stark nachlaufende Uhr in vmware server

thmarkus

thmarkus

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf einem Server (dualcore opteron) mit ubunutu 6.06 den vmware-server aufgesetzt. in diesem habe ich 3 vm's (ebenfalls je ubuntu 6.06). nur in den vm's geht die uhr sehr stark nach (rund 15min je Stunde Laufzeit). Auf dem server selbst geht die uhr richtig (mit und ohne ntpd). ich habe schon den ntpd in den vm's installiert und gestartet aber der gleicht sich mit keinem Server ab. Wahrscheinlich ist ihm die Abweichung zu stark. Ein manuller Abgleich (ntpdate <server>) funktioniert. Das drift-File (das er irgendwann erstellt) enthält nur 0.000.

Kennt wer das Problem oder noch besser weiss wer ne Lösung?

Danke
Thomas
 
1. ntpd wieder deinstallieren, der behindert nur das ntpdate.
2. Folgenden eintrag in die crontab:

Code:
01 * * * *      root    ntpdate ptbtime1.ptb.de > /dev/null 2>&1

Dadurch gleicht der Server einmal pro Stunde seine Zeit mit ptb.de ab. Kenne ein ähnliches Problem bei VMs, die zu wenig CPU-Ressourcen zugeteilt bekommen (Server überlastet) bzw. deren Rechenleistung auf eine bestimmte Megahertz-Zahl begrenzt wird.
 
hm, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das behebt aber nicht das Problem an sich. Dann hätte ich ja jede Stunde einen Zeitsprung von ~15min. Das Problem tritt selbst dann auf wenn der Server im Leerlauf ist (Oder tritt es evtl genau deswegen auf?).
 
Im Normalfall treten solche Fehler auf, wenn das rtc-Device nicht korrekt von der VM erkannt wird oder nicht genutzt werden kann, weil keine ausreichenden Rechte vorhanden sind o.ä..
 
Durch den Austausch des Hostsystems (jetzt opensuse 10.2) funktioniert alles wie gewünscht. Die virtuellen Maschinen können jetzt sauber die Zeit synchronisieren und fühlen sich merklich schneller an.
 
jaja sone stark nachlaufende uhr kann schön lästig sein:D man wird sie dann auch nicht mehr los .
 
Zurück
Oben