GPL - BSD-License

Kayzill

Kayzill

Greenpeace[GNU-Abteilung]
Hallo Leute!
Also ich wollte demnächst einige Programme als open source freistellen, nun kam mir die Frage: GPL oder BSDLicense.
ich weis das die Meisten die GPl bevorzugen, nur würde ich doch gerne wissen,wo genau die Unterschiede liegen und wo eventuelle Vorteile sind.
Hab mich schon im Inet schlau gemacht,aber diese Lizenzen sind urlang, könnte vielleicht iner ne Art Fazit posten?
Wäre sehr dankbar!
MfG
 
Hmmm so ne Frage hätte ich in der Schule auch stellen sollen ...

"Könnte ich den Le(e)hrstoff auch in kurzform haben, dann erspare ich mir die lange Schulzeit :D "

*scnr*


Ne mal im ernst ... lies dir dochmal die Deutschen übersetzungen durch ... wenn du eh nicht genau weißt was du machen willst ... solltest du besser den komplette Inhalt kennen :)
 
Also so wie ich das sehe, beinhaltet GPL die Garantie, das der Code auch in jedem Fall nur wieder für GPL genutzt werden darf.

In BSD hingegen dürfen auch andere Lizensformen (auch nicht freie) Zugang zum Code haben.

Somit handelt es sich bei beiden jeweils um eine andere Definition von Frei.

Diese Zusammenfassung ersetzt aber kein Lesen Orginal-Lizensen !! - da hat Devilz schon recht !!!
 
Danke Leutz,das recht mir auch schon, denn im Wesentlichen hab ich ya Ahnung von den Lizenzen,woltle nur die Unterschiede wissen.
Hmmm so ne Frage hätte ich in der Schule auch stellen sollen ...

"Könnte ich den Le(e)hrstoff auch in kurzform haben, dann erspare ich mir die lange Schulzeit "

*scnr*
Ich bin mir aber sicher,das ihr mal so kleine Tabellen hattet,die sich auf die Disparitäten von Themen spezialisiert hatten :rolleyes:
Wie ich bereits sagte,ich weis schon grundlegendes,ich wollte nur kurz ein Fazit haben,was ich auch von euch bekommen habe :)
Dankle nochmals.
MfG
 

Ähnliche Themen

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Die GPL - kommentiert und erklärt

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben