Welches Mailprogramm nutzt iht und warum?

Also ich benutze auch Thunderbird, habe mir allerdings auch keine anderen Mail Programme bis jetzt angesehen, da ich mit Thunderbird wirklich sehr gut zurechtkomme :)
 
KMail, bin sehr zufrieden damit.
Früher unter Win war Pegasus mein Favorit, wenns das unter Suse gäbe, vielleicht...
 
Ich versteh' deinen Punkt nicht so recht... ;) Nix für ungut.
Meinen? Na ja "in drei Teufels Namen" hört sich dramatisch an, ist aber so schlimm nicht gemeint...

Der Punkt: Zwar verwalten Thunderbirds ihre Mails auf verschiedenen Systemen vielleicht kompatibel, aber so wie ich es verstanden / gesehen habe eben nicht innerhalb von *nix kompatibel (mbox, maildir...) und im User-Verzeichnis ist Mail eigentlich in ~/Mail oder sowas, wo es alle Programme sehen können und nicht in ~/.thunderbird.

Dazu kommt, daß man maildir-Verzeichnisse über nen IMAP-Server sharen kann und es dabei noch egal ist, ob man Pine oder Thunderbird oder Outlook benutzt, um sie zu lesen.

Auf eine eigene Sortierung zu setzen und die für diverse Systeme anzubieten ist zwar auch effektiv, aber es so darzustellen als hättem man *dadurch* die Möglichkeit, seine Linux-Mails auch mit Windows zu lesen, ist ja eine Unterschlagung :O

KMail, bin sehr zufrieden damit.
Früher unter Win war Pegasus mein Favorit, wenns das unter Suse gäbe, vielleicht...
Meiner auch :) aber ist nach wie vor kein Port in Planug für *nix, soweit ich weiß. Unter Win hatte ich sporadisch allerhand Zeug, the Bat z.B. auch, aber Pegasus hat sich durchgehend gehalten. Irgendwie mochte man das etweder total oder gar nicht, hatte ich den Eindruck... meistens waren die Reaktionen "jaaa, ich auch..." oder "Oh Gott, was für ein Schrott...." und kaum Zwischentöne. Ist dir das auch so gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auf dem geschäftlichen Laptop thunderbird. Der einzige Mangel bei ihm ist, daß gelöschte Mails erst dann wirklich gelöscht werden, wenn die Mailverzeichnisse komprimiert werden.

Privat verwende ich sylpheed - aber das Original, nicht die claws-Version.

Viele Grüße,

CEROG
 
1. Wenn ich auf einen Ordner klicke, muss ich gut ne halbe bis eine Sekunde warten, bis mir der Inhalt angezeigt wird.

"Ordner komprimieren" schon versucht?

2. Der Spam-Filter reagiert auf Mails, die automatisch in Ordner sortiert werden erst, wenn ich den Ordner oeffne.

dito. nicht schön, aber mein SPAM landet in der Regel eh nicht in einem Unterordner. Zumindest machen die paar Mails da keinen Zeitunterschied.

3. Weiss jetzt nicht genau, woran es liegt, aber hin und wieder selten werden alle aktuellen Nachrichten bei Feeds oder gar alle Mails (ich loesche nicht auf dem Server) einfach nochmal runtergeladen, sodass die doppelt in der entsprechenden Liste stehn.

Äh ja, das Problem tritt bei einigen TB-Benutzern auf. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Suche mal ::hier:: nach "Doppelte Mails".

Jabo schrieb:
Der Punkt: Zwar verwalten Thunderbirds ihre Mails auf verschiedenen Systemen vielleicht kompatibel, aber so wie ich es verstanden / gesehen habe eben nicht innerhalb von *nix kompatibel (mbox, maildir...) und im User-Verzeichnis ist Mail eigentlich in ~/Mail oder sowas, wo es alle Programme sehen können und nicht in ~/.thunderbird.

Nun ja, wie Du schon sagtest, haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Standards entwickelt. Und jedes System hat Vor- und Nachteile. Es ist ja nun nicht so, daß die Mails von TB nicht anders als mit TB lesbar wären.

