Win XP Client bekommt keine Inet Verbinudng über squid Proxy

RiPiaN

RiPiaN

Jungspund
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
2 Win XP Clients: 1er davon Pro der andere Home;192....1.2 bzw. ....1.3
1 Suse Linux 10 Proxy kofiguriert mit Squid 192.168.1.1
Internetanbindung: ISDN ;(

Von der Linuxmaschine aus komm ich ohne Probleme ins Inet und um von den Clients ins Netz zu kommen dachte ich mir "machste halt nen Proxy";
squid hab ich erstmal ganz billig konfiguriert:

Cache_dir ufs /var/squid/Cache 1000 128 512

acl all src 0/0

html_access allow all

An was kann es liegen dass ich mit den Clients keine Verbindung bekomme?

Im Explorer folgende Einstellung: Internetoptionen:
Inet Verbinung über Proxy: 192.168.1.1 Port 3128

Wo liegt der Hund begraben??
Im voraus schon mal Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Netz ohne Squid?

Hallo,

geht das denn ohne Sqid überhaupt? Ich würde erstmal checken, ob die Dinger überhaupt raus können. Hast du die üblichen Test erfolgreich gemacht wie ping der Rechner untereinander? Und Ping von den Win-Büchsen ins Internet?

Also können die bloß keine Webseiten sehen, oder kommen sie nicht ins Internet? Letzteres könnte diverse Ursachen habe, die müßten den Linux-Rechner z.B. als Standard-Gateway und evtl. als DNS haben (kannst du alles über DHCP so einrichten, deß der Linux-Rechner die an die Win-Clients vergibt).

Dann muß IP-Forwarding / NAT funktionieren, damit der Linux-Rechner alles, was er auf der Netzwerkkarte "sieht", auch ins Internet routet....

Wenn das alles klappt, aber Webseiten mit Squid nicht, dann liegt's an dem, vorher muß aber netztechnisch alles laufen.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort,
ping zwischen den Rechnern funktioniert, der Linux Rechner kann auch ins Inet pingen, doch von den Win Clients funktioniert es nicht.
--> also die Clients bekommen überhaupt keine Verbindung ins inet.
 
Router

--> also die Clients bekommen überhaupt keine Verbindung ins inet.
Hallo,

dann mußt du deinen Linux-Rechner für die anderen zum Router machen. War gerade wieder Thema... in der Wiki von unixboard.de steht dazu ein Artikel, der das beschriebt.

Evtl. hast du aber auch in deiner Distribution Tools zum Einrichten solcher Sachen, bei SuSE innerhalb von YaST bei den "Netzwerkdiensten". Dort müßte was sein wie "Weiterleitung", und da dann einen Haken bei "IP-Weiterleitung aktivieren" (mein YaST ist älter, da ist das zumindest so).

Außerdem muß in der Firewall (YaST -> "Sicherheit und Benutzer" -> "Firewall") relativ weit hinten in den Konfig-Dialogen was kommen wie "Daten weiterleiten und Masqerading durchführen", das muß aktiviert sein.

Das aus dem Wiki-Artikel verschafft dir aber mehr Überblick darüber, was du tust.
 
Danke!

Super!! Danke!!
Nach dem Script von der Wiki Page haut jetzt alles wunderbar hin.
Hätt ich mir au denken können dass man den Poxy au als Router konfigurieren muss.
DANKE!!
 
Hallo zusammen,

NEIN, lass das mit dem IP-Routing sein.... und Gateway muss der Rechner auch nicht sein.

Ich selbst habe eine solche konfiguration für mehr als 20 Rechner aufgesetzt.
Schau einfach mal nach dem Start von Squid in das Logfile und poste mal ein paar einträge. Ich denke, dass es entweder was mit der Namensauflösung zu tun hat, oder mit den ACLs....

Gruß

Kesar_Neron
 
Werd ich machen

Bin jetzt noch auf Arbeit aber wenn ich zuhause bin werd ich das machen.
Danke schon mal
 
NEIN, lass das mit dem IP-Routing sein.... und Gateway muss der Rechner auch nicht sein.
[...snip....]
Schau einfach mal nach dem Start von Squid
[...snip....]
Hallöle,

squid ist zwar ein Proxy, aber mir erwuchs der Eindruck es ginge hier darum, generell die XPs ans Internet anzubinden...

und wenn das so ist, kann man doch alles mögliche sein lassen, squid zum Beispiel, nur nicht vernünftiges Routing?

na ja... vielleicht hab ich das auch falsch verstanden
 
wo find ich die logfile überhaupt dachte eigendlich in:
/var/squid/
aber da is nix
hab den pfad in squid.conf angegeben:
cache_dir ..... /var/squid/Cache
daran ligts auch nicht oder:
emulate_httpd_log on
????
Jabo:
Wollte in 1. Linie ertmal Inet auf den Clients. Das geht der weil.
Dann die Zugriffe einschränken(kl. Bruder usw...) mit dem squid.
Das habe ich allerding aus zeitl. Gründen nochnicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Squid proxy für rpc over https

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

squid acl greifen nicht bzw. zu restriktiv

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Zurück
Oben