python 2.5

M

murph

Doppel-As
hi!
wie kann ich python 2.5 so installieren, dass python 2.4.3 bestehen bleibt, dieses auch beim aufruf "python" startet, aber wenn ich den pfad im shebang angebe, python 2.5 gestartet wird?
("#!/usr/bin/env python", wenns geht)
ich hatte zuvor das problem, dass alle vorkompilierten pythonmodule nicht mehr funktioniert haben xD
python 2.5 hatte auch nicht funktioniert, er konnte das site-package nicht importieren.
 
Ich würde Python 2.5 einfach in ein seperates Verzeichnis installieren und dann nur nach Bedarf ausführen. Das Mischen beider Versionen ( Beide python Executables im $PATH) wird sicherlich große Probleme mitsich bringen.
 
sprich neben dem ordner python2.4 den ordner python2.5 erstellen und das dann installieren, ist mir schon geglückt.
aber wie passe ich dann den shebang an?
ich habe da einiges versucht, aber nichts ist geglückt, deshalb der frust
und im endeffekt der versuch, das mit /usr/bin zu verlinken, was im endeffekt für meinem rechner tödlich war xD
 
("#!/usr/bin/env python", wenns geht)
Das geht leider nicht. Wenn du mehrere Versionen von Python installiert hast geht das nur wenn du im shebang den absoluten Pfad zur jeweils gewünschten Version angibst:
Also z.B.#!/usr/bin/python2.4 oder #!/da wo du die andere Version installiert hast/python2.5.
Wenn du python nicht aus einem Script sondern von der Komandozeile aus startest wird die jeweils erste in der Variablen PATH gefundene Version gestartet. Um sicher zu gehen das jeweils die richtige Version startet musst du auch hier wieder den absoluten Pfad angeben.
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Python und shebang

Building MPFR

python zerschossen

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

Zurück
Oben