Micha :-D
 
Thunderbird

Hab bissher noch nix anderes gehabt. Weil mich Thunderbird vollkommen überzeugt hat. :)
 
multiclienting

Ich nutze durchgehend auf allen Systemen mit dennen ich in Verbindung komme
Thunderbird, Evolution, Sylheed-Claws und Mutt
Je nachdem egal ob Windows oder Linux / Unix um den bezug und die aenderungen in neuren Versionen nicht zu verlieren. Es variiert auch von Arbeitsszenario zu Arbeitsszenario.


mfg ii
 
seamonkey -mail (vergleichbar mit Thunderbird, allerdings bei der Seamonkey Suite enthalten - also kein Stand-Allone wie Thunderbird).

Gruß,
Ritschie
 
Und jedes System hat Vor- und Nachteile. Es ist ja nun nicht so, daß die Mails von TB nicht anders als mit TB lesbar wären.

Ich kann Jabos Einwand sehr gut nachvollziehen, denn es ist nicht einsichtlich, dass Thunderbird bestimmt, dass von nun an Mails nicht mehr im Default-Ordner liegen sondern unter seine Fittiche genommen werden.

...ich benutze übrigens dennoch Thunderbird. Ich find die addons so praktisch und PGP/MIME klappt auch voll gut mit dem Vogel.
 
Mail and browsers

Also ich benutze auch Kmail und das läuft bei mir stabil. Sys kubntu linux kernel 2.6.15 allerdings hab ich nen prob mit meinem opera der keine vdos abspielen kann. nach dem update. Wenn ich über den konqueror mir vdos auf www.youtube.com oder www.myspace.com anschauen will laufen die filme aber ab und zu stürzt mir meine box aber komplett ab und mein rechner schaltet sich ab...wtf kann mir jemand sagen woran das evntl. ligrn koennte?
 
Ich kann Jabos Einwand sehr gut nachvollziehen, denn es ist nicht einsichtlich, dass Thunderbird bestimmt, dass von nun an Mails nicht mehr im Default-Ordner liegen sondern unter seine Fittiche genommen werden.

Testet mal einen Eintrag unter "mail.root.imap" "mail.root.none" "mail.root.pop3". Hier läßt sich der Speicherordner festlegen.

Micha :-D

P.S. @Metron,
Willkommen im Forum, mache mal einen eigenen Thread auf. Dann findest Du bestimmt schneller Hilfe.
 
Habe grade bei einem rechner Pegasus (ja den gibt's auch noch) mit wine installiert und der greift auf das geliche mailverzeichnis von der windowsparitiion zu. Stürtzt manchmal noch, ohne schden zu nehmen, ab aber das liegt eher an wine. Gibt es eigentlich ein Konvertierungsprogramm das Pegasus format emails in etwas anderes exportiert/importiert? (Falls wine nicht bald besser wird und Pegasus nicht portiert wird)
 
Gibt es eigentlich ein Konvertierungsprogramm das Pegasus format emails in etwas anderes exportiert/importiert?
Ja, zumindest KMail hat ein Import-Tool. Wenn du verzweigte Ordner hast, gehen die evtl. verloren. Die Ordnerstruktur, nicht die Mails.

Pegasus kann mbox speichern, dann passiert aber vermutlich genau dasselbe.

(Falls wine nicht bald besser wird und Pegasus nicht portiert wird)
Es gibt AFAIK keine Pläne, Pegasus nach Linux zu portieren. David Harris hat sich mehrfach dazu geäußert.

Er gibt auch aus eigenen Gründen den Code nicht frei, so daß es auch andere Leute nicht machen werden.

Testet mal einen Eintrag unter "mail.root.imap" "mail.root.none" "mail.root.pop3". Hier läßt sich der Speicherordner festlegen.
Mag dies denn so sein, es ist aber ein Umweg.

TB ist ein super cooles Tool mit *sehr* ansprechender Optik, es verletzt aber Standards ohne Grund. Man muß sich erst verrenken, um das anzupassen.

Schön, daß man das kann, aber seltsam blöde, daß man es muß.
 

Ähnliche Themen

Neue Linux-Desktops: Gnome 43 und Unity 7.6 zeichnen sich am Horizont ab (2. Update)

Neue Linux-Desktops: Gnome 43 und Unity 7.6 zeichnen sich am Horizont ab (Update)

Neue Linux-Desktops: Gnome 43 und Unity 7.6 zeichnen sich am Horizont ab

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied

Zurück
Oben