Thunderbird Icon auf das Desktop

Linux Beginner

Linux Beginner

Mitglied
Guten Tag erstmal,

ich bin ganz neu unter den Linux usern und habe mal 'ne Frage. ich habe mir dsas Programm "Thunderbird" runtergeladen und würde nun gerne wissen, wie ich das Icon auf's desktop bekommen, so daß ich mct einem Klick darauf das Programm "Thunderbird" starten kann.
Da ich ganz ohne Vorkenntnisse bin, was Linux angeht, wäre es sehr nett, wenn Ihr mir eine genaue Schritt für Schritt Beschreibung geben könntet.:)
Vielen Dank im Vorraus

Linux Beginner
 
also ich bin genauso neu in Linux wie du aber der Weg ist wohl
Rechte Maus, Neu erstellen, Verknüpfung zu Programm
 
Je nach Distribution und Window Manager kann man auch per Rechtsklick auf das Startersymbol sagen "Starter auf Desktop erstellen".
 
Hallo CiT,

habe ich versucht, aber ich weiss nicht, was ich in den entsprechenden Fenstern eingeben muss. Kannst Du mir weiterhelfen?
 
na, wie die verknüpfung heissen soll, und den startbefehl natürlich ...
 
Der Name der Verknüpfung ist schon klar. Wo finde ich den startbefehl? Und in welches Eingabefeld mussich ihn eingeben bin wie schon gesagt, ganz neu in linux. Also hier ein absoluter Anfänger.
Auf der Register karte ALLGEMEIN gebe ich den NAmen ein
Auf der registerkarte BERECHTIGUNGEN ist alles grau -Keine Eingabe möglich
Auf der Registerkarte PROGRAMME sind folgende Felder vorhanden:
Beschreibung / Kommentar / Befehl / Arbeitsordner
 
ich gehe mal davon aus, dass du kde verwendest. auf dem desktop rechtsklick--> neu --> Programm kannst du zunächst mal eine Verknüpfung erstellen. jetzt solltest du so ein zahnrad auf dem desktop sehen. wenn du dann hier auf rechtsklick und dann erweitert wählst, kannst du für deine desktopverknüpfung alles einstellen was du brauchst unter anderem auch ein anderes bild. den pfad oder den befehl zum programm was du starten möchtest und schließlich noch den namen zur verknüpfung. diesen namen siehst du dann auf dem desktop.

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf meinem Desktop unter K-Menü nicht den Punkt Desktop.Wo finde ich den? Ich habe die Suse Linux Version 10.1
 
Hallo tuxlover,

ich weiß, dass ich wahrscheinlich nerve. Also rechte Maustaste - dann Neu erstellen - Verknüpfung zu Programm. Richtig?
 
;) ja

Oder:
K-Menü --> Internet --> Rechtsclick auf Thunderbird --> Zum Desktop hinzufügen
(oder so - bei mir in englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo motroxx.
Habe ich gemacht. Für da sich nun öffnende Fenster habe ich noch ein paar Fragen.
Also hier ein absoluter Anfänger.
Auf der Register karte ALLGEMEIN gebe ich den NAmen ein
Auf der registerkarte BERECHTIGUNGEN ist alles grau -Keine Eingabe möglich
Auf der Registerkarte PROGRAMME sind folgende Felder vorhanden:
Beschreibung / Kommentar / Befehl / Arbeitsordner
 
ja sorry war unklar ausgedrückt. auf dem desktop. ich werde das mal ändern ;)

so direkt nerven tut das nicht. sonst würde ich nicht antworten. aber deine postings lassen vermuten, dass du zu faul bist die tipps die man dir gibt zunächst mal selber auszuprobieren.

probier doch die sachen erst mal aus, die man dir sagt. dann kannst du immer noch fragen stellen.
 
Hallo Motrox,

Vielen Dank. Ich hatte überall nach dem Programm "Thunderbird" gesucht. Nur nicht unter "Internet". Gefunden - Icon ist nun auf dem Desktop. Super.

Vielen Dank
 
Schön und gut - aber warum müssen die Tipps immer so umständlich sein?

KDE-Menü aufklappen, Programm suchen, mit der Maus auf den Desktop ziehen, fertig ist die Verknüpfung. Muss man dafür noch extra ein skript erstellen?

Außerdem ist der Desktop unter Linux ein eigener Ordner, dem man Programme hinzufügen kann, welche dann auf dem Desktop erscheinen. Viele Lösungen führen zum Ziel, aber warum ausgerechnet einem Anfänger es so schwer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gropiuskalle wieso denn schwer machen? ich habe doch lediglich versucht zu erklären wie man ein programm welches man nicht im k-menü findet (entweder weil es nicht da ist oder weil es irgendwo hängt wo kein mensch gucken würde) auf dem desktop neu erstellen kann. ich sehe da nichts kompliziertes.

stimmt natürlich, dass das ding einen eigenen ordner hat. aber kannst du aus dem stehgreif sagen wor der ist? ich nicht. ausserdem musst du wenn du eine verknüpfung hier rein legen willst, wissen wo sich das original befindet.
 
stimmt natürlich, dass das ding einen eigenen ordner hat. aber kannst du aus dem stehgreif sagen wor der ist?

Der liegt doch in /home.

wieso denn schwer machen? ich habe doch lediglich versucht zu erklären wie man ein programm welches man nicht im k-menü findet (entweder weil es nicht da ist oder weil es irgendwo hängt wo kein mensch gucken würde) auf dem desktop neu erstellen kann. ich sehe da nichts kompliziertes.

Ich konnte nur nirgends entdecken, dass Linux Beginner seinen Thunderbird nicht im K-Menü gehabt hätte. Gerade Thunderbird ist ja auch recht logisch eingeordnet (ich gebe Dir aber recht, dass das im K-Menü-Dschungel längst nicht bei allen Anwendungen der Fall ist).

Ich bin erst auf diesen thread gestoßen, nachdem das Problem schon gelöst war. Gleich nachdem ich die Frage gelesen hatte fiel mir ein: "Naja, Programm suchen, mit linker Maustaste auf den Desktop ziehen, fertig". Und dann las ich diese doch zumindest vergleichweise komplexen Lösungen, die im Falle eines tatsächlich im K-Menü nicht zu findenden Programms natürlich völlig korrekt gewesen wären bzw. ja auch bei diesem Problem helfen - Du verstehst schon, worauf ich hinaus will. Ich wollte nur zeigen, wie es naheliegenderweise gelöst werden kann.
 
Hallo zusammen !

Ich habe nahezu das gleiche Problem ! ;)

Ich habe, wie ich mitlerweile gemerkt habe, den TB als root inst. !

Da der TB sich nicht in das Menü eingetragen hat und ich auch keine
Verknüpfung auf dem Desktop habe, muss ich den TB immer über die Konsole starten !
( auf Dauer doch etwas lästig )

Wie bitte schön kann ich diesen "Fauxpas" ändern !?

( Suse Linux 10.1 ( Gnome ) )
... ach ja, bin ziemlicher Linux-Noob ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann kannst du ja den ersten Weg benutzen, falls das unter Gnome auch geht...
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Mailchecker

Welches Linux?

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Absoluter Neuling need Help !!!

Zurück
Oben