Medienverwaltung nicht gestartet

K

Kayyy

Grünschnabel
Hi hallo alle zusammen

ich hab ein update von FC 5 auf FC 6 gemacht
seit dem bekomme ich beim starten die Fehlermeldung --> MEDIENVERWALTUNG NICHT GESTARTET
und dadurch funktioniert das einbinden vom cd rom laufwerk und usb sticks nichtmehr

ich hab jetzt versucht ein bisschen zu googlen aber ich bin zu keinem ergebniss gekommen.
Im Kontrollzentrum ist HAL aktiviert und wenn ich bei MEDIENVERWALTUNG auf starten klick meint er den dienst nicht starten zu können

ich hab durch google leute mit dem gleichen problem gefunden, die dieses durch "emerge HAL" gelößt haben, nur hab ich leider keinen Plan was ich da machen soll.


ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg Kayyy
 
ich hab ein update von FC 5 auf FC 6 gemacht
seit dem bekomme ich beim starten die Fehlermeldung --> MEDIENVERWALTUNG NICHT GESTARTET
und dadurch funktioniert das einbinden vom cd rom laufwerk und usb sticks nichtmehr
Von CD / DVD aus oder ueber das Internet?
ich hab durch google leute mit dem gleichen problem gefunden, die dieses durch "emerge HAL" gelößt haben, nur hab ich leider keinen Plan was ich da machen soll.
"ermerge" bezieht sich das Distrubition wie z.B. Gentoo das ist dir hier nicht gegeben da HAL ja vorhanden ist... wuerde ich schauen ob die Medienverwaltung ueberhaupt sein dasein fristet.
"yum search..." Mir ist die Medienverwaltung gerade nicht gelaeufig.


mfg ii
 
starte als root via shell "system-config-services" und guck da nach ob der hal-dienst gestartet ist.
 
Ich hab das Update mittels DVD gemacht.


OK ich hab den "system-config-services" gestartet und da gibt es einen HALdaemon (und da is auch das Häkchen gesetzt) sonst hab ich da nix von Medienverwaltung gefunden

hab mit yum ein bissl herumgesucht aber nix gefunden das wie die Medienverwaltung ausschaut -- wie heißt das genau?
 
Tja bin leider nicht viel weiter gekommen.

ich habs aber jetzt immerhin geschafft das cdrom laufwerk manuell einzubinden

das funkt eigentlich eh einwandfrei, nur wenn ich versuch den USB stick einzubinden ... *grml* irgendwas mach ich falsch

Code:
mount -t usbfs /dev/sda /media/usba
mount -t usbfs /dev/sda1 /media/usbb

so hab ich das probiert und es erscheinen auch 2 ordner in /media/usbb in denen sich 2 ordner mit 2 irgendwelchen binären datein befinden, nur von den Daten aufm Usb stick is keine Spur zu finden.

Ich komm einfach nicht drauf, wie ich auf den USB stick zugreifen kann

Es wäre ur super wenn mir jemand etwas helfen könnte
MFG Kayyy




btw: ich hatte öfters die fehlermeldung beim umount befehl
Code:
[root@localhost usba]# umount /dev/sda
umount: /media/usba: device is busy
umount: /media/usba: device is busy
bekommen (hier funktioniert "eject" auch nicht). ich mach ja mit dem device gar nix warum is es busy???
 
esist busy weil du dich gerade in dem gemounteten verzeichnis befindest.
 
also weiß von euch keiner wie man einen einfachen, stink normalen USB stick einbindet!?
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben