Ist MacOS X das richtige für mich?

Hardcoder

Hardcoder

Mitglied
Hi Leute,
vor ein paar Tagen habe ich bei einem Bekannten einen MacBook gesehen und war, sowohl vom Design des MacBooks, als auch von MacOS X, hin und weg. Die Bedienung war intuitiv und benutzerfreundlich. Da ich mir sowieso in nächster Zeit einen neuen Computer kaufen wollte, spiele ich jetzt mich dem Gedanken mir einen Mac (egal ob MacBook oder "normalen" Mac) zu kaufen. Dennoch bin ich etwas skeptisch, zumal ich alt eingesessener Windows/Linux-User bin und mich mit Mac dann doch komplett aufs Glatteis begeben würde. Da Apple ja nicht gerade billig ist, und ich da mit Summen von 1.000 € rechnen werden, die ich für einen neuen Mac/Computer ausgeben möchte, wollte ich erstmal fragen, ob die folgenden Dinge denn für Macs gelten:
  1. Ich arbeite häufig an Webapplikationen, deshalb: Gibt es Apache oder einen besseren HTTP-Server für MacOS X?
  2. Ich programmiere hauptsächlich in Perl und C++. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Informationen über C(++)-Compiler geben? Kann ich meine Perl-Programme denn dann 1 zu 1 übernehmen oder gibt es Einschränkungen (egal welcher Art) bei Perl auf Mac?
  3. Kennt ihr eine Seite, wo ich mir (grobe) Informationen über MacOS X holen kann?
  4. Empfehlt ihr überhaupt Mac oder habt ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ja, welche?
Danke schonmal im Vorraus,

MfG, Hardcoder.
 
Ich finde was mac an geld sehen will sind die kisten nicht wert!
An deiner stelle würde ich bei linux bleiben.
 
Ich finde was mac an geld sehen will sind die kisten nicht wert!

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Qualitativ ist Apple hochwertig. Natürlich ist der Preis dementsprechend hoch, aber die Qualität bzw. der Support stimmt immer.
 
1. apache und co. gibts auch für macos
2. sollte auch perl für macox/apple plattform geben
3. schau dich mal auf macuser.de um ;)
4. definitv nie probleme gehabt ;) - das nächste notebook wird wohl nen macbook pro ... hab nen ibook ... vollzufrieden für den einsatz ;)
 
Ja schon, aber für das geld wo mac will kann man sich auch en pc mit guter qualität kaufen wo dan sogar noch mehr kann.

Also en kumpel hat sich auch en mac gekauft. Also ich versteh das nicht das da manche so drüber schwärmen. Alles was ich immer höre ist das desing.
Und wen man creativ sein will braucht man halt en mac *g

Aber vielleicht mag ich die einfach nicht weil mac zu 50% microsoft ist.
 
Ja schon, aber für das geld wo mac will kann man sich auch en pc mit guter qualität kaufen wo dan sogar noch mehr kann.
Dieses Vorurteil ist schon lange gestorben ... nen guter Mac muß nich gleich 3000 Euro kosten!

Also en kumpel hat sich auch en mac gekauft. Also ich versteh das nicht das da manche so drüber schwärmen. Alles was ich immer höre ist das desing.
Und wen man creativ sein will braucht man halt en mac *g

Aber vielleicht mag ich die einfach nicht weil mac zu 50% microsoft ist.
Ja ne, is klar ;)
Mac is einfach eineinander flüssig .... sowas suchst du selbst bei Vista noch!
 
Aber vielleicht mag ich die einfach nicht weil mac zu 50% microsoft ist.

Besitzverhältnisse

Knapp drei Viertel der Anteile liegen bei instutionellen Anlegern und Fonds. Steve Jobs hält zurzeit 5,4 Millionen Aktien an Apple (ca. 0,6%) mit einem Wert von circa 430 Millionen Dollar. Der Rest ist Streubesitz. Erzrivale Microsoft besitzt entgegen hartnäckigen Gerüchten kein Investment mehr in Apple.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple
 
di mac books sind überteuert. keine frage! und denke auch nicht das sich das lohnt. jedenfalls in keinen denkbaren fall für mich^^
 
Erstmal danke euch allen für die tollen Infos (besonders @devilz) und die Antworten. Es ist halt sehr viel Geld, welches ich nicht sinnlos investieren will. Ich werd's mir nochmal gründlich überlegen und dann ggf. meine Erfahrungen hier posten.

MfG, Hardcoder.
 
