Serververwaltung? Wie?

Serververwaltung? Script? Shell? Oder wie?

  • Confixx

    Stimmen: 2 3,0%
  • Serveradmin24

    Stimmen: 1 1,5%
  • VHCS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Webmin

    Stimmen: 12 17,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 9 13,4%
  • Shell pur, alles von Hand

    Stimmen: 43 64,2%

  • Umfrageteilnehmer
    67
brahma

brahma

Netzpirat
Wie verwaltet ihr euren Server/Webserver?
Und welche Vorzüge hat euer System?
 
Also ich hab bisher Serveradmin eingesetzt, weils beim letzten Einrichten schnell gehen musste und ich nicht die Zeit für ssh alleine hatte :D

Aber das sagt mir nicht wirklich zu, ich überlege gerade ob ich VHCS einsetzen soll, oder doch alles von Hand einrichten.
 
Du hast noch Plesk vergessen ;)

Aber ich verwende nur noch ssh auf den neuen Kisten ....
 
Achja, Plesk :D

Da war doch was ;)

Wie lange braucht ihr so in etwa für die Einrichtung eines Server per ssh? Apachen, Mail und ftp mal als Aufgaben genommen?
 
Das man ne nettet Zeitangabe :D

Aber viel schneller, muss ich sagen, gehts mit Serveradmin 24 auch nicht :D
 
Nur SSH.

Kenne sonst nur PLESK und WebMin. PLESK bläht das System dermaßen auf und viel schneller geht es damit auch nicht. WebMin ist mir zu umständlich.

Gruß
D.
 
ISPConfig
Ist relativ schnell installiert, und läuft auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch ein Linux-Neuling und habe bis jetzt eigentlich alles per ssh geschafft. Nun frage ich mich: Brauche ich so ein Webinterface? Was bringt es mir mehr? Ist die Verwaltung von mehreren Usern auf dem Server einfacher?
Was meint ihr?
 
ich verwalte meinen ftpserver über ein selbstgebasteltes webinterface..
das wiederum ein paar scripte anspricht die alles andere erledigen.
ich gebe eigentlich nur den benutzer und sein passort ein, der rest wird allein eingerichtet.

das einrichten ist in 20 min erledigt.
dazu hab ich die nötigen arbeitsschritte in nem installer zusammengfasst.
so das ich nur das basissystem installiere.. dann ne cd einlege und meinen installer starte.. der macht den rest.. alle nötigen programme installieren.. die configs anpassen unw
 
ich mach linuxerst seit gut zwei jahren... aber die shell mag ich total.... schnell zacki zacki fertig....

normaler samba und os inst ohne updates ca 2 h mit updates (suse über smart) bis zu 4 h

greez
 
also großteils ssh für initialkonfigurationen aber für routine-sachen gerne auch per webmin...deswegen meine stimme für webmin :]
 
Bei mir ist das unterschiedlich. Ich hab einen VServer wo Plesk bereits vorinstalliert ist und nutze das für gewisse Sachen auch, da ich auch wirklich einige Leute als "Kunden" habe wo "mal eben schnell" ein Kunde oder eine Domain doch schneller angelegt ist, als würde ich das über SSH machen.
Wenn jemand mal ein paar Dateien gelöscht haben möchte wegen irgendwelchen Berechtigungs-Problemen bin ich da mit SSH schneller...
Halt immer so, dass es zeitlich den wenigsten Aufwand hat, hab ja auch noch andere Sachen zu tun und ein Computer is nun mal dazu, dass er mir Arbeit abnimmt ;)

An den SWSoft-Systemen finde ich allerdings mit der Zeit immer einiges zu bemängeln, bei Confixx welches ich eine Zeit lang mal hatte (weil vorinstalliert ;) ) genauso wie bei Plesk... wenn ich die Wahl hätte (weil nicht vorinstalliert) würde ich mich eh für ein freies Projekt entscheiden, sprich VHCS, webmin oder ISPConfig z.b.
 
ISPConfig
Ist relativ schnell installiert, und läuft auch recht gut.

Das kannte ich noch nicht, ich werds zu Hause mal testen, man muss ja alles mal gesehen haben :D

Nachdem mein Problem mit dem Mailserver nach einem Upgrade auf Etch nicht zu beheben war, hab ich dann gestern schweren Herzens neu Installiert, und diesmal aus dem naclten Debian einen Webserver gebaut, per ssh :D

Naja, 1-3 h passte nicht ganz, denn ich bin noch nicht fertig. Weiss einer wie ärgerlich es ist, wenn man bei 90% der Einrichtung eines Webservers ich Disconnect hat weil der Provider (fängt mit Ve an) ein Problem hat? Das doof.... ?(

Hat noch wer ein nettes HowTo für einen Mailserver mit Spamassassin und Clamav? ich wollte diesmal alles integrieren, und zwar funktionierend :D
 
Wow, wenn das HowTo mal nicht ausfürlich ist :D

ISOConfig soll ja nicht auf den Webserver, das will ich nur lokal testen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Maillösung ich verwenden soll/will. Gibt so viele.... :D
 
Also ich benutze nur ssh und die shell. Das ist nicht so komfortabel wie ein Web-GUI, aber dafür immer auf ein System vorhanden.
Und es gibt schöne Nebeneffekte wie Gedächtnistraining (durch das Merken der Kommandos und deren Optionen) und Erhöhung der Anschlagszahl/Minute (durch das viele Tippen). :D

MfG
seadog
 

Ähnliche Themen

Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen (Update)

Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS (Update)

Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS

Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Zurück
Oben