xfs filesystem unter CentOS5 mounten

burelli

burelli

Mindflasher
Hallo allerseits,
ich wollte gerade eine Platte auf der ein XFS Filesystem ist unter CentOS5 mounten(mound /devsda1 /mnt oder auch mound -t xfs /dev....), kriege aber immer nur die Meldung, das xfs ein unbekanntes Dateisystem sei?!?

Ist es einfach nur schon zu spät, oder weiß hier Jemand was von Problemen oder Sonderwegen bei CentOS?

Für einen Rat immer dankbar,
Gruß
Burelli
 
Ja, dein Kernel unterstuetzt anscheinend kein xfs.
grep -i xfs /pfad/zur/kernel-config
 
Dank dir nikster77,
an so was grundlegendes hab ich erlich gesagt nicht gedacht. Das der XFS support nicht im Kernel sein könnte damit soll man mal rechnen.

Also hab ich mir mal versucht einen eigenen zu bauen. Hab sowas unter Centos aber noch nie gemacht und bin nach der Anleitung im hauseigenem Wiki vorgegangen:
http://wiki.centos.org/HowTos/Custom_Kernel

Leider spuckt mir der menuconfig folgendes entgegen:

linux-2.6.18.i686]$ make menuconfig
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
In Datei, eingefügt von scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:31:20: Fehler: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:128: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »use_colors«
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:129: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »use_shadow«
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:131: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »attributes«
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:143: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:146: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:147: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:148: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:149: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:151: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:59: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:95: Fehler: expected »)« before »*« token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In Funktion »dialog_checklist«:
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: Fehler: »WINDOW« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: Fehler: »dialog« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: Fehler: »list« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: Warnung: linker Operand des Komma-Ausdrucks hat keinen Effekt
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:121: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »endwin«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »fprintf«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:140: Fehler: »COLS« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:141: Fehler: »LINES« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »draw_shadow«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: Fehler: »stdscr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:145: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »newwin«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »keypad«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: Fehler: »TRUE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »draw_box«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: Fehler: »attributes« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:149: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »wattrset«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:150: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »mvwaddch«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:152: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »waddch«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »print_title«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:159: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »print_autowrap«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:166: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »subwin«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:191: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »print_item«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:197: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »print_arrows«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:200: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »print_buttons«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:202: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »wnoutrefresh«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:204: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »doupdate«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:207: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »wgetch«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:214: Fehler: »KEY_UP« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:214: Fehler: »KEY_DOWN« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:224: Fehler: »FALSE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:225: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »scrollok«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:226: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »wscrl«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:235: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »wrefresh«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:285: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:286: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »delwin«
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:290: Fehler: »KEY_LEFT« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:291: Fehler: »KEY_RIGHT« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
make[2]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make[1]: *** [menuconfig] Fehler 2
make: *** [menuconfig] Fehler 2

Ist der beschriebende Weg nur zu umständlich? Oder CentOS5 noch zu frisch für soche spielchen?

Wenn noch Jemand einen Rat hätte währ ich ihm/ihr sehr Dankbar.
Gruß
Burelli
 
Hmm ist ja jetzt schon ein paar Tage her aber da keiner geantwortet hat (du solltest selber antworten wenn du die Loesung bereits gefunden hast) mache ich das mal:

installiere ncurses und alles wird gut.
 
@nikster77
ich war für ein Paar Tage nicht in der Stadt, deswegen doppelt Dank an dich das du dir den thred nochmal angesehen hast.

Ncurses war installiert, deswegen wunderte mich auch die Meldung, aber nachdem auch du ncurses ins Feld geführt hast, hab ich mir das nochmal angesehen und siehe: ncurses-dev fehlte.

Das kernelbauen hat wunderbar funktioniert, leider hat er das XFS Modul nicht mitgebaut :-( obwohl es ganz sicher konfiguriert ist (ist ja das einzige was ich wirklich geändert hatte, alles andere schaut der sich ja vom original Kernel ab)

Tja ich hab diese Woche keine Zeit mehr dafür, aber danach werd ich mir das ganze nochmal mit etwas mehr Ruhe ansehen.
 
Vielleicht konntest Du die Partition auch deswegen nicht einhaengen, weil die xfs-utils nicht installiert sind? Dann koenntesst Du Dir den neuen Kernel sparen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Queue für copy Script

Volumegroup vergrößern klappt nicht

XFS I/O Error

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben