iptables Konfigurationsberechtigung für Benutzer

Fallout

Fallout

Doppel-As
Hallo,

ich habe hier mal eine kleine Frage:
Ich möchte einem bestimmten Benutzer unter OpenSuSE 10.2 die Berechtigung geben, die filter- und ggf. auch andere (wie z. B. die nat-) Tabelle via iptables lesen oder ggf. auch bearbeiten zu dürfen.

tester@linux:~> /usr/sbin/iptables -vnL
iptables v1.3.1: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Gibt es eine Möglichkeit, die Berechtigung dafür auch anderen Benutzern zu geben?

(Bitte keine Hinweise auf Sicherheitsrisiken und Missbrauchsnebenwirkungen. Ich bin weder Arzt noch Apotheker und weiß was ich nicht kann :brav: )

Gruß Danny
 
Code:
$ /sbin/iptables -L
iptables v1.2.08: can't initialize iptables table `filter': Permission
denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Code:
$ [B]sudo[/B] iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
 
Danke, aber ich suche eine direkte skriptverträglichere Lösung.

Ich hatte mir das so vorgestellt, daß die Tabellen in separaten Dateien abgelegt sind, und der Zugriff auf Dateisystemebene behandelt wird. Aber ich habe noch nichts entsprechendes gefunden, um dort weiterzukommen.
 
Danke, aber ich suche eine direkte skriptverträglichere Lösung.
sudo ist eine scriptvertraegliche Loesung. Wenn das dir nicht weiterhilft muesstest du mal schildern was du genau vor hast.

Ich hatte mir das so vorgestellt, daß die Tabellen in separaten Dateien abgelegt sind, und der Zugriff auf Dateisystemebene behandelt wird. Aber ich habe noch nichts entsprechendes gefunden, um dort weiterzukommen.