Ich arbeite häufig an Webapplikationen, deshalb: Gibt es Apache oder einen besseren HTTP-Server für MacOS X?
Apache ist sogar vorinstalliert.
Ich programmiere hauptsächlich in Perl und C++. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Informationen über C(++)-Compiler geben? Kann ich meine Perl-Programme denn dann 1 zu 1 übernehmen oder gibt es Einschränkungen (egal welcher Art) bei Perl auf Mac?
Perl ist auch schon mit dabei, du solltest Perl-Programme, die z.B. von Linux stammen problemlös übernehmen können.
C-Compiler ist normalerweise der GCC, der ist zwar nicht vorinstalliert, wird aber auf der Installations-DVD mitgeliefert.
Empfehlt ihr überhaupt Mac oder habt ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ja, welche?
Also ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Es ist ein ganz anständiges Unix-ähnliches System.
 
auf dem neusten system (OS X 10.4.8):

apache: 1.3 ist vorinstalliert, 2.x ist kein problem
perl: 5.8.6 ist installiert
gcc: 4.0.1 (bei dev tools dabei)

sehr viel unix-software kann per darwinports oder fink installiert werden (bis X11 und weiter...)

und zur alles entscheidenden frage: ja, mac lohnt sich!
 
Wenn Du viel programmierst, solltest Du beruecksichtigen, dass c++-Programme deutlich laenger kompilieren als unter Linux. Ich hatte ein iBook G3, auf dem ich unter MacOSX 20min warten musste, bis alles kompiliert war. Unter debian Sarge hat es auf demselben iBook nur etwa 10min gedauert.

Persoenlich konnte ich mich nie damit anfreunden, dass man nur einen virtuellen Desktop hat, nicht mehrere. Wobei ich gehoert habe, das sich das mit der naechsten Katze aendern soll.

Was Kompatibilitaet angeht, solltest Du keine Probleme haben, wie die anderen schon bemerkt haben.
 
Ach ich hatte mal gehört msoft hätte 50% anteile *g
Schonmal gut zu wissen das dass nicht so ist :)
 
di mac books sind überteuert. keine frage! und denke auch nicht das sich das lohnt. jedenfalls in keinen denkbaren fall für mich^^

Hier mal zwei 13,3'' Notebooks:
------------------------------
MacBook 1,83GHz (Core2 Duo T5600) 512 mb ram Intel® 950GM -> € 1.139,-
Vaio C2S/G 1,6 GHz (Core 2 Duo T5500) 1024 MB RAM Intel® 950GM -> € 1.289,-

Wenn man beim Macbook den Speicher auf 1GB aufrüstet, kommt man auch in etwa auf den Preis des Sony Vayo, mit dem Unterschied, dass man die bessere CPU, das bessere Notebook und wahrscheinlich auch das bessere OS hat.

Aber erst mal herumbölken, dass Apple ja sooo teuer ist. Sorry, aber mittlerweile bietet Apple auch gute Technik für's Geld an, nicht so wie früher, nur hübsche Gehäuse ;).
 
hy hab jetzt auch einen mac gekauft er ist wirklich gut!

aber:
-du must viel geld in software stecken z.B. Microsoft Office (alerdings hab ich auch schon ein openoffice herunter geladen habs nur noch
nicht zum laufen gebracht!
-mit spielen ist auch nichts mehr!( mit ausnamen von WoW)

na ja du must es dir eben überlegen, also die qualität ist der ober Hammer!!
 
euch ist schon klar das die cpu die selbe ist, das display von vaios größer die graka ne nvidia usw. ist... außerdem sind inzwischen auch bei den größeren vaios 2gb ram verbaut und man hat ne 200gb festplatte. wer denkt die wäre lahm sollte mal kapazität mit der speicherdichte ins verhältnis setzen. danke!

jedenfalls wenn man mal von den ganz kl. notebooks absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Natürlich ist der Preis dementsprechend hoch, aber die Qualität bzw. der Support stimmt immer.

Du weist aber schon das es bei apple nur 1 Jahr Garantie gibt :D ?(

Wenn du mehr willst langen die dir richtig in die Tasche *g*

Habe selbst ein 12" Powerbook und bislang noch nie den Service gebraucht...aber da gibt es auch andere Leidensgeschichten...


Generelle, sehr gute Informationen zum Für und Wieder eines Macs findest du im
/werbemodus an

Macuserforum

/werbemodus aus

Viel Spass beim stöbern :-)
 
naja wenn man mal sieht, was ein Vista haben möchte, damit man in den vollen genuss kommen kann, grauts mir echt.

4GB RAM, am besten ne Graka der neusten Generation, und nen Prozzi, jenseits der 3GHz bzw. Dual-Core.
so nun kostet die Kiste au locker 1 - 1,5t€ oder mehr.
Nun mag man überlegen, ob ein PC besser, stabiler läuft als ein Mac (ich nehm jetzt mal Linux außer acht), dann kommt man ganz schnell zu dem Punkt, dass der Mac doch besser ist.

Das einzige Manko was er hat ist die Software, entweder zu teuer oder das was mal gut war, iss jetzt zu MS umgestiegen.


Gruß, Caleb
 
Zurück
Oben