USB-Stick - Daten, die mit Konqueror rübergozeogen werden, werden nicht gespeichert

Zelle

Zelle

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe das Problem, dass wenn ich Dateien unter KDE im Konqueror auf den USB-Stick ziehe, dass diese Daten dann zwar angezeigt werden und auch angeklickt werden können, aber wenn ich den Stick entferne und wieder reinstecke ist nichts davon mehr da. Manchmal geht es ... wenn ich z. B. mit Thunderbird "speichern unter" mache, sind die Daten da und bleiben auch da.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Danke!
 
usb sticks brauchen ne weile um die daten zu schreiben deshalb werden die gepuffert

ein
Code:
sync
sollte lange dauern und für datenkonsistens sorgen

oder du holst dir ein ubsstick mit write-LED

btw. kann sein das dass fs auf dem stick jetzt beschädigt ist also "#fsck"
 
Ich würde das automatische mounten abstellen, händisch mounten und umounten ist der sicherste Weg.
 
ja türlich! ABER hilft nicht gegen phays. HW entfernung:winke:
 
ja türlich! ABER hilft nicht gegen phays. HW entfernung:winke:
Dagegen hilft nichts (vielleicht Superkleber), aber darum gehts ja gar nicht.

Es soll nur sichergestellt werden, dass die Daten geschrieben wurden und das funktioniert mit mount - umount.
 
Hi,


Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß umount auch genau diesen vor dem Aushängen durchführt. (Weiß aber keine Quelle, in der das bestätigt wird).
Also wenn Du etwas wichtiges abgespeichert hast, aber nicht komplett aus- und neu einhängen möchtest (Was bei diversen Zugriffen anderen Programme auch manchmal umständlich/unmöglich sein kann), reicht ein sync aus, und Deine Daten liegen wirklich da wo sie hingehören und nicht mehr "nur" im cache.

Gruß Daniel
 
vorsicht bei
Code:
umount -lf /xxx
:oldman

ist aber nützlich für ein dvd-force-eject script
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

DAViCal-Server: Aufgaben verschwinden

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

Zurück
Oben