Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :)

M

Martin.exe

Grünschnabel
Hallo Linux Community.
Stoße aus der Windowsecke zu euch.
Ich habe mich entschieden auf Linux umzusteigen... und fühle mich plötzlich sehr alt und hilflos :)

Ich habe Mandriva installiert und alles läuft ganz gut - alles außer der Internetverbindung. Meinen Router kann ich erreichen und konfigurieren. Warum auch immer komme ich aber nicht ins Internet :(

Das seltsame ist, dass ich manchmal Verbindung habe, die dann aber nach paar Minuten abbricht. Das verstehe ich überhaupt nicht.
Habe gelesen, dass rp-pppoe helfen kann. Habe es daraufhin gesaugt (unter Windows) und anschließend eingelogt als "root" installiert. Hat kein positives Ergebnis gebracht.

Überhaupt frage ich mich, warum ich da noch was installieren muss um ins I-Net zu kommen, wenn die Verbindung zum Router besteht, welcher ja auch meine Logindaten für meinen Provider gespeichert hat usw.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Über Tipps, wie ich mich am besten in Linux einfinde, würde ich auch sehr dankbar sein

MfG
Martin
 
Hi.
Meinen Router kann ich erreichen und konfigurieren.

Das heisst das NIC arbeitet schonmal korrekt :)

Überhaupt frage ich mich, warum ich da noch was installieren muss um ins I-Net zu kommen, wenn die Verbindung zum Router besteht, welcher ja auch meine Logindaten für meinen Provider gespeichert hat usw.

Du brauchst kein pppoe, etc. wenn der Router korrekt konfiguriert ist und die Verbindung fuer dich erledigt.

Das seltsame ist, dass ich manchmal Verbindung habe, die dann aber nach paar Minuten abbricht.

Was heisst "abbricht"?
Siehst du das auf dem Router oder geht einfach nur "das Internet" nicht mehr?

Laeuft auf dem Router ein DNS-Server? oder benutzt du einen DNS-Server vom Provider?

Falls der DNS auf dem Router laeuft:
/etc/resolv.conf dahingehend editieren das die IP des Routers als Nameserver darin steht.

Falls du einen DNS-Server vom Provider nutzt, trag diesen in /etc/resolv.conf ein.

Falls du sicher bist das das alles richtig konfiguriert ist, nichts von beidem Zutrifft, etc. poste bitte mal den Output von traceroute www.$tolleseite.de.

Nur so'n Schuss ins Blaue....
 
Welche Distro nutzt du? Ist der Gateway korrekt gesetzt? Stehen die DNS-Server deines Providers in der /etc/resolv.conf? Wird dir die IP vom Router dynamisch zugewiesen oder hast du eine statische eingetragen?
Ein paar Angaben zu den Gegebenheiten wären notwendig um dir zu helfen.
 
Du solltest den Router mal resetten.

Wozu?

Ich denke eher es liegt am Standardgateway oder am DNS-Server.

als root:

Code:
echo "nameserver 192.168.1.254" > /etc/resolv.conf
route add -net default 192.168.1.254 255.255.255.0

Ersetze gegebenenfalls die Adressen jeweils für die IP-Adresse und Subnetzmaske deines Routers.
 

Ähnliche Themen

[SuSE Linux 10.0] YaST2 startet einfach nicht mehr

Mandrake 10.0 Internetfreigabe für Windoof

Zurück
Oben