Compiz - Keine Kopfleiste(nbuttons) mehr!?

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Guten Morgen :-)
Also bei mir funktioniert Compiz in vollem Umfang und ohne Probleme.
Das einzige Problem ist, dass ich keine Kopfleiste mehr habe (s. Attachment, obwohl sie immer noch einen Kollisionsrahmen hat, also ist sie praktisch nur unsichtbar). Kennt das Problem jemand? Hat das etwas mit dem "Decorations" Plugin zu tun?! Ich kann unter den Optionen von Gconf-Editor nähmlich nichts finden :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    197,4 KB · Aufrufe: 29
Na, neuen Grafiktreiber installiert? :D

Du musst danach compiz, xgl, xorg aktualisieren.:oldman

Dann ist alles wieder i.O. :)

greetz, fob
 
Entschuldige meine höchst unqualifizierte Frage - ich komm' mir selbst dabei doof vor, aber wie mache ich das? :-)

edit Zu meiner Verteidigung - ich hab versucht mich schlau zu machen, aber ich bin ganz ehrlich gesagt ein bißchen hilflos im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, neuen Grafiktreiber installiert? :D

Du musst danach compiz, xgl, xorg aktualisieren.:oldman

Dann ist alles wieder i.O. :)

greetz, fob


Also ich such mir jetzt schon seit recht langer Zeit die Finger wund, aber ich weiß nicht, was du unter xgl, xorg aktualisieren meinst... Ja, ich hab' neue Grakatreiber installiert. Warum muss ich nun XOrg usw aktualisieren (Paket auf den neuesten Stand bringen???)?
:hilfe2:
 
Also ich weiß nicht, welche Distri Du hast.

Es geht nur darum, dass die Programme, die für Deine Fenster-Darstellung zuständig sind, erneut installiert werden, da sie dann auch erst den neuen Grafiktreiber korrekt einbinden.

Ich habe Suse10.1 mit gnome, dazu xgl laufen (http://www.ehomeupgrade.com/entry/2915/linux_xglcompiz_graphics)

Ich habe bei mir den nvidia-Treiber neu installiert und hatte genau das gleiche Problem wie Du.

Dann ging ich in yast (das Programm zum Installieren von Software) und sagte ihm er solle o.g. Programme erneut installieren (also keine neue Version einspielen - war auch gar nicht verhanden). Bei yast heißt der Befehl trotzdem aktualisieren.

Mich jetzt besser verstanden?
Lag an mir.

greetz, fob
 
Optimal!
Danke schön fob!
Erneut installieren heißt dann aber kompletter Verlust der config-Dateien, richtig? Ist ja kein Problem, nur sollte ich dann vorher Backups fahren ^_^ Grüße!

edit Ha, wo ich dich grad am Wickel hab - vielleicht interessiert das hier auch andere :-)
Hast du einen Themechanger (für Compiz) im Einsatz und wenn ja welchen? Ich war gestern abends noch recht lange auf der Suche nach einem, den ich separat installieren kann - wie ich gehört habe kommt ja beim package compviz kein Changer mit. :-(
Sollten sich Neuigkeiten ergeben werden sie zu Dokuzwecken gepostet. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich dieses Comviz doch nie installiert *total verzweifelt bin*
Also ich habe die Packages entsprechend aktualisiert, daraufhin hat aber der XServer gestreikt - wollte nicht mehr hochfahren :-(
Daraufhin habe ich die alten Config-Files wieder hergestellt, aber die Titlebar war immer noch weg (obwohl ich den Windowmanager von Xgl auf Xorg wieder umgestellt hab). Nun funktioniert aber kein Alt+F4 mehr und das System ist so in der Form unbrauchbar. Ich habe daraufhin wieder alles zurückgerollt, compiz und xgl deinstalliert und versucht nach der Anleitung (nach der es ja anfangs einwandfrei geklappt hat) vorzugehen und Compiz wieder zu installieren. Step-by-Step. Resultat war, dass zwar Xgl als Windowmanager aktiv war, aber es wurde kein Nvidia-Logo beim Login (via init 3 & init 5 + logout -/in hätte ja Comviz gestartet werden sollen) angezeigt - die Windows waren nicht verschiebbar (sind sie auch jetzt via XOrg nicht).
Kann mir jemand helfen? Hattet ihr schon ähnliche Probleme? :(

edit
Wenn ich Xgl direkt starten möchte, kommt unter anderem folgende Ausgabe.
Code:
Fatal Server Error:
no visual format found.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal von einer Konsole aus "cgwd". Der ist für die Windowdecorations zuständig.
 
Hab's in den Griff gekriegt *phew*
Sehr sehr schwere Geburt - bin nun wieder um einiges schlauer und um 2 Tage Zeit ärmer ^^ Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
 
-- Thread kann geschlossen werden --
(Falls es derlei Funktionen in dem Board gibt)
 
Könnte ich schon schließen, aber es ist hier eigentlich nicht üblich den Thread nach der Lösung des Problems zu schließen :))
 
Ein Quasi-Stuttgarter - Grüße :-)
Ich wollte eigentlich damit nur verkünden, dass das Problem gelöst wurde und ein Schlussstrich unter die Sache gezogen werden kann... :D
 

Ähnliche Themen

Problem mit Leerzeichen im Namen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Firewall FreeBSD aktivieren?

Keinen Sound mehr unter XFCE

Zurück
Oben