Thunderbird Icon auf das Desktop

Linux Beginner

Linux Beginner

Mitglied
Guten Tag erstmal,

ich bin ganz neu unter den Linux usern und habe mal 'ne Frage. ich habe mir dsas Programm "Thunderbird" runtergeladen und würde nun gerne wissen, wie ich das Icon auf's desktop bekommen, so daß ich mct einem Klick darauf das Programm "Thunderbird" starten kann.
Da ich ganz ohne Vorkenntnisse bin, was Linux angeht, wäre es sehr nett, wenn Ihr mir eine genaue Schritt für Schritt Beschreibung geben könntet.:)
Vielen Dank im Vorraus

Linux Beginner
 
also ich bin genauso neu in Linux wie du aber der Weg ist wohl
Rechte Maus, Neu erstellen, Verknüpfung zu Programm
 
Je nach Distribution und Window Manager kann man auch per Rechtsklick auf das Startersymbol sagen "Starter auf Desktop erstellen".
 
Hallo CiT,

habe ich versucht, aber ich weiss nicht, was ich in den entsprechenden Fenstern eingeben muss. Kannst Du mir weiterhelfen?
 
na, wie die verknüpfung heissen soll, und den startbefehl natürlich ...
 
Der Name der Verknüpfung ist schon klar. Wo finde ich den startbefehl? Und in welches Eingabefeld mussich ihn eingeben bin wie schon gesagt, ganz neu in linux. Also hier ein absoluter Anfänger.
Auf der Register karte ALLGEMEIN gebe ich den NAmen ein
Auf der registerkarte BERECHTIGUNGEN ist alles grau -Keine Eingabe möglich
Auf der Registerkarte PROGRAMME sind folgende Felder vorhanden:
Beschreibung / Kommentar / Befehl / Arbeitsordner
 
ich gehe mal davon aus, dass du kde verwendest. auf dem desktop rechtsklick--> neu --> Programm kannst du zunächst mal eine Verknüpfung erstellen. jetzt solltest du so ein zahnrad auf dem desktop sehen. wenn du dann hier auf rechtsklick und dann erweitert wählst, kannst du für deine desktopverknüpfung alles einstellen was du brauchst unter anderem auch ein anderes bild. den pfad oder den befehl zum programm was du starten möchtest und schließlich noch den namen zur verknüpfung. diesen namen siehst du dann auf dem desktop.

gruß tuxlover