Dateisysteme Unterschiede

I

Iceman75

Mitglied
Bei Linux/Unix gibt's ja einen Haufen Dateisysteme (ext2/3, reiser,...)

wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den systemen?
Wann macht es Sinn, welches System einzusetzen?

lg
Ice
 
>>Soweit ich das bisher nachgelesen hab, ist ext3 das zur Zeit "beste" Dateisystem was zur Zeit vorherrscht, ich setze es zumindest auf allen Partitionen ein.

Hier mal ein gutes FAQ zu dem Thema, googlen bildet ;-)

http://www.linuxfibel.de/filesys.htm
 
ok, das hab ich mal gelesen...
Danke!
Was ich aber nicht so ganz herauslesen konnte (ich geb zu, ich hab nur quergelesen) ist folgendes:
was heißt jetzt "besser" oder so?
Welches FS reagiert z.B. auf plötzlichen Stromverlust (ohne UPS) weniger sensibel?
Welches schneller ist (ich red hier eh nur konkret von reiserfs und ext3) ist kommt wohl auf die Anwendung bzw den Benchmark an. In meinem konkreten Fall (privater Fileserver) ist mir die Anfälligkeit auf Stromverlust wesentlich wichtiger.

lg
Ice
 
>>Also bisher hab ich nur Lobeshymnen über ext3 gelesen, und deswegen setze ich es auch auf allen Partitionen (insgesamt auf 500 Gig Speicher) ein und bin damit mehr als zufrieden. Die Zugriffe sind zwar langsamer als auf Fat X, dafür aber auch sicherer was ich gerne in Kauf nehme.
 
Ich glaube, man sollte sich die Eigenschaften von Dateisystemen ruhig etwas genauer ansehen, denn sowas wie 'das beste' Filesystem gibt es nicht. Es wäre Quatsch, alles greifbare inklusive irgendwelcher Flashkarten mit ext3 zu formatieren. Auch z.B. ReiserFS hat meiner Ansicht nach durchaus seine Berechtigung...
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Browser-Problem

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

apt-get, aptitude und packetmanager

Zurück
Oben