Soundkarte

M

mxx666

Mitglied
Hi,

Habe gerade ein frisches Debian (Kernel 2.6.16-2-686) installiert. Alles fkt. ausser die Soundkarte (Onboard Nvidea AC97).

Also:

alsaconf -s ~/audio.wav

hat auch super geklappt, ohne Fehlermeldungen. Zum Abschluss kam die Mitteilung dass ich jetzt etwas höre. Dem war aber nicht so.

Meine Abhöre funktioniert, Stecker ist auch richtig drin, im BIOS ist Auto-Erkennung für AC97 eingestellt.

Ich weiss nur nicht ob die Karte überhaupt mal funkt. hat, da ich hier in der Uni im Labor sitze.

Hat jemand eine Idee oder kennt ein Tool mit dem ich die Funktionalität der Karte überprüfen kann???


Bei der Gelegenheit will ich gleich noch Fragen wofür die Parameter bei alsa stehen, diese: hw:0,0 (hw -> hardware; 0,0 ???? )
 
Du könntest einmal versuchen mit play oder aplay etwas abzuspielen. Beim KDE gibt es ist der Sounkartenkonfiguration einen Testbutton. Bei Gnome bestimmt auch. Und dann gibt es noch speaker-test
 
Zuletzt bearbeitet:
aplay fkt ebenso wenig wie speaker-test.

p.s.: der master im Mixer ist natürlich oben.
 
Das wird nicht reichen . PCM muß auch hochgedreht werden, im alsamixer.
 
na klar, ich hab alles was geht im alsamixer hochgedreht.
 
ich höre ja noch nichteinmal das Rauschen des Ausgangs
 
Und es ist auch nicht gemutet?

Prüf mal die Ausgabe von "lspci" und "lsmod".
Da sollte eine Karte gefunden werden und es sollten module geladen sein. ZB soundcore, snd**, ac97 und so weiter.

Stell erst mal sicher, ob das da ist. Zum Testen auf der Konsole benutze ich dann immer mpeg123.
 
Hi hau dir mal denn kernel 2.6.18-1 oder -2 drauf habe auch Nvidia sound und bei mir geht er perfekt :) keine probs.

Habe auch Debian aber SiD mit alsa, oss drine und kernel 2.6.18-2-k7 :) dual sound und alles geht einwandfrei.
 
@MrBoe

lsmod:
Module Size Used by
snd_intel8x0 29436 0
snd_ac97_codec 82784 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 2048 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 43520 0
snd_mixer_oss 15584 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 74408 3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 20292 1 snd_pcm
snd 46080 6 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 8672 1 snd
snd_page_alloc 9800 2 snd_intel8x0,snd_pcm

usw.

lspci:
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)

Sieht doch Prima aus.

@Factory:

Daran kann es nicht liegen da ich hier (im Labor) noch ein SchwesterPC mit dem gleichen Kernel habe. Auf dem fkt. der Sound.
Auf einem weiteren baugleichen Rechner habe ich auch Debian mit dem Kernel installiert und es tritt das gleiche Problem auf.
 
p.s.:

mittlerweile ist da nix mehr gemutet, nicht mal der nichtvorhandene LFE
 
hmm, ich würde sagen, du hast Sound!
Wirklich richtige Buchse?
Kein Lautstärkeregler im Kabel?
Netzteil an Lautsprechern eingesteckt?
Steckdose für Netzteil hat Strom?
Hat die Karte vielleicht einen digitalen Ausgang und wenn der an ist, kommt gleichzeitig nichts aus dem analogen? (nennt sich bei mir was mit IEC9*irgendwas*)
Ist da ein Loopback, dass eine direkte Aufnahme von der Soundkarte ermöglicht, ohne Ausgabe?

Alles darf auch nicht "ungemutet" sein.
 
Dumme Frage, aber richtig angeschlossen haste die Kopfhörer/Boxen schon?
Den Digital-Ausgang solltest Du abschalten ... bei mir sorgt der sonst auch für Stille ...

Edit: Mist ... zu spät ...
 
Bei IEC958 gibt es drei Balken im Alsamixer. Den ersten habe ich wieder gemutet, der zweite steht auf NULL und über dem letzten steht Pulscodemodulation (PCM).


Kopfhörer sind o.k. ; ebenso in der richtigen Buchse.

Das mit dem Edit-Button ist ne klasse Idee.


NAJA, ich muss dann mal los, Termine ,Termine,......, mich quält noch die Frage "wie schalte ich den Digital-Ausgang ab ???"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen eigenen Eintarg dafür. Da ist kein Regler, da kann man nur "MM" schalten. Ich glaub das ging entweder mit "m" oder der Leertaste.

Viel Erfolg noch!
 
Die Hardware war kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen hab ein ähnliches problem unter gentoo mit der soundkarte (Sound Blaster Audigy 7.1 LS) mit alsaconf eingerichtet und angeblich funktionstüchtig laut alsaconf.
Allerdings wenn ich mit mpeg123 oder mp3blaster eine mp3 oder ogg abspielen mochte heist es: FAILED OPEN SOUND DEVICES

mit modprobe wollt ich das modul noch einmal laden und erhielt folgende ausgabe:

agrees about version of symbol snd_ctl_register_ioctl
snd_rawmidi: Unknown symbol snd_ctl_register_ioctl
snd_rawmidi: disagrees about version of symbol snd_card_file_add
snd_rawmidi: Unknown symbol snd_card_file_add
snd_rawmidi: disagrees about version of symbol snd_unregister_device


die ausgabe ist ca 12x so lang wollte nur nicht zu aufdringlich posten.
 

Ähnliche Themen

3 Soundkarten - Probleme mit Soundwiedergabe in Amarok, KDE, und co.

Zurück
Oben