SourceForge und MySQL-Datenbanken

D

D.Cent

Foren As
Hi,

Da mein Projekt bei SourceForge immer weiter wächst, will ich jetzt gerne ein phpBB2-Forum einbauen. Jedoch weiss ich nicht, wie ich eine Datenbank erstelle (via ssh).

Die Dokumentation von MySQL ist leider ziemlich unübersichtlich :(

Kann mir da jemand helfen?
 
- per ssh einlogggen
- mit "mysql -u dein_user...." zur Datenbank verbinden
- und dann mit "create table blah" usw. die Tabellen erstellen

Die Dokumentation von MySQL ist leider ziemlich unübersichtlich

Inwiefern?

Die ist ziemlich gut eigentlich.
 
Leider geht das nicht:

$ mysql -u odf
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Sieht irgendwie schlecht aus :-/
 
Ähm, also die manpage musst du schon selber lesen......

Code:
mysql --user=user_name --password=your_password db_name

Ich werde dir aber hier nichts vorkauen.

Erst lesen: klick mich
 
@supersucker: 'Vorkauen' brauchst du mir hier nichts. Ich habe bereits vorher eine Datenbank auf einem anderen Server erstellt :oldman . Ich habe deine Textzeile ausprobiert, leider bringt sie mich kein bischen weiter. Ich bekomme immer noch diesen Fehler:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Leider kann ich wenig Englisch, Die Tutorials klingen für mich wie Hyroglyphen ?(

Ist es vielleicht wirklich ein Fehler von SourceForge oder muss ich dem Programm andere Parameter übergeben?
 
Ähm,

du hast diese Zeile

Code:
mysql --user=user_name --password=your_password db_name

aber nicht wirklich so eingegeben, oder?

Username, passwort und Datenbankname musst du natürlich auch noch eingeben...

Eine Suche bei google nach

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock

ergibt desweiteren 255000 Treffer, unter anderem auch hier im Board.

Du musst hier schon mehr Eigenständigkeit zeigen wenn du Hilfe willst.

Ich sehe bei dir weder ein selbstständiges googeln, noch - und das ist schlimmer - das du dir die Basics beigebracht hast.

Nochmal: Dir fehlen komplett alle Basics für Datenbanken.

Wenn du dir nicht angewöhnst erst mal zu lesen bevor du wild drauf rumprobierst (und ja, das hast du definitiv) wird das sowieso alles nichts......
 
Warum hostet man ein Projekt auf einer englischen Plattform, wenn man kein Englisch kann oder holt sich wenigstens jemand ins Projekt, der die anfallenden Arbeiten auf der Plattform machen kann? Sorry, aber wer die SF-Doku nicht versteht, hat meiner Meinung nach auf SF nichts verloren.
 
Wenn du der Anleitung, zu der bitmuncher den Link gepostet hat, folgst, dann funktioniert das. Versprochen!

Tipp: Hostname angeben...
 
mysql -u odf
muss ebenfalls funktionieren, bzw. mit einem Fehler nach dem Motto: "not using password" o.ä. abbrechen.
Ich wuerde mal sagen die mysql laeuft nicht, das ist nach der Fehlermeldung das wahrscheinlichste.
 
Es kann auch in der Client-Sektion der my.cnf einfach ein falscher Socket-Pfad stehen. Hab aber bei SF auch noch nie Probleme mit der MySQL gehabt, wenn ich mich an die Anleitung gehalten habe.
 
Hmm... ist eigentlich der Standardpfad aber er hat Recht (vor allem was das lesen der Anleitung betrifft) du koenntest es auch nochmal mit /var/run/$pfadzumsocket versuchen.
 
Ich habe alles durchsucht, aber keine mysql.sock gefunden!

Das heisst warscheinlich, dass der mysqld nicht läuft, den ich aber ohne Rootrechte nicht starten darf...
 
Steh ich auf dem Schlauch oder ihr?

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock
"LOCAL MYSQL SERVER"

Seit wann hat SF lokale SQL-Server? Du musst den Hostnamen angeben. Und der ist "Database Host: mysql4-LETTER (LETTER is the first letter in your project's UNIX name, the project gaim would use mysql4-g, for example)"

mysql -u MYSQL_USERNAME --database=MYSQL_DATABASE_NAME --host=MYSQL_HOST -p

Oder blicke ich hier was nicht?
 
@D.Cent: Sag jetzt nicht, dass dir mein Kommentar geholfen hat, denn wenn doch, dann verlange ich von dir eine Spende an das Forum oder eine andere gemeinnützige Einrichtung deiner Wahl!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Postfix's virtual_domains von Skript statt MySql holen

[closed] Eclipse: SSH + Private Key Passphrase

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

aliase erstellen

Zurück
Oben