SATA Laufwerk spielt bestimmt DVDs nicht ab

/\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\

Foren As
Hi,

Ich habe ein S-ATA DVD-Laufwerk (LG GSA H30N). Mainboard ist ein Asus P5LD2 Deluxe. SUSE 10.2 sowie Windows XP spielen einige Film-DVDs nicht ab. Selbst im Explorer von Windows werden die Dateien nicht angezeigt, sowie bei suse. Bei meinem vorigen ATAPI DVD Laufwerk, also mit einem IDE-Kabel, wurden sie problemlos abgespielt. Es sind selbstverständlich gekaufte DVDs.
Meine Frage: Kann es ein spezieller DVD-Kopierschutz oder sowas ähnliches sein? Dieses Problem tritt halt nur bei einigen DVD-Filmen auf. Daten, wie avi-Files etc. können ebenfalls problemlos geöffnet werden.
 
Welcher Player wird verwendet?
Möglicherweise ist auch der Regionalcode daran schuld.
 
Bei Suse hab ich mplayer, vlc und kaffeine genutzt. Bei XP vlc, Windows Media Player und DVDX Player.
Das mit dem Regionalcode habe ich mir auch überlegt. Unter xp gibt es auch beim Gerätemanager so eine Option, wo man den Regionalcode einstellen kann. Ich habe ihn auf 2 gestellt. Leider ging es dann trotzdem nicht
 
Ja, ich habe libdvdcss2 installiert. Mit meinem vorigen Laufwerk ging es ja auch. Es muss irgendein Schutzmechanismus im Laufwerk vorliegen

Ach ja, nochwas: Die DVDs wurden hier in Deutschland gekauft. Sie haben definitiv den Regionlcode 2. Kann es sein, dass mir ein DVD-Laufwerk verkauft wurde, dass einen anderen Regionalcode aufweist als 2? Wenn ja, wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Suse 10.1 erkennt Inhalt von gebrannten DVDs und CDs nicht

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben