FTP, Mehrere Benutzer und Berechtigungen.

N

Nops

Grünschnabel
Hallo

Erst mal hallo an euch user.
Ich hab ein Problem. Und zwar haben wir bei Strato einen Server gemietet mit Suse Linux 9.x. Dort lauft Apache drauf und wir wollen FTP-Zugänge mit mehreren Benutzer machen.
Soweit hab ich es auch hinbekommen, und zwar es gibt etwa 15 Benutzer. Jeder Benutzer hat sein Verzeichnis und Unterverzeichnisse. Es gibt Gruppen, das heisst 1 Benutzer darf auf die Verzeichnisse anderer 3 Benutzer zugreifen, einer wiederum auf alles. Ich habe das soweit mit Gruppen und so gelöst. ich habe nur die Konsole zur verfügung und hab das mit dem Midnight Commander gemacht.
Das Problem ist aber, wenn ein Benutzer etwas hochlädt stimmen die Berechtigungen hinten und vorne nicht. Ich will einfach nur das die Berechtigungen vom Ordner vererbt werden. Also egal wer in einen Ordner hochläd die Berechtigung und Besitzer/Gruppe soll immer vom Ordner vererbt werden.
Ich hab schon diese SUID und SGID gesetzt aber ich bring ihn maximal dazu das er die Gruppe dann übernimmt. Aber die Berechtigungen übernimmt er nicht, das heisst der Benutzer kann die Datei vielleicht gerade mal lesen.

Und mit dem umask will auch nicht...
weiss jemand wie man das lösen kann? kann doch nicht so schwer sein ich blicks warscheinlich nur nicht ?( ?(
 
was ist den dass für ein FTP-Server...das wäre doch ein wichtigeres Detail von diesen vielen...
vl. liegt es am Server selbst, dass der diese Berechtigungen vermurkst? das müsste normalerweise am Konfigurationsfile liegen...
 
danke erst mal für die Antwort.
mhm welche konfigurationsdatei wär das denn und was müsste da rein?
ist ein bei strato gemieteter v-server mit Suse Linux 9.3.

Da läuft Apache2 drauf welcher den FTP besorgt.
 
Da läuft Apache2 drauf welcher den FTP besorgt.
apache ist fürs web verantwortlich...für ftp brauchst du einen eigenen server...

finde erst einmal heraus, welcher server läuft, wie du ihn konfigurieren kannst...
und wie erwähnt am besten beim betreiber selbst...vl. mal eine mail oder was weis ich...
 

Ähnliche Themen

Apache virtuelle Server und ftp Zugang

VSFTPD: Benutzer soll auf unterschiedliche Bereiche zugriff haben

Problem beim starten von FTP Daemon

Prcomail Installation

Windowslaufwerk mount mit berechtigungen

Zurück
Oben