Probleme mit der Festplatte

L

lundi

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich mein Computer immer aufhängt. Entweder er rebootet plötzlich oder der Anmeldebildschirm erscheint ohne dass er zuvor vollständig heruntergefahren ist oder der bleibt irgendwie hängen und nix geht mehr. Wenn ich gerade Muik abspiele, dann klingt es so, wie bei einem Kratzer auf ner Schallplatte (die letzten Töne wiederholen sich immer)
Ich habe mittlerweile ausschließen können, dass es am Netzteil, am RAM oder der Grafikkarte liegt. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Problem mit der Festplatte ist. Nun meine Frage an Euch: Kann ich die Festplatte irgendwie checken bzw. "reparieren" oder muss ich mir 'ne neue kaufen? Fsck hat bisher noch nichts gebracht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht lange Linux nutze und deshalb noch nicht so die Ahnung habe. Wäre also nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße, Lundi
 
Ich empfehle dafür gerne den Hitachi Drive Fitness Test - lade Dir von diesem link mal das CD-Image runter (der zweite link), brenne sie auf CD und boote sie. Damit lässt sich Deine Festplatte auf bad blocks untersuchen. Zudem bietet Dir der Test die Möglichkeit, diese bad blocks zu markieren, damit diese nicht mehr beschrieben und ausgelesen werden, womit sich die Lebensdauer einer Festplatte immens verlängern lässt. Funktioniert übrigens nicht nur bei IBM- oder Hitachi-Platten, sondern z.B. auch auf meiner Western Digital. Probiers mal aus.
 
Ich kenne da so ein Live Knoppix Linux System "System Rescue CD", das könntest du mal booten und mit den zahlreichen Tools, die da drauf sind, deine Festplatte überprüfen...
 
Danke für Eure Hilfe. Ich habe leider weder mit Knoppix, noch mit dem Fitness- Test den Fehler finden können. Hab mir heute eine neue Festplatte gekauft und jetzt läuft alles wieder :D

Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wie ich Linux dazu bewegen kann, die alte, im Nachhinein angeschlossene, Festplatte zu erkennen, dann wäre ich sehr dankbar. :think:

Liebe Grüße, Lundi

:hilfe2:
 
Auf der Konsole sich als "root" anmelden und dann mit fdisk die Festplatte partitionieren und formatieren. Danach die Festplatte mit badblocks auf Fehler überprüfen.
 
Formatieren wäre nicht so gut, da ich auf der Platte noch Daten habe. Gibt's ne Möglichkeit die Platte mit den Daten aufzurufen?
 
als root:
fdisk -l; dann sieht man wie die Festplatte partitioniert ist. Dann entsprechend die Partitionen an vorhandenen oder neu erstellen Mountpunkten einhängen.
Siehe dazu
1. man fdisk
2. man mount
 

Ähnliche Themen

Computer stürzt ab

Zurück
Oben