Manche Spiele funktionieren nciht

G

g0t0

Hi,
irgendwie funktionieren manche Spiele unter Suse nicht.
Vorher dachte ich das es vieleicht daran liegt (weil es bei einer Anwendung aufgetreten ist) das es vieleicht an der Anwendung lag, aber das ist wohl nciht der Fall.

Bei manchen Spielen wie Cromium B.S.U, Armagetron und GL-117, lädt er einfach und es passiert nichts.
Das icon erscheint in der Taskleiste, der mauszeiger zeigt an das er lädt, aber plötzlich hört er auf zu laden, das icon in der Taskleiste verschwindet, der Mauszeiger wird wieder normal und das wars dann.

Ich habe die normalen Nvidia 3D Treiber Installiert, und andere Spiele (z.B. Dungeon Siege 2 mit Cedega oder das Aktuelle Hitman) laufen perfekt ohne Grafikfehler, ganz flüssig.

Wo könnte da der Fehler sein?
 
Starte die Spiele mal über ein Terminal (xterm, konsole o.ä.) und schaue nach, was dort an Fehlern auftaucht.
 
Ganz komische sache, in der Console, zumindest wenn ich die Spiele direkt auch /usr/games starte, gibt es keine Fehler und das Spiel läuft.
Aus dem Menü aber immer noch nicht....
 
Dann kann ich nur einen Workaround empfehle. Öffne einen Menü-Editor und füge vor jedem Programm-Befehl, von Programmen, die nicht funktionieren ein 'xterm -e' ein, also z.B.
Code:
xterm -e tuxracer
Voraussetzung ist natürlich, dass du xterm installiert hast. Damit werden diese Programme innerhalb des xterm gestartet und sobald sie beendet werden, wird das xterm wieder geschlossen.
Ansonsten mal einen Blick in die Logs werfen. Evtl. findet sich dort ein Hinweis, warum es nicht funktioniert. Evtl. sind auch einfach die Menü-Einträge falsch.
 
Oder überhaupt mal prüfen ob die Eintäge für die Spiele/Programme richtig sind. Hier muß nicht nur der Programmname angeben werden sondern der volle Pfad sammt Name.
 
Ich hatte ebenfalls schon mal ein aenliches Problem bei der 10.0 .
Man oefnet ein Programm ueber das Menue (war bei mir egal welches) und manchmal hoerte es dann wie beschrieben einfach auf zu laden.
Ueber die Konsole lies es sich dann aber Problemlos oeffnen und meistens funktionierte es nach einem reboot oder beim zweiten versuch wieder.

MFG
Floh1111
 
Also habe mir die Einträge angeguckt und es gibt, abgesehen von dem Programmnamen, keinen erkennbaren Unterschied zwischen den einzelnen Einträgen.
Ist aber nicht so schlimm über die Konsole gehts ja auch.
 
Zurück
Oben