Suse 8.2 + Mozilla

T

Thyraz

Jungspund
Hi,

Hab mittlerweile alle Hürden der 8.2 soweit umschifft (da will man mal wieder ne einfacher Distri draufhauen weil man wegen Abendschule kaum Zeit hat und dann sowas :p) allerdings spinnt Mozilla irgendwie.

Normal kann man die Schriftgrösse ja über verändern des DPI Wertes in den Einstellungen und anschliessenden Neustarts von Mozilla verändern. Das hat bisher unter allen Ditributionen die ich draufhatte geklappt. Nur Suse 8.2 weigert sich standhaft. (sowohl der mitgelieferte als einnachträglich installierter 1.3)

Kann das jemand bestätigen oder weiss evtl. Abhilfe?

Bei 1280 auf nem 19" ist die Schriftgrösse echt Augenschädlich, verwende deshalb gerade den Konquerer, ist ab er imo keine Alternative.


P.S. nettes Forum habt ihr hier ;)
 
HI
also ich weis nicht wie es bei SuSE ist...aber bei mir kannst du die fonts auf "System Default" stellen....so dass, wenn die systemfonts gut eingestellt sind, auch unter mozilla alles brauchbar aussieht...


gruss Andre ;-)
 
Das klappt bei mir leider nie :P Ich verwende KDE und hab da die DPI auch ganz schön aufgeblasen um grössere Schriften zu haben (würd ich 1152 fahren würd es wohl besser aussehen). GTK Apps leiden daher allgemein unter kleinen Schriften, da ich ausser FTP Client und XMMS kaum was intensiv davon nütze macht das eigentlich nichts. Nur Mozilla stört enorm, wie gesagt war da bisher imemr Abhilfe durch den dpi-Wert in den Mozilla Einstellungen.

btw. Die Schriften im KDE setzte ich ja über nen Parameter für X hoch, sollte das normal nicht auch GTK Apps betreffen? Gibt es ne andere Möglichkeit die Schriftgröse der GTK Programme zu verändern wenn man Gnome nicht installiert hat?
 
moin moin,

hmmm.. hast schon einmal es mit dem Phoenix probiert? der stellt auf meinem System alles ziemlich gut dar...

Gruß
Sandro
 
Original geschrieben von Thyraz
Hi,

Hab mittlerweile alle Hürden der 8.2 soweit umschifft (da will man mal wieder ne einfacher Distri draufhauen weil man wegen Abendschule kaum Zeit hat und dann sowas :p) allerdings spinnt Mozilla irgendwie.

Normal kann man die Schriftgrösse ja über verändern des DPI Wertes in den Einstellungen und anschliessenden Neustarts von Mozilla verändern. Das hat bisher unter allen Ditributionen die ich draufhatte geklappt. Nur Suse 8.2 weigert sich standhaft. (sowohl der mitgelieferte als einnachträglich installierter 1.3)

Kann das jemand bestätigen oder weiss evtl. Abhilfe?

Bei 1280 auf nem 19" ist die Schriftgrösse echt Augenschädlich, verwende deshalb gerade den Konquerer, ist ab er imo keine Alternative.


P.S. nettes Forum habt ihr hier ;)


STOP :)

Mozilla 1.2.1 verwendest du der mitgeliefert wurde ?

Nimm mal das Update hier -> ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/1.3/8.2-i386

mozilla-1.3-8.i586.rpm
mozilla-calendar-1.3-8.i586.rpm
mozilla-irc-1.3-8.i586.rpm
mozilla-mail-1.3-8.i586.rpm
(darf auch weniger sein *g*)

Installiere dasper rpm -Uhv --nodeps --force mozilla*

Und dann solltest du bessere Schriftenwiedergabe im Mozzi haben :)
 
thx :) werd ich daheim gleich mal testen.

Aber sollte der selbst installierte 1.3 nicht das Problem auch umgehen?
 
Bei der 8.2 ist komischerweise KEIN Mozilla 1.3 sondern 1.2.1 .....

Deshalb das Update !
 
deshalb redete ich ja von dem mitgelifertem 1.2 UND einem nachträglich (aus dem Quellcode von mozilla.org) installiertem 1.3

bei beiden war das gleiche Phänomen
 
Woher hattest du denn deinen nachinstallierten Mozzi ?

Von dem SuSE FTP ?
 
Nope, war von mozilla.org war kein rpm.

Hat Suse irgendwie ein komisches Schrifthandling das man besser die RPMs von ihnen nimmt?
 
So n Schwachsinn.....

Es tut nun tatsächlich, irgendwie kapier ich nicht was nun der Unterschied zum anderen 1.3er war aber egal. :p
 
Zurück
Oben