KDE: Thunderbird, Panel und co
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: KDE: Thunderbird, Panel und co

  1. #1
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27

    KDE: Thunderbird, Panel und co

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Thunderbird installiert, eingerichtet alles toll. Rebootet - Thunderbird noch da, rest weg
    Und ich habe mir nen Link unten in das Panel gelegt - nur halt irgendwie nicht das TH Logo, was ich natürlich schon bevorzugen würde.

    /thunderbird/thunderbird

    so sieht mein Link aus, lasse es im Terminal ausführen - funzt soweit auch, weiß nicht wie's nach dem näcshten Reboot aussieht, da ich gerade an einen sensationellen DL gebunden bin (90MB bei 15kb/s)




  2. Inside Anonymous - Lesetipp zum Sonderpreis


     Inside Anonymous erzählt erstmalig die Geschichte dreier Mitglieder des harten Kerns:
    ihren Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation, die sie zu überzeugten Hackern machte.
    Basierend auf vielen exklusiven Interviews bietet das Buch einen einzigartigen und spannenden
    Einblick in die Köpfe, die hinter der virtuellen Community stehen.
    Das Buch kostet bei terrashop.de jetzt statt 22,00 EUR nur noch 4,99 EUR.




    Jetzt bei terrashop.de anschauen – Nur solange der Vorrat reicht


  3. #2
    terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.857
    Rebootet - Thunderbird noch da, rest weg
    Welcher Rest denn?

  4. #3
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27
    die Configuration dessen - also die Mails, die Konten

  5. #4
    terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.857
    Hm, da fällt mir nur ein, dass Du noch mal die settings kontrollierst. Insbesondere unter "about:config" könntest Du einen Haken finden.

  6. #5
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27
    also nach einem Reboot sind nun meine Mails auch weiterhin vorhanden - das ist soweit schon mal schön, kann es daran liegen, das ich vorher evtl (ich bin mir nicht sicher) auf das Starten im Terminal verzichtet habe?

    Weiterhin wäre dann da noch das kleine Schmankerl mit dem Icon ^^

  7. #6
    terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.857
    (...)kann es daran liegen, das ich vorher evtl (ich bin mir nicht sicher) auf das Starten im Terminal verzichtet habe?
    Du meinst, um Thunderbird zu starten? Nö, glaub' ich nicht.

    Und ich habe mir nen Link unten in das Panel gelegt - nur halt irgendwie nicht das TH Logo, was ich natürlich schon bevorzugen würde.

    /thunderbird/thunderbird
    Weiterhin wäre dann da noch das kleine Schmankerl mit dem Icon ^^
    Sorry, ich kapiere nicht so ganz, was Du meinst. Kannst Du keine Schnellstarter in Dein Panel einbetten oder wie? Ist das bei anderen Programmen auch so?

    Und hast Du mal die "about:config" im TB durchgegraben?

    Wenn es nur den TB betrifft, würde ich ihn einfach nochmal neu installieren.

  8. #7
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Sorry, ich kapiere nicht so ganz, was Du meinst. Kannst Du keine Schnellstarter in Dein Panel einbetten oder wie? Ist das bei anderen Programmen auch so?
    Es sei mir verziehen an meinem ersten Tag aktiv mit Linux hoffe ich

    Inzwischen habe ich es hinbekommen, war ja nun auch nicht wirklich schwer

  9. #8
    terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.857
    Es sei mir verziehen an meinem ersten Tag aktiv mit Linux hoffe ich
    Aber nur Ausnahmsweise!

    Auch wenn's Anfängerpech war: beschreibe doch bitte, was eigentlich Dein Problem war bzw. wie Du es gelöst hast, ok?

  10. #9
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27
    Also mein Problem ist gewesen, das ich Thunderbird konfiguriert habe und es nach dem Neustart meine Mails verschlungen hat. Wieso, weshalb weiß ich nicht. Nach erneuerter Konfiguration der Konten, scheint es nun einwandfrei zu laufen.

