UNIX Gzip Frage

M

Manuhar

Grünschnabel
Hi @ all,

ich habe eine Frage. Mir ist zu ohren gekommen, dass man in unix den inhalt von gezippten-dateien einlesen kann per command-line befehl.
Da ich mich mit unix sehr schlecht auskenne, wollte ich fragen, wie das geht.

Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt oder schonmal daran rumgebastelt hat.

Vielen Dank im Voraus!
Manu
 
Einlesen? Also ein Inhaltslisting erstellen?

Code:
gzip -l <Archiv>

Auspacken:

Code:
gzip -d <Archiv>

Nachlesen:

Code:
man gzip

HTH
 
hm .... das weiss ich schon. das ist allerdings nicht was ich brauche. hab es vielleicht etwas schlecht beschrieben...

ich möchte nicht den inhalt des zip archives sehen sondern den inhalt der gezippten datei.
der inhalt der gezippten datei soll eingelesen/verarbeitet werden ohne das archiv zu entpacken.
 
hm .... das weiss ich schon. das ist allerdings nicht was ich brauche. hab es vielleicht etwas schlecht beschrieben...

ich möchte nicht den inhalt des zip archives sehen sondern den inhalt der gezippten datei.
der inhalt der gezippten datei soll eingelesen/verarbeitet werden ohne das archiv zu entpacken.

zcat <datei.gz>
 
Danke, das klappt gut.
Allerdings habe ich noch etwas vergessen. Mit gcat bekomme ich ja den inhalt der gezippten datei auf die standartausgabe. wie bekomme ich den inhalt denn in eine datei geschrieben?
Ich will den inhalt ja weiter verarbeiten OHNE die datei zu entzippen!
Geht sowas???
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Variablen in Cronjob = Problem?

Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen

Zurück
Oben