/tmp out of space - / vergrößern

G

ganymed

bluefish
also erstmal möchte ich darauf verweisen, dass die links auf http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=5374 alle veraltet sind.
vielleicht kann sich da mal jemand drum kümmern.
jetzt zu meinem problem:
meine hauptpartition / ist zu klein. ich hab 100 gb /home und 10 GB /.
anscheinend ist mir jetzt aber der platz ausgegangen und ich konnte als nicht-root keine programme mehr starten, weil "/tmp is out of space".
jetzt hab ich mal eine andere festplatte auf /tmp gemountet, damit ich wenigstens kde wieder starten kann.
ich würde gerne meine home partition verkleinern und / vergrößern. in meinem kofler steht aber, dass ich keine partitionen verändern darf, die gemountet sind. aber / lässt sich gar nicht aushängen.
was tun?
 
- Live-CD booten (z.B. knoppix)
- Partitionen mit 'parted' anpassen
- wichtig: vorher Backups machen, falls was schief geht
 
Hast Du mal nachgeschaut, weswegen /tmp oder auch / voll sind? Vielleicht hattest Du einen Systemabsturz und irgendwelche ungebrauchten Dateien liefen dort rum? Bei mir werden naemlich grade 9MB in /tmp belegt.
Und 10GB fuer das System sind schon einiges, bei mir sind gerade etwa 6GB belegt, und ich denke schon, dass ich einiges installiert habe.
 
also ich hab mal die kubuntu 7.04 live-cd zur hand genommen und versucht mit parted was dran zu drehen:
(/dev/sda4 ist home und /dev/sda3 system)
root@ubuntu:/home/ubuntu# parted /dev/sda resize 4 50GB 120GB
Fehler: Das Dateisystem hat eine inkompatible Funktion aktiviert.
Information: Vergessen Sie nicht, gegebenenfalls /etc/fstab zu ändern.
das sollte erst mal home verkleinern. hat aber nicht geklappt.
mit der fehlermeldung kann ich nichts anfangen.
ich werd mal mein system nach irgendwelchen ungewöhnlich großen daten druchforsten.
--
edit:
also. in /tmp befinden sich keine großen daten mehr. wie ist das mit /var? (sehe gerade, dass da über 5 gb drin sind! das wird warscheinlich zu viel sein.... ) kann ich da einmal ohne bedenken wie bei /tmp mit
[root@/var]# rm * -R
drüber gehen oder kann da was schlimmeres passieren?
danke für die hilfe.
---
edit 2:
mal genauere daten:
/var/tmp: 16 mb
/var/cache: 304 mb
/var/lib: 35 mb
/var/log: 5,1 GB
das wirds sein...
/var/log/kernel.log1 und /var/log/kernel.log2 sind fast 1 gb groß.
das gleiche bei errors.log
kann ich dir /var/log/ die .log s löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im laufenden System ist es keine gute Idee, /tmp zu loeschen, und den Kommentaren einiger Leute hier im Forum ist es das generell nicht.

/var/log sollte nicht so gross sein. Hast Du logrotate installiert? Das sorgt normalerweise dafuer, dass die logdateien regelmaessig neu angelegt, die alten komprimiert und die ganz alten ueberschrieben werden. Entweder geschieht dies bei Dir nicht, oder Du hast einen Prozess, der Unmengen in die erwaehnten log-Dateien reinschreibt. Schau mal rein.

Die log-Dateien sind nuetzlich zur Fehlerdiagnose, das System selber benoetigt sie jedoch nicht, von daher kannst Du sie schon loeschen - aber schau trotzdem vorher lieber mal rein, um zu sehen, weswegen sie so gross sind.
 
/tmp wird bei jedem Systemboot nach LSB gelöscht. Anders sieht es mit /var/tmp aus das wird nicht beim booten gelöscht nach LSB.

Als root hast du noch je nach Einstellung ein wenig Plattenplatz so dass du wenigstens in der Konsole noch arbeiten kannst. Wenn du logrotate benutzt dann kannst du die ollen Kamellen löschen weil du die logs eh nicht mehr lesen wirst wenn du du es bisher nicht getan hast.
 
Es steht immer dasselbe drin:
[Datum, mit ändernden Sekunden] myhost NOHZ: local_softirq_pending 08
was auch immer das heißt.
 
vielleicht mal den apt cache leeren?
Code:
 apt-get clean
vielleicht lassen sich so ein paar mb rausschlagen,
zumindest so das du wieder arbeiten kannst

[edit]
vielleicht solltest du dir auch mal die tools
Code:
debfoster;
deborphan;
anschauen, mit diesen kannst du dein system aufräumen (nach verwaisten libs und packeten suchen und diese gleich entfernen (tjaja das ewige apt-get leiden, ich hab mir leider angewöhnt das programm zu benutzen, aptitude soll ja alles besser machen....)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal den apt cache leeren?
Code:
 apt-get clean
vielleicht lassen sich so ein paar mb rausschlagen,
zumindest so das du wieder arbeiten kannst

[edit]
vielleicht solltest du dir auch mal die tools
Code:
debfoster;
deborphan;
anschauen, mit diesen kannst du dein system aufräumen (nach verwaisten libs und packeten suchen und diese gleich entfernen (tjaja das ewige apt-get leiden, ich hab mir leider angewöhnt das programm zu benutzen, aptitude soll ja alles besser machen....)
[/edit]
danke für die antwort, aber ich benutz kein debian. cahce ist shcon geleert. grafische oberfläche usw. geht auch wieder. in errors.log und kernel.log ist halt die fehlermeldung von oben....
pacman -Scc hab ich schon ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Kernel nutzt Du? Laut Google ist das ein Bug in einigen 2.6.21er Versionen ...
 

Ähnliche Themen

/ voll, warum?

Zurück
Oben