Zahlenwerte von Datei in 2Dim-Array lesen

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Nach mehrstündiger Suche bin ich mittlerweile wirklich verzweifelt und komme als C++ Quasi-Jungfrau (zumindest komm' ich mir so vor) einfach nicht mehr weiter.

Mein Problem
Tabstop-getrennte Double-Zahlenwerte sollen aus einer Datei ausgelesen und in ein 2-Dimensionales Array abgespeichert werden.
Threads wie http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22411 helfen mir leider nicht weiter.

Ein Beispielfile könnte folgende Werte enhalten
Code:
2.3    5.3    1.3
2.3    5.4    0.3
9.4    3.4    0.32
In jeder Zeile sind nach Vorgabe gleich viele Spalten, man weiß aber von vornherein nicht, wieviele Zeilen und Spalten die Datei enthält. Hättet ihr einen Schnellschuss parat? Jegliche Hilfe sehr erwünscht ;)

______________________________________

Edit: Die Anfrage hat sich ein wenig geändert. Nun benötige ich lediglich noch einen String-Tokenizer, der mit die Zeile bei den Tabstops auseinanderschneidet und in einen Vector plaziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
 float zahl_spalte1, zahl_spalte2, zahl_spalte3; vector<float> spalte1, spalte2, spalte3; ifstream input ("Deine_Datei"); while (! input.eof()) { input >> zahl_spalte1 >> zahl_spalte2 >> zahl_spalte3; spalte1.push_back(zahl_spalte1); spalte2.push_back(zahl_spalte2); spalte3.push_back(zahl_spalte3); }
Etwas in der Richtung? Der Einleseoperator ">>" trennt per Voreinstellung bei 'white space', dann brauchst Du keinen 'tokeniser'.

[edit] ups, Datum nicht beachtet, thread kam bei einer Suche raus... [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben