SUSE Linux 10.1 deinstallieren?

V

Vego

Grünschnabel
Grüße

auf meinem alten Rechner habe ich SUSE Linux 10.1 installiert, soweit so gut, da ich aber wirklich einige Probleme habe mit Linux, möchte ich es entweder entfernen oder so einrichten, das man das Windowsbetriebsystem auch auf den PC installieren kann

Ich finde irgendwie keine Möglichkeit Linux zu entfernen oder Windows mit zu installieren

Noch etwas mein alter PC mit dem Linux system ist nicht mit dem Internet verbunden. Sollten also externe Programme nötig sein wird es etwas schwierig sie auf meinen alten Rechner zu bekommen

danke schonmal für die antworten
 
Ist die Festplatte partitioniert oder nur eine Partition drauf?
Poste mal den Output von "fdisk -l".
 
Wie waers wenn du einfach die Partition Plaettest?
Lad dir Knoppix runter und mach das dann damit. Knoppix bringt solche werkzeuge mit. Wenn du nicht weist wie dus mit knoppix machen sollst, lies eine Der Dokus und guck in meine Signatur.
Ich bin mir nicht sicher ob man Suse direkt deinstallieren kann. Wenn ja muss das in Yast zu finden Sein.

Und Windows einfach drueberzuinstallieren duerfte kein Problem sein.


MFG
Floh1111
 
Nun ich werd es mal mit Knoppix versuchen, aber windows einfach drüber zu installieren macht er ja nicht. Wenn ich die CD einlege und der PC hochfährt, öffnet sich das boot menü von SUSE mit den Wahlmöglichkeiten:

SUSE 10.1
Diskette (habe ich aber nicht und kann auch keine erstellen)
filesave SUSE 10.1

Und es ist nur eine Partition, meine Festplatte splitte ich nicht
 
Dann würde ich mal die boot-Parameter im BIOS anpassen - derzeit booted er ja wohl als erste Wahl von Deiner Festplatte.
 
Na, dass ist aber reichlich ungewöhnlich, denn wenn Dein Laufwerk als erste Bootoption angegeben ist, tastet er die Festplatte doch erstmal garnicht an, oder? Stimmt mit der CD vielleicht was nicht?
 
Na, dass ist aber reichlich ungewöhnlich, denn wenn Dein Laufwerk als erste Bootoption angegeben ist, tastet er die Festplatte doch erstmal garnicht an, oder? Stimmt mit der CD vielleicht was nicht?

Wie gesagt äusserlich funktioniert sie und ich habe sie beim anderen PC mal ausprobiert, da reagiert er normal, es macht erst solche sachen seit Linux installiert ist
 
Also ich glaube nicht, das es am Linux liegt. Wie und ob von wo gebooted wird, bestimmt das BIOS und nicht das jeweilige Betriebssystem. Ich würde nochmal genauestens nach den Boot-Optionen schauen (sorry, dass ich mich wiederhole, aber was anderes fällt mir da kaum ein).
 
Also ich weiss ja nicht wie alt das System ist ABER:

Mein Bruder hat einen PC von 199x mit Win98 233Mhz und 96 MbRam
Bei dem gibt es seit kurzem auch ein sehr merkwuerdiges Problem, welches sich ungefaer so darstelt wie das Problem von Vego:

Er hat 2 Cd laufwerke, die Prinzipiell auch funtionieren, da man sie unter win normal ansprechen kann.
Nun ist das Windows im Arxxx (stuerzt andauernd ab) und er wollte es neu installierenl. Im Bios cdlaufwerk als 1. Bootmedium eingestell, was passier? Er bootet von Festplatte.
Festplatte, diskette und netzwerk als bootmedium deaktiviert und nur cd aktiviert, was passiert? No Bootmedium found! Please insert... .

Tja ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden woran das liegt, ist naemlich etwas konfus.
Ich tippe aber irgendwie darauf das die Jumper nicht richtig gesetzt sind oder einfach irgendetwas kaputt ist.

MFG
Floh1111
 
Du kannst den bootsector loeschen, indem Du
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hda bs=512 count=1
als root eingibst, vorausgesetzt, dass das System auf Deiner ersten IDE-Platte liegt (das geht auch am laufenden System). Danach kannst Du Deinen Rechner allerdings nicht mehr von Platte booten, d.h., ab da musst Du es von CD aus wiederherstellen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hda  bs=4M
eingeben. Damit leerst Du die gesamte Platte, einschliesslich des boot-sektors. Sichere vorher Deine Daten!
 
...
Er hat 2 Cd laufwerke, die Prinzipiell auch funtionieren, da man sie unter win normal ansprechen kann.
Ich tippe aber irgendwie darauf das die Jumper nicht richtig gesetzt sind oder einfach irgendetwas kaputt ist.

MFG
Floh1111

Hallo, in neueren Bios Chips kann man i.d.R. das Bootdevice CD/DVD "namentlich" benennen. Zu Zeiten von W9x stand in den meisten Bios Vers. lediglich "CDROM" als Bootdevice zur Auswahl. Wenn im Bios die Erkennung auf "Auto" (primary/secundary IDE) eingestellt ist müsste jedenfalls das "master CDROM" oder je nach konfig. das slave CDROM am primary IDE Strang ansprechen. Win hat meines Wissens die Eigenschaft auch mit u.a. CDROM Geräte zu arbeiten die per Bios am "not installed" oder "not present" :D hängen... was das problemlose Betreiben der CD-Geräte unter Win erklären würde. Schau mal nach ob vllt. "cable select" per Jumper am CDrom gewählt wurde und falls ja - ändere dies...
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Creative Soundblaster läuft nicht!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben