Optimales Dateisystem für Archivierung

S

shakky4711

DOS-FAN
Hallo,
ich möchte zur Speicherung meiner mp3 und Videosammlung ein optimales Dateisystem finden. Grundsätzlich gehe ich davon aus dass ext3 am geeignetsten ist. FAT32 ist zwar auch unter Win und FDOS zu lesen, wird aber eher die Ausnahme sein, daher habe ich diese Möglichkeit eher verworfen, auch in Hiblick auf das 2GB Limit... Seht Ihr Vorteile bei Verwendung von Ext2 oder spricht außer der Möglichkeit des plattforübergreifenden Zugriffs doch etwas für FAT32?

Wie gesagt, es kommt in diesem Anwendungsfall nicht auf Geschwindigkeitsvorteile an, mir liegt an einem sicheren Dateisystem.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen.

Gruß
Shakky4711
 
Platformübergreifend kann ext2 auch sein, es gibt einen Treiber für Windows, damit kannst du auch unter Windows ext2 lesen und schreiben, Ich bin mir nicht sicher, aber für ext3 sollte unter Windows das gleich gelten.
 
Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich nur mal wissen was Ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Dateisystemen gemacht habt, gerade bei den Filegrößen 6MB für mp3 und 1GB bei den Videodateien. Ich werde voraussichtlich ext3 verwenden, spricht etwas dagegen? Oder ist die Journaling Funktion eher von Nachteil bei dieser Anwendung und ext2 doch rationaler? Der Rechner hängt an einer USV, also sollten Stromausfälle eher selten sein...
 
Ext3 funktioniert sehr zuverlässig. Man kann das Journaling in Stufen verändern.
Dazu mal tune2fs durchlesen: journal, ordered, writeback. Es kann auch dir_index, filetype und als Mountoption noatime und nodiratime hinzugefügt werden.
 
Danke für die Info, hatte mich tendenziell schon auf EXT3 entschieden und werd es jetzt auch so realisieren.

Hat sonst wirklich keiner hier im Forum mal bestimmte Dateisystem-typische Erfahrungen gemacht die zu einem Umstieg geführt haben? Ich hab schon des öfteren hier gelesen dass aus verschiedenen Gründen von ReiserFS zu Ext3 umgestiegen wurde, ansonsten noch Erfahrungen bei anderen Dateisystemen?
 
also ext3 ist das beste was es gibt... reiser und co hatte ich nur probs... nimm ext3 und du bist auf der sichern seite
 
Hab letzt gelesen ext3 hat auch den Vorteil Sromausfallsicher zu sein.Habe auch nun 450 Gig ext3 gemacht.
 

Ähnliche Themen

Welches Dateisystem für Externe?

Zurück
Oben