Eigene Linux-Distribution

Hardcoder

Hardcoder

Mitglied
Hi Forianer,
ich habe vor, mir ein eigenes Linux "from the scratch" zu bauen, sprich folgende Dinge zu erledigen:
  • Linuxkernel-Quelltexte runterladen und kompilieren.
  • Einige wichtige Programme hinzufügen. (z.B. den X-Server und Fluxbox als Windowmanager.)
  • Mit Grub und mkisofs eine bootfähiges ISO-Image erstellen, welches ich dann bequem laden kann.
Kernel kompilieren ist kein Problem und auch der Umgang mit mkisofs und Grub sollten soweit keine Probleme bereiten, meine Frage ist nun, wie kann ich zu dieser bootfähigen CD Programme hinzufügen und einrichten, damit diese gleich nach dem Booten des ISOs in Linux bereitstehen?

Es ist quasi so, dass ich meine eigene Live-CD á la Knoppix oder Slax bauen will. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen kann.

MfG, Hardcoder.
 
Im Grunde bräuchtest Du also eine Anwendung, mit der Du .Isos in einen Ordner mounten kannst, um diese dann zu bearbeiten - spontan fällst mir da AcetoneIso ein - ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein GUI-Programm überhaupt das ist, was Du suchst, aber schau doch mal, auf welche Anwendungen AcetoneIso zugreift, die Du dann über die Konsole steuern könntest.
 
Vielleicht verstehe ich dich (oder du mich) falsch, aber ich möchte die ISOs nicht bearbeiten. Vielmehr möchte ich, noch bevor ich das fertige ISO packe, Programme (wie die ganzen Standard-Tools, die bei Linux dabei sind) und Games direkt integrieren. D.h. ein ISO erstellen, was nicht nur mit Grub Linux bootet, sondern dass dieses Linux dann auch noch eigens integrierte Programme enthält (z.B. Apache etc.).

MfG, Hardcoder.
 
Danke euch allen für die Links. Ich versuch mein Glück aber erstmal mit meinem selbst-kompilierten Kernel und mkisofs (+ isolinux als Bootloader).

Bei Erfolg oder Misserfolg melde ich mich nochmal.
 
Bei Gentoo kann man mit Catalyst auch eigene CDs erstellen.
 
Ich bin jetzt schon einen ganzen Schritt weiter. Ich habe mir erstmal den Linux-Kernel kompiliert und ihn mit dem Namen "vmlinuz" in meinem tmp-Verzeichnis (/tmp/iso/boot) abgelegt. Dann habe ich mit folgenden Befehlen mein initrd-File erstellt.

Code:
$ dd if=/dev/zero of=/tmp/iso/boot/initrd bs=5M count=1
$ mke2fs -F -m 0 -b 1024 /tmp/iso/boot/initrd

$ mkdir /mnt/initrd
$ mount -t ext2 -o loop /tmp/iso/boot/initrd /mnt/initrd

Jetzt habe ich das Image von initrd in /mnt/initrd gemountet und kann es beschreiben. Dann habe ich mir mit folgenden Befehlen die wichtigsten Linux-Tools geholt und die Hauptordner-Struktur angelegt:

Code:
$ cd /mnt/initrd
$ mkdir bin dev etc lib proc sbin var
$ cd var
$ mkdir log lock

$ cd /bin
$ cp -a bash cat echo grep mount sh umount /mnt/initrd/bin
$ cd /etc
$ cp fstab /mnt/initrd/etc

$ umount /mnt/initrd

Danach habe ich mir Isolinux als Bootloader geholt und folgende isolinux.cfg getippt.

Code:
default Linux
prompt 1
timeout 40

label Linux
kernel boot/vmlinuz
append vga=769 max_loop=255 initrd=boot/initrd load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 ramdisk_size=4444 root=/dev/ram0 rw

Dann nur noch mit mkisofs eine ISO-Datei erstellt und dann auf meinem Zweitrechner in VM-Ware geladen. Das ganze hat auch einwandfrei den Isolinux-Bootloader geladen und selbst mein Kernel und die initrd wurden geladen. Nur leider blieb der Bildschirm danach schwarz. Hat dazu jemand noch ein paar Tipps? (Fehlt vielleicht dieses linuxrc-Skript, wenn ja, wie sieht das aus?)

MfG, Hardcoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde gerade mein eigentlicher Account gesperrt weil ich auf 3 interessante Seiten verweisen habe. Also hier halt nochmal ohne Links.

Mit Ubuntu ist es heute leichter als je zuvor, ein angepasstes, installierbares und von CD/DVD bootbares Linux zu erstellen.

Dafür brauch man nur eine Ubuntu-CD und das Programm RemasterSys.

Auch UCK für Ubuntu wäre eine Möglichkeit.

Ich habe mit RemasterSys auch selbst ein Projekt geschaffen. Könnt ja mal nach OwnOS CreativeSuite suchen wenns euch interessiert.
 
Schon mal auf das Datum des post vor deinem geschaut?
 
Leider wurde gerade mein eigentlicher Account gesperrt weil ich auf 3 interessante Seiten verweisen habe. Also hier halt nochmal ohne Links.

Mit Ubuntu ist es heute leichter als je zuvor, ein angepasstes, installierbares und von CD/DVD bootbares Linux zu erstellen.

Dafür brauch man nur eine Ubuntu-CD und das Programm RemasterSys.

Auch UCK für Ubuntu wäre eine Möglichkeit.

Ich habe mit RemasterSys auch selbst ein Projekt geschaffen. Könnt ja mal nach OwnOS CreativeSuite suchen wenns euch interessiert.
Dein Beitrag aus 3 Links (einer davon zu einer unbekannten Distribution) hab ich mal direkt als Bot-Spam abgetan. Bekräftigt dadurch, dass der letzte Beitrag hier an die 4 Jahre her ist, hab ich dein Account lahm gelegt, man möge mir verzeihen.

Konnte mir nicht vorstellen, dass jemand einen so alten Thread ausgräbt, weil er dem TE wirklich noch einen Tipp geben will, entschuldige bitte.

Aber nun ist der Thread hier auch wirklich gelöst und beendet, so long

sinn3r
 
solange noch offen ist...

Ja kein Problem, bin es gewohnt mit Spambots verwechselt zu werden^^


Dann will ich die Links euch aber doch nicht vorenthalten:

Ubuntu und RemasterSys:
Eine gute Anleitung hat das Wiki von Ubuntuusers: http://wiki.ubuntuusers.de/remastersys

Eine andere einfache Möglichkeit für Ubuntu ist UCK, da habe ich hier eine schöne Anleitung gefunden http://www.bachert.info/files/uck_step-by-step.pdf

Und mein System OwnOS CreativeSuite sollte ja nur ein Beispiel sein wie gut das mit RemasterSys geht. Die Scripte im Downloadbereich können aber auch gerne als Vorlage für euer eigenes System verwendet werden.
 
Zurück
Oben