Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?

R

Roidusoleil99

Jungspund
Hallo!

Meine Notebookfestplatte ist gerade kaputtgegangen, man hört ein ständiges Kratzen, dass einem der Schauer den Rücken runterläuft. Damit die Garantie greift, muss ich sie einschicken, ich will aber nicht, dass die noch vorhandenen Daten eventuell von jemandem eingesehen werden können, der die Festplatte aufmacht und den Lesekopf wieder neu ausrichtet, oder so ähnlich. Ich habs schon zig mal über knoppix mit dd if=/dev/zero of=/dev/hda probiert aber sie schaffts halt nicht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man die theoretische Möglichkeit ausschliessen kann, dass doch noch jemand an die Daten rankommt? Irgendwie gehts einem hierbei auch ums Prinzip, findige Hacker gibts ja überall, wie die c't mal geschrieben hat.

Danke und Gruß
Louis
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe es mit

dd conv=noerror, sync if=/dev/zero of=/dev/hda

probiert. Leider bricht dd trotzdem ab und meldet UncorrectableError, also no chance, die ist wirklich hin.
 
die werden deine Daten sowieso löschen, wenn sie die Platte wirklich noch reparieren. Aber "certified repaired" Platten wollte ich noch nie so Recht Vertrauen schenken.
 
Zurück
Oben