Etwas ähnliches wie Photoshop für Linux?

M

malik

Mitglied
Hi!

Ich WAR es von Windows her immer gewöhnt immer Photoshop für meine Internetseiten zu verwenden. Doch da ich jetzt komplett auf Linux umsteigen möchte, bräuchte ich schon ein Programm was gut mithalten kann!

Könnt ihr mir da helfen, denn es gibt ja bei Linux Red Hat 9.0 sehr viele OpenSource zusatzprogramme doch ich kenne mich leider noch nicht sehr gut damit aus! Erbitte um HILFE!!!

MFG MALIK!
 
The Gimp, bei jeder Distro dabei.

Wenn nicht einfach nachinstallieren, google ist dein Freund!
 
Ok ich suchs mal eben raus und probier schon mal fleißig! *gg*
 
Naja ob Gimp vergleichbar ist mit Photoshop wage ich stark zu bezweifeln. Da ich Photoshop beruflich nutze kann ich mir denke ich ein Urteil erlauben.

Gimp ist das letzte. :-) Aber ansonsten nutze ich nur noch Linux, Windows gibt's auf meiner Platte nicht mehr.

Du kannst dir Crossoveroffice besorgen und Photoshop in Wine laufen lassen. Da funktioniert sehr gut und ist auch schnell genug.
 
Original geschrieben von Indy500

Gimp ist das letzte.

Und das ist Geschmackssache, man kann mit gimp, wenn man weiss es zu benutzen, auch ganz schön viel anstellen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Indy500
Naja ob Gimp vergleichbar ist mit Photoshop wage ich stark zu bezweifeln. Da ich Photoshop beruflich nutze kann ich mir denke ich ein Urteil erlauben.

Gimp ist das letzte. :-) Aber ansonsten nutze ich nur noch Linux, Windows gibt's auf meiner Platte nicht mehr.

Du kannst dir Crossoveroffice besorgen und Photoshop in Wine laufen lassen. Da funktioniert sehr gut und ist auch schnell genug.


Nunja das alte Gimp 1.2.x ist wirklich nicht so dolle !

ABER Das Gimp ab 1.3x ist um EINIGES besser :)
 
Original geschrieben von Indy500
Naja ob Gimp vergleichbar ist mit Photoshop wage ich stark zu bezweifeln. Da ich Photoshop beruflich nutze kann ich mir denke ich ein Urteil erlauben.


Ich denke einen Kosten/Leistungsvergleich dürfte gimp gewinnen!

cu

Jochen
 
Die Sache hat nur einen Haken: Gimp (1.2) kann weder Farbseparation noch CMYK und ist somit für die Druckvorstufe unbrauchbar.

Ich sagte ja ich benutze Photoshop beruflich und nicht als Hobbymaler. Ich muss damit den Web UND den Printbereich abdecken und dazu ist Gimp momentan nicht geeignet.

Ich habe mir Gimp eben nochmal zur Brust genommen und es hinkt Photoshop noch gewaltig hinterher. (Ebenenmasken, Ebenenfunktionen uvm.)

Freizeit und Job sind halt zweierlei.
 
Das kann man GIMP aber nicht vorwerfen, wenn man bedenkt, was das für ein Projekt ist, entgegen eine proprietären Software wie Photoshop!
Ich mag PS auch lieber, aber im privaten Bereich ist GIMP durchaus ´ne Alternative. Vergleichbar ist es noch nicht! Aber was nicht ist....
 
Original geschrieben von Indy500
Die Sache hat nur einen Haken: Gimp (1.2) kann weder Farbseparation noch CMYK und ist somit für die Druckvorstufe unbrauchbar.

Ich sagte ja ich benutze Photoshop beruflich und nicht als Hobbymaler. Ich muss damit den Web UND den Printbereich abdecken und dazu ist Gimp momentan nicht geeignet.

Ich habe mir Gimp eben nochmal zur Brust genommen und es hinkt Photoshop noch gewaltig hinterher. (Ebenenmasken, Ebenenfunktionen uvm.)

Freizeit und Job sind halt zweierlei.


Es sagt ja keine das Gimp gleichwertig ist ... und ICH würde für den Job Photoshop auch vorziehen, allerdings ist GIMP 1.3.X schon ein gutes Stück Photoshop nähergekommen :)
 
Also ich nutze in der Schule Photoshop 6.0. Daheim setzte ich für die gleichen Zwecke Gimp ein. Wenn man weis wie man Gimp bedient ist dies eine echte Alternative zu Photoshop.
Gimp nutze ich schon seit der Version 1.2.3, ohne Nennenswerte Ausfälle oder Einschränkungen.

Ich kann Gimp nur empfehlen, vorallem der Open Source Gedanke zählt für mich hier.
 
Du kannst dir Crossoveroffice besorgen und Photoshop in Wine laufen lassen. Da funktioniert sehr gut und ist auch schnell genug.

Ist das zwingend in Kombination nötig oder bekommt man photoshop auch ohne Crossoveroffice zum laufen?
 
Nein Photoshop läuft nur "emuliert" mit Wine (also CrossOverOffice 2) unter Linux !
Aber allerdings NUR Photoshop. ImageReady startet nicht !

Ob goLive läuft kann ich nicht sagen, würde aber eher NEIN sagen !
 
Ich habe heute morgen versucht ps mit wine zu starten, habe aber nach einer guten halben Stunde abgebrochen, weil er immer noch dabei war, die Filter zu laden! (Gut, sind nicht gerade wenige bei mir!)
Aber er schien auf einem guten Wege! Wenn ich mal Zeit habe das laufen zu lassen, versuche ich das noch mal!:]
Ich hab kein Crossoveroffice!
 
Ich habe mir jetzt mal Gimp 1.3.14 installiert und muss sagen Alle Achtung!
Im Gegensatz zur 1.2.x sind ja wirklich Welten dazwischen. Die Usabillity ist extrem verbessert und das Handling macht jetzt wirklich Spass.

Wenn jetzt noch CMYK und Farbseparation dazukommt ist es wirklich ein vollwertiger Photoshop Ersatz.
Am Wochenende werde ich mal einen Intensivtest durchführen und mal testen wo Photoshop noch was voraus hat.
 
Ui.. da hab ich doch gestern wieder mal gebläht weil gimp nicht so wollte wie ich. Werde danna uch mal die 1.3.x austesten.
 
Hi, ich hab mal eine Frage (klingt vielleicht dumm, aber ich bin noch nicht lange bei Linux):

Ich habe SuSE 8.2 und da is Gimp schon dabei gewesen, allerdings die alte Version. Will aber auch die neue. Kann ich die neue einfach als rpm runterladen und installieren oder muss ich die alte Version erst deinstallieren? Danke schon mal für die Antwort...
 
Hab noch keine RPM Version gesehen.

Die derzeitigen 1.3.XX sind alle unstable und noch nicht public !

Aber das selber compiliere sollte kein Thema sein !
 
ja, compilieren kann ichs auch, aber muss ich des alte da irgendwie deinstallieren?
 
nein du kannst beides installieren :)

das neue gimp startest du dann mit "gimp-1.3"
 

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

FreeBSD oder Linux?

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Zurück
Oben