Ogg-Dateien spinnen

H

Hello World

Routinier
Hallo, ich habe so einige ogg-Dateien auf meinem Rechner. Seit neuestem werden diese aber nicht mehr korrekt abgespielt, genauer gesagt werden oftmals einfach Stücke abgeschnitten. Ein Beispiel ist z. B. Iron Maiden - Somewhere in Time, welches nach 3:55 einfach abbricht, obwohl es eigentlich 7:23 lang ist! Es ist auch völlig wurscht ob ich jetzt VLC, mplayer, amarok oder sonst irgendwas verwende. Unter Windows mit dem WMP, VLC oder foobar2000 dagegen funktioniert alles wunderbar (natürlich mit denselben Dateien). Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
 
Liegt es am enkoder?
Hat es schon funktioniert was hast du gemacht, wenn es jetzt nicht mehr funktioniert?
 
hat sich erledigt...
achja, nochwas: wer sich case-sensitive Dateinamen ausgedacht hat, gehört erschossen ;)
 
Und wie?!? Was war denn überhaupt los?
Ich hatte das betreffende Album im Verzeichnis "Somewhere in Time" liegen, und eine kaputte Version des gleichen Albums im Verzeichnis "Somewhere In Time". Der ext2-Treiber unter Windows hat das kaputte Album irgendwie ausgeblendet und immer das richtige abgespielt, während ich unter Linux immer die kaputte Version gespielt habe, und da sich der Pfad ja nur durch Groß/Kleinschreibung unterschied, dachte ich, dass die gleichen Dateien abgespielt würden, was aber nicht der Fall war.
Dateinamen und Befehle sind unter Linux immer "case-snsitive", das ist halt nicht Windows 95 mit FAT16/32 ....
Das ist mit NTFS immer noch so, und das ist auch die einzig sinnvolle Variante, schon allein weil das bei VMS schon so war und ist! Case-sensitive Dateisysteme bringen im besten Fall gar nichts und im schlimmsten Fall totale Verwirrung.
 
Case-sensitive Dateisysteme bringen im besten Fall gar nichts und im schlimmsten Fall totale Verwirrung.
Das sehe ich aber völlig anders....

Es gibt mehr Flexibilität, fordert dann aber auch deren Verständnis. Da mag die Selbseinschätzung bis hin zur Auswahl des Betriebsystemes eine Rolle spielen?

Also, unter Linux habe ich bei der Sortierung von Verzeichnissen und Dateien die Möglichkeit, eine alphanummerische Anordnung zu nutzen. Diese sieht große Buchstaben vor kleinen vor. Muß ich nicht so sortieren, kann ich aber. "a" vor "B" oder nicht?

Unter Windows werden außerdem Fake-Einträge in der Dateiverwaltung nötig, der Explorer unterscheidet nämlich solche Einträge bzw. er zeigt es an, während es im eigentlichen Verzeichnis überhaupt nicht so ist. Wie kann sowas klarer sein als es schon im System zu unterscheiden? Dadurch, daß möglichst viele Leute glauben sie hätten im Explorer "Oma" angelegt und eigentlich ist es "oma" oder egal oder so?

Ich möchte "../test" von "../Test" unterscheiden können. Das ist flexibler, verlangt mir dann aber auch die Unterscheidung ab.
 
Es gibt mehr Flexibilität, fordert dann aber auch deren Verständnis.
Das ist Unsinn, es gibt keine sinnvolle Anwendung für case-sensitive Dateinamen.
Übrigens wird das B in *jedem* Fall nach dem a stehen, Groß- und Kleinschreibung spielt bei alphabetischer Sortierung nämlich keine Rolle. Außerdem speichert NTFS intern ebenfalls case-sensitive, d. h. eine sinnlose Sortierung wie Du sie vorschlägst wäre auch unter nicht-case-sensitiven Dateisystemen wie NTFS möglich.
An deinen Aussagen sehe ich lediglich, dass Du einer der typischen Linuxfanatiker bist, die immer darauf bestehen müssen, dass unter Linux *alles* bis ins kleinste Detail besser ist als unter dem bööösen Windows, selbst wenn das nachgewiesenermaßen nicht der Fall ist (dazu gehört natürlich auch, dass Du das jetzt gleich vehement abstreiten wirst, was aber nichts an den Tatsachen ändert).
Davon dass dein Gefasel über "Fake-Einträge" totaler Blödsinn ist, will ich jetzt gar nicht anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benimm dich bitte.

Das ist Unsinn, es gibt keine sinnvolle Anwendung für case-sensitive Dateinamen.
Doch, wonach Leute etwas, das sie haben, sortieren, kann man glaube ich eigentlich den Leuten überlassen. Ich setze das gezielt ein.

Übrigens wird das B in *jedem* Fall nach dem a stehen, Groß- und Kleinschreibung spielt bei alphabetischer Sortierung nämlich keine Rolle.
Sowohl ASCII-als auch ANSI-Tabellen sortieren Zahlen vor Großbuchstaben und Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben. In den ISO-Zeichensätzen auch. Selbst in Unicode stehen in allen Buchstabengruppen große Buchstaben vor kleinen. Die Unterscheidung ist logisch möglich, sinnvoll wird sie durch die Absicht bei der Sortierung. Und ein Dateisystem *ist* eine logische Sortierung. Darum ist nicht die Frage, ob man das gerade will, sondern ob man es kann. Du findest es sinnlos, ich finde es sinnvoll.

An deinen Aussagen sehe ich lediglich, dass Du einer der typischen Linuxfanatiker bist, die immer darauf bestehen müssen, dass unter Linux *alles* bis ins kleinste Detail besser ist als unter dem bööösen Windows,
Ich verbitte mir diesen Tonfall!

Ich bin auch Windows-User, wenn auch nicht mehr primär. Diese Wahl überläßt du gefälligst mir, ohne mich dafür zu beleidigen. Das ist eine Umgangsform, die wir hier nicht pflegen. Sowas nervt und unterminiert die Zusammenarbeit, die unser gemeinsames Ziel hier ist. So verstehe ich dieses Board hier zumindets.

Also höre bitte damit auf.
 
...

An deinen Aussagen sehe ich lediglich, dass Du einer der typischen Linuxfanatiker bist, die immer darauf bestehen müssen, dass unter Linux *alles* bis ins kleinste Detail besser ist als unter dem bööösen Windows, selbst wenn das nachgewiesenermaßen nicht der Fall ist (dazu gehört natürlich auch, dass Du das jetzt gleich vehement abstreiten wirst, was aber nichts an den Tatsachen ändert).
Davon dass dein Gefasel über "Fake-Einträge" totaler Blödsinn ist, will ich jetzt gar nicht anfangen...

Bitte Ontopic bleiben und diesen Ton mal ablegen ....

danke
 
Zurück
Oben