Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: UNIX Gzip Frage

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4

    UNIX Gzip Frage

    Hi @ all,

    ich habe eine Frage. Mir ist zu ohren gekommen, dass man in unix den inhalt von gezippten-dateien einlesen kann per command-line befehl.
    Da ich mich mit unix sehr schlecht auskenne, wollte ich fragen, wie das geht.

    Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt oder schonmal daran rumgebastelt hat.

    Vielen Dank im Voraus!
    Manu

  2. #2
    freies Radikal Avatar von Bâshgob
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.334
    Einlesen? Also ein Inhaltslisting erstellen?

    Code:
    gzip -l <Archiv>
    Auspacken:

    Code:
    gzip -d <Archiv>
    Nachlesen:

    Code:
    man gzip
    HTH
    "Nicht alles, was vorstellbar ist, darf auch politisch gangbar gemacht werden. Es gelten die Grenzen des Grundgesetzes. Die lassen sich nicht überspringen wie ein Gartenzaun." - Frank-Walter Steinmeier (SPD), Stern Nr. 31/2007 vom 26. Juli 2007, S. 40
    --
    Kein Support via PN oder IM. Eine Kostenpauschale in Höhe von 35,00 EUR wird dennoch erhoben.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4
    hm .... das weiss ich schon. das ist allerdings nicht was ich brauche. hab es vielleicht etwas schlecht beschrieben...

    ich möchte nicht den inhalt des zip archives sehen sondern den inhalt der gezippten datei.
    der inhalt der gezippten datei soll eingelesen/verarbeitet werden ohne das archiv zu entpacken.

  4. #4
    Solaris & Gentoo Avatar von tastenklopfer
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    34
    zless datei.gz

  5. #5
    Tripel-As
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Manuhar Beitrag anzeigen
    hm .... das weiss ich schon. das ist allerdings nicht was ich brauche. hab es vielleicht etwas schlecht beschrieben...

    ich möchte nicht den inhalt des zip archives sehen sondern den inhalt der gezippten datei.
    der inhalt der gezippten datei soll eingelesen/verarbeitet werden ohne das archiv zu entpacken.
    zcat <datei.gz>
    Wo die Sonne des Niveaus tief steht, werfen geistige Zwerge lange Schatten.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke, das klappt gut.
    Allerdings habe ich noch etwas vergessen. Mit gcat bekomme ich ja den inhalt der gezippten datei auf die standartausgabe. wie bekomme ich den inhalt denn in eine datei geschrieben?
    Ich will den inhalt ja weiter verarbeiten OHNE die datei zu entzippen!
    Geht sowas???

  7. #7
    Foren Gott
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    3.873
    Code:
    zcat foo.gz > meine_datei

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4
    perfekt. Vielen dank!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Unix-Befehl
    Von Das C im Forum Unix Derivate & sonst. Unix Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 18:52
  2. tar und gzip verpipen
    Von Alphager im Forum Shell-Skripte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 12:43
  3. gzip?
    Von clone im Forum Shell-Skripte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 09:47
  4. Es war einmal... oder kommerzielles Unix vs freies Unix und mehr
    Von stargate im Forum Unix Derivate & sonst. Unix Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •