'USB-'Linux über CD booten

B

benyo

Jungspund
Hallo erstmal.
Bin ganz neu im Bereich Linux also möchte ich mich erstmal dafür entschuldigen, wenn ich mal zu viel fragen sollte...
Aber hier zum Thema:
Ich habe mir gedacht, dass ich mir 2 verschieden Versionen von Linux auf eine externe Festplatte installiere.
Das erste ist SuSe. Hier habe ich alles auf meinen PC ausgerichtet.
Das andere Linux soll eins sein, welches ich an jedem PC anschließen kann (also wahrscheinlich Knoppix).
Ausserdem wollte ich dann noch in meinem Computer eine Platte mit Windows XP haben.
Dann erstelle ich eine CD auf welcher sich ein Bootloader (am besten GRUB) über diese ich dann SuSe, Knoppix oder Windows starten lasse; wenn die CD nicht eingelegt ist, dann startet Windows XP.
Ich muss öfters die Systeme von Freunden retten muss und ich mein Windows-System auch regelmäßig in den Sand setze (wie gestern wieder).
Ich habe hier schon im Forum rumgeschaut, aber ich habe keine Antwort auf genau diese Lösung gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Projekt helfen.
Bis dann.
 
Wieso willst du denn Windows über die CD starten? Du könntest doch einfach die CD rausnehmen oder, was manches BIOS bietet, ist eine Taste die du beim Start drückst und dann auswählen kannst, ob du von CD oder Festplatte booten möchtest.
 
Danke schonmal für die Antwort. :)
Es war halt nur eine Idee. Damit brauch ich die CD halt nicht immer rein- und raus zu holen :D
Hab auch gerade im BIOS geguckt, aber da habe ich keine solche Funktion gefunden oder auch vielleicht übersehen...
Es muss ja auch nicht genau so sein wie ich es beschrieben habe.
Das wichtigeste für mich ist, dass ich über eine externe Festplatte Linux starten kann.
Aber da ich keinen blassen Schimmer habe wie das geht hab ich einfach mal nachgefragt.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

PC Welt Linux CD - Open SuSe 10.2

grub - opensuse 10.2

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Zurück
Oben