    Ich habe mir dann einen "Schnellstarter" / Link / Shortcut (wie man's nun nennen will) in mein Panel gelegt. Das funktionierte soweit auch einwandfrei, nur das Icon einer Datei (joar was issen das eigentlich? Ne Bash-Datei? o.O) sieht halt ziemlich unschön aus.
    Wie ich das Icon wechsel habe ich dann herausgefunden, als ich mir einen normalen Link auf den "Desktop" (heißt es unter Linux auch so?) legen wollte. Das Zahnrad sah irgendwie "anklickbar" aus - also habe ich's probiert ... tjoar und somit habe ich dann geschaut, ob ich das bei dem Panel nicht auch machen kann.

  11. #10
    terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.857
    "Icon einer Datei" ? Dateien haben i.d.R. doch ganz verschiedene Icons, je nachdem, um was für Dateien es sich handelt. "Bash-Dateien" gibt es nicht, ein "shortcut" ist ein Tastenkürzel - Mann Mann Mann, ein Rat unter uns: schau Dir die Terminologie deines Systems mal etwas näher an, denn zwar weiß ich jetzt, was Dein Problem war, aber irgendwie ist das immer noch Kauderwelsch.

    Ein ganz normales SuSE-Anwenderhandbuch bringt Dir die einzelnen Begriffe etwas näher; Du wirst Dann auch in der Lage sein, ein Problem viel eher einzugrenzen. Versteh' den Ratschlag also nicht falsch.

    Und ein paar Begriffe kannst Du ruhig auch importieren (z.B. "Desktop" oder auf deutsch: "Arbeitsfläche").

    Immerhin: der Thunderbird fliegt schon mal in die richtige Richtung.

  12. #11
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27
    Das ich ein Buch benötige erklärt sich in der Regel von selbst, gut ich könnte mich vielleicht die nächsten Jahre hier durchfragen, was für niemanden der Beteiligten angenehm wäre
    also ich fühl mich da sicher nicht auf den Schlips getreten oder sowas.

    Mein Problem war das ich im Panel nicht das Icon von Thunderbird hatte. Ich hatte in der Doku gelesen, das ich Thunderbird mit der Eingabe des gleichnamigen Befehls starte - also legte ich mir im Panel einen "Schnellstarter" an. Es erscheinte eben kein Briefumschlag + blauer Vogel. That's all
    So kompliziert ist das Problem nun eigentlich nicht.

    Nicht nur der Thunderbird fliegt

  13. #12
    terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.857
    Ich hatte in der Doku gelesen, das ich Thunderbird mit der Eingabe des gleichnamigen Befehls starte
    Ach deswegen... merk' Dir einfach, dass sich unter Linux alle Programme per Konsole starten lassen. Das kann unter Umständen auch bei Programmen mit GUI (bitte nachschlagen) sinnvoll sein, zum Beispiel dann, wenn Du trotz Fehlverhaltens keine Fehlermeldungen erhälst. Einige Programme lassen sich auch nur über die Konsole steuern, weil sie keine GUI haben. In der Regel startest Du Deine Programme aber natürlich vorerst per Mausklick.

    Und glaub' mir: ein oder zwei SuSE / Linux-Bücher, hin und wieder 'ne gute Zeitschrift zum Thema und ein paar online-HowTos bringen Dir Dein System etwas näher.

    Ansonsten: Have a lot of fun!

  14. #13
    Linux-Dau =(
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    27
    @Bücher: davon gehe ich aus, dazu sind Sie ja auch da. Ich meine wozu hab ich sonst ein halbe Regal mit (un)brauchbarer Fachliteratur - ist jetzt nicht so, das ich so'n "Mach mir mal" Muffel bin.

    Ich bin dabei Spaß zu haben =)
    Besten Dank für deine Geduld und Hilfe (Ich weiß das aus eigener Erfahrung, das sowas nicht immer einfach fällt)

Ähnliche Themen

  1. GNOME Panel
    Von Havoc im Forum Gnome
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 11:01
  2. xmms an ein Panel docken?
    Von Astaroth im Forum Anwendungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 21:22
  3. Probs mit gnome-panel
    Von ergonomic im Forum Gnome
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 19:01
  4. panel prog
    Von funnydanny im Forum KDE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •