Ubuntu mp3 usb memory ist voll - formatieren?

F

fireball85

Jungspund
Hallo.

ich komme nicht klar. zwar habe ich im browser unter ubuntu, alle dateien meines usb sticks gelöscht, aber jetzt sagt er, speicher ist voll. nur noch 1,7 mb frei. HILFE. dabei habe ich alle dateien doch gelöscht, oder nicht? was soll ich tun.

ich würde ihn gerne formatieren, aber ich kriege dd nicht richtig hin. gibt es keine grafische lösung (ein tool) um unter ubuntu einen usb stick zu formatieren? ich habe kein windows mehr.
 
Du hast die Daten bestimmt nicht gelöscht, sondern bestimmt nur in den Papierkorb (auf dem USB-Stick gelöscht).
 
Ich habe gar keinen Papierkorb auf dem Stick. Und auch in der Konsole wird mir keiner angezeigt. Das ist wirklich komisch. Er zeigt nur drei Dateien an, die zusammen 30 MB Platz einnehmen, sagt, dass noch 1 MB frei ist. Aber eigentlich passen insgesamt 256 MB rauf. Und ich habe das schon mehrere Male gemacht. Würde ich jetzt die drei Dateien löschen, dann würden nicht 30 MB frei werden, sondern ich hätte nur noch einen MB.

Unter Windows würde ich sicher einen Papierkorb sehen. Aber hier in Ubuntu habe ich leider keinen.
 
Ich habe gar keinen Papierkorb auf dem Stick. Und auch in der Konsole wird mir keiner angezeigt. Das ist wirklich komisch. Er zeigt nur drei Dateien an, die zusammen 30 MB Platz einnehmen, sagt, dass noch 1 MB frei ist. Aber eigentlich passen insgesamt 256 MB rauf. Und ich habe das schon mehrere Male gemacht. Würde ich jetzt die drei Dateien löschen, dann würden nicht 30 MB frei werden, sondern ich hätte nur noch einen MB.

Unter Windows würde ich sicher einen Papierkorb sehen. Aber hier in Ubuntu habe ich leider keinen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Papierkorb

Ich habe gar keinen Papierkorb auf dem Stick. Und auch in der Konsole wird mir keiner angezeigt. Das ist wirklich komisch. Er zeigt nur drei Dateien an, die zusammen 30 MB Platz einnehmen, sagt, dass noch 1 MB frei ist. Aber eigentlich passen insgesamt 256 MB rauf. Und ich habe das schon mehrere Male gemacht. Würde ich jetzt die drei Dateien löschen, dann würden nicht 30 MB frei werden, sondern ich hätte nur noch einen MB.

Unter Windows würde ich sicher einen Papierkorb sehen. Aber hier in Ubuntu habe ich leider keinen.

Der Papierkorb ist versteckt. wahrscheinlich .Trash

Gruß
 
aja. habe tatsächlich etwas mit .trash gefunden genau ... .Trash-niklas

kann man den sichtbar machen? und zweitens: ich würde gerne die zugriffsrechte verändern, so dass ich auch als nicht root, direkt auf den stick schreiben oder halt löschen kann.
 
Benenne .trash einfach in trash um, schon versteckt er sich nicht mehr.

Die Kommandos zum ändern der Zugriffsrechte heißen chmod und chown.

Hier zwei zusammenfassende links:

linuxfibel --- Linux-für-alle
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Ubuntu X / dbus problem

Usbdisk formatieren unter ubuntu

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben