Thunderbird in die Tray-Leiste

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Wie kann ich den Thunderbird (oder andere Aplikation) in die Tray-Leiste (von KDE) minimieren?
Gruß, Georg
 
Es gibt für Thunderbird entsprechende addons, die aber leider sämtlichst nicht Linux-kompatibel sind...
 
Danke, aber die hatte ich auch schon gefunden.
Kann man KDE nicht anweisen eine Applikation aus der Task-Leiste in die Tray-Leiste zu verschieben.
Georg
 
Hm, also weder im Kontrollzentrum noch im Einzelnen bei den Fenstereigenschaften finde ich etwas, womit sich dieses Verhalten einstellen ließe. Andererseits steckt KDE ja voller Überraschungen... aber mal im Ernst: womit werden Programme wie Ktorrent oder Kopete eigentlich angewiesen, in die Tray-Leiste zu verschwinden?
 
Soweit ich weiss muss das programm das unterstützen, bzw. ein addop dafür haben. Bei XChat kann man das nachinstallieren und ist ganz praktisch manchmal, aber nach dem Thunderbird-Plugin hab ich auch schon gesucht, ohne Erfolg....
 
... aber mal im Ernst: womit werden Programme wie Ktorrent oder Kopete eigentlich angewiesen, in die Tray-Leiste zu verschwinden?
Hallo

Kopete z.B.
[Einstellungen] -> [Kopete einrichten..] -> "Symbol in der Kontrollleiste anzeigen"

Bei Firefox fehlt diese Möglichkeit.
Man kann allerdings seinem Icon diese "Info" mitgeben.
Dann ist das Icon im Systray, solange noch ein Fenster offen ist.
Denn Sinn darin zu sehen, steht jedem natürlich frei..... ;)

Gruß Lumpi
 
Bei Firefox fehlt diese Möglichkeit.
Man kann allerdings seinem Icon diese "Info" mitgeben.
Dann ist das Icon im Systray, solange noch ein Fenster offen ist.
Denn Sinn darin zu sehen, steht jedem natürlich frei..... ;)

Gruß Lumpi
Wie meinst du das mit dem Icon?

Ich will ein Programm NUR in der Tray haben (der Übersicht halber).
Das ist, denke ich Grund genug, oder?
Gruß, Georg
 
Wie meinst du das mit dem Icon?
Hallo,

Das "ICON" ist das kleine "Bildchen" vom Firefox auf dem Desktop oder wo auch immer. ;)
Was du bezweckst habe ich schon verstanden.
Das würde ich auch begrüßen wenn´s funktionieren würde.

Aber meine angegebene Variante funktioniert
eben nur nach oben genannten Prinzip.
Daher die letzte Bemerkung, sie galt nicht dir.

Gruß Lumpi
 
Wie kann ich denn dann ein Programm aus der Task-Leiste verstecken? :-)
Gruß, Georg
 
Hallo,

Programme "ein und ausklinken" kannst du nur,
wenn das vom jeweiligen Prog. unterstützt wird.
Als Beispiel siehe post #8 (Kopete)

Gruß Lumpi
 
So wie es aussieht, sollte euch http://moztraybiff.mozdev.org/ gefallen ;)

Hi :)

für Anfänger, die zudem noch ein ganzes System einrichten müssen, ist das sehr unpraktisch. Ich brauch es nicht und wenn doch würde ich mir die Zeit nehmen, dass Readme zu lesen und hoffentlich nicht misszuverstehen.

Das die Vorteile von Linux auch mit Einstellungen verbunden sind, die nicht pauschalisier angeboten werden können, kann ich nachvollziehen, doch warum gibt es dafür kein Autoinstall?

Das meine Internet-Standart-Clients nicht automatisch in der Kontrolleiste zu finden sind, dafür aber der von mir nicht genutzte Konqueror stört mich auch nicht weiter, müsste aber dennoch nicht sein.

An Entwickler daher die Bitte, automatisiert doch solche Vorgänge.

Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Vorteile von Linux auch mit Einstellungen verbunden sind, die nicht pauschalisier angeboten werden können, kann ich nachvollziehen, doch warum gibt es dafür kein Autoinstall?

Das meine Internet-Standart-Clients nicht automatisch in der Kontrolleiste zu finden sind, dafür aber der von mir nicht genutzte Konqueror stört mich auch nicht weiter, müsste aber dennoch nicht sein.

Das von keytoaster erwähnte Thunderbird-addon ist genauso "automatisiert" wie dessen Windows-Entsprechung, lässt sich also ohne weiteres als .xpi in den TB einbauen.

@keytoaster: Vielen Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Uhr in Leiste Ubuntu 12.04

Thunderbird Backup, IMAP Server involved

Thunderbird Adressbuch kaputt

Wine aber kein X in Sicht!

PDA unter Linux

Zurück
Oben