\sendmail\sendmail.exe -t"


Was genau ist der Unterschied zwischen den Anweisungen "for Win32" und "for Unix". Wann muss ich denn was eintragen in diese Zeilen?

Ich verstehe das so, dass wenn ein Windows Mailserver eingesetzt wird, dann nur die Win32 Zeilen und wenn ein Unix Mailserver eingesetzt wird dann nur die Unix Zeilen ausfüllen. Aber woher sollte dann in der Unix-Variante die php.ini wissen welche IP Adresse der Unix Mailserver hat ?!? :hilfe2:

Ich bin etwas verwirrt ...

LG,

MCT
 
Falsch.
Wenn du PHP auf einem Unix-Server betreibst, dann füllst du die "Unix only" Parameter aus, wenn du PHP auf einem Windows-System betreibst, dann die "Windows only".

PHP ist egal welches Betriebssystem der Mailserver hat.
 
Unter Unix erwartet das PHP das lokal ein Mailserver läuft, der dann für den Versand genutzt wird.
 
Du kannst allerdings den lokalen Mailserver dazu bringen, einen anderen für den Versand zu verwenden.
Zudem kannst du natürlich eine PHP-Funktion verwenden, um Mails per SMTP zu versenden.

Soviele Möglichkeiten ;)
 
Super, danke genau das beantwortet meine Frage ;-)
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

Postfix issue

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben