Externe Festplatte wird nicht erkannt

0

0mx

Mitglied
Externe HD wird nicht erkannt

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (ich hab' ein externes HD-Gehäuse erworben). Wenn ich sie reinstecke erscheint sie noch nicht mal in der Partitionstabelle (fdisk -l). Es kommen nur folgende Kernel-Messages(tail -f /var/log/messages):
Code:
usb 3-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 3-5: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb 3-6.3: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 3-5: USB disconnect, address 4
1:0:0:0: scsi: Device offlined - not ready after error recovery
(Zeitangaben entfernt)

Der USB-Controller hat einen GL811E-Chipsatz (klick hier). Ich denke nicht das dieser linux-inkompatibel ist, denn bei meinen Recherchen bei Google habe ich Problemberichte in zusammenhang mit diesem Chipsatz (und Linux) gefunden, allerdings konnten die Benutzer ihre Fesplatten wenigstens mounten bzw. partitionieren.
Ich werde die Festplatte gleich bei meinem Vater unter Windows ausprobieren.

Ich habe die Platte unter einen Ubuntu 6.10 mit einem 2.6.17-generic-Kernel und einem Ubuntu 7.04 mit 2.6.20-386-Kernel ausprobiert.

Ich werde mir in nächster Zeit mal den Kernel aus den Quellen kompilieren, möglicherweise klappt sie dann.

...oder hat jemand eine Idee wie ich sie zum laufen bekommen(weshalb ich diesen Thread eröffnet habe :D)?

Danke im Vorraus, Stefan

[19:27] So jetzt habe ich die Platte erfolgreich an dem PC meines Vaters ausprobiert. Sie wird dort von Plug&Play(parallele von Hotplug unter Windows) erkannt, allerdings nicht als Wechsel Datenträger sondern als Festplatte(Is ja auch richtig so =) von Unbekanntem Fabrikat erkannt - also liegt der fehler jetzt definitiv an Linux (,oder, was ich nicht hoffe an, meinem PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal versucht nen usb-stick an den Linux-rechner ranzustecken?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SD-Karte kaputt?

UDEV rules - How ?

xrandr: cant open display

Debian Routing Problem

Zurück
Oben