mit welchem Linux-Befehl die installierte Distribution anzeigen

S

Sloop

*****@k.root-servers.net
Hi @ll,

kann mir jemand verraten, ob und wie ich die installierte Distribution anzeigen lassen kann?? Mit "uname -a" konnte ich nichts passendes finden. Also wie kann ich anzeigen lassen, ob Debian, SuSE, Mandrake, oder .... installiert ist und welche Version davon?? Entweder verwende ich falsche Stichwörter oder ich bin zu blöd um mit Google den passenden Befehl zu finden. Hoffe jemand kann mir auf die Schnelle weiterhelfen.

Danke und Gruss
 
Code:
cat /proc/version
oder
Code:
uname -a

Ich glaube, die zeigen aber nur die Kernel-Version an. (Oberes hab ich noch nicht versucht, kannste aber mal testen. ;))

Afaik ist das von Distri zu Distri abhängig wo die genaue Versions-Beschreibung liegt, oder?
 
Für SUSE geht auch das: cat /etc/SuSE-release
 
Hey Hardcoder, das war's ;)

cat /proc/version

Da steht's drin, dankeschön.

Mir ging's allgemein darum, herauszufinden, auf was für einem Rechner Linux läuft (ist eine kostenlose Shell die ich habe, daher). Um folgende Systeminformation zu bekommen, habe ich folgende Kommandos abgesetzt:

Was für ein Prozessor: "cat /proc/cpuinfo"
Welche Linux-Distri: "cat /proc/version"
Wieviel Speicher: "free -m" Dann zeigt er mir an (in MB)
# free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 945 928 17 0 62 333
-/+ buffers/cache: 532 412
Swap: 2023 203 1820

Also habe ich 945MB RAM ??? Ist das richtig interpretiert von mir? SWAP wäre dann 2.023MB RAM ?? WoW! :P


Was kann ich sonst noch benutzen, um mehr über die Hardware-/Software-Konstellation meines System herauszufinden?


EDIT NACHTRÄGLICH: Meine angezeigte Linux-Distri wird angezeigt als (gcc version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-6sarge1)). Das verwirrt mich. Laut Debian.org ist die aktuellste stable Version die 3.1r4. Wie kann es sein, dass ich eine neuere Version installiert habe?? Und ich habe bereits "apt-get update", "apt-get upgrade" und "apt-get dist-upgrade" durchgeführt. Mein Kernel ist laut uname -a aber immer noch der 2.4.24-vs1.26 (ich habe einen virtualServer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich 945MB RAM ??? Ist das richtig interpretiert von mir? SWAP wäre dann 2.023MB RAM ?? WoW! :P

Stimmt beides - bisschen viel swap, hm? Ich hab mit meinem 1GB swap ja schon viel zu dick aufgetragen...

Und ich habe bereits "apt-get update", "apt-get upgrade" und "apt-get dist-upgrade" durchgeführt. Mein Kernel ist laut uname -a aber immer noch der 2.4.24-vs1.26 (ich habe einen virtualServer)

Einem Kernelupdate muss ein reboot folgen, damit dieser geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Habe gerade gelesen, dass der Kernel bei meinem vServer nicht verändert werden kann.
 
Mit "cat /etc/issue" solltest du die richtige Version rausbekommen. Der Mix unter /proc/version ist nicht schlüssig, kann dir leider nicht sagen nach was der erstellt wird.

Ich gehe mal davon aus das du ganz normal Sarge laufen hast ;)

MfG PBeck
 
Unter /etc ist immer eine Textdatei mit "-release" im Namen.Ich weiß jetzt nicht gerade wie es unter Debian genau heißt,müßte aber "/etc/debian-release" oder dergleichen sein.
 
bei mir (also Debian) lautet diese Datei /etc/debian_version

Dankeschön nochmals. Die /etc/issue liefert ja auch ganz gute Ergebnisse :P
 
Hey Hardcoder, das war's ;)
Meine angezeigte Linux-Distri wird angezeigt als (gcc version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-6sarge1)). Das verwirrt mich. Laut Debian.org ist die aktuellste stable Version die 3.1r4. Wie kann es sein, dass ich eine neuere Version installiert habe??
[/code]
Die beiden Sachen haben prinzipiell nichts miteinander zu tun.
Das eine ist die Version das GCC, das andere die Deines Debian-Releases ...
 
Hallo Sloop,
im allgemeinen gibt es keine verlaessliche Methode, die Distribution herauszubekommen. Gewiss hinterlaesst jede Distribution gewisse Spuren, jedoch sind die nicht Standard. Das Betriebssystem GNU/Linux weiss nichts von Distributoren.

Auch, dass Du Debian hast, wird ueber /proc/version nicht verlaesslich dargestellt. Jemand koennte sich seinen gcc-Compiler selber kompiliert haben und dabei in die Versionsinformation reinschreiben, was er will. Wenn sie dann mit diesem Compiler ihren Kernel kompiliert, steht auch in /proc/version bzgl. des Compilers irgendwas drinstehen, z.B. "Rocky 3745" oder "Spiel mit mir" oder "43" (letzteres waere offensichtlich falsch, wenn auch nur knapp daneben).

Falls es Dich speziell fuer Deinen Rechner nur interessiert hat, sind die angegeben Methoden natuerlich alle gueltig, allerdings steht das dann schon am login-prompt.
 
fuer alle die es noch interessiert:

unter slackware checkt man seine distro version mit

cat /etc/slackware-version


gReetZ
 
Danke an euch allen für eure ausführlichen Informationen.
 
Das Problem an der /proc/version is halt nur das das ne textdatei is in der alles mögliche stehen kann...
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Die urpmi Datenbank wird ....

DSL Konfiguration

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben