[How2]Debian - Zeit&Datum per Konsole einstellen

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi, hab hier mal ein Beispiel für alles, falls ihr eine Möglichkeiz seht, nur das Datum bzw. nur die Zeit einzustellen, könnt ihr hier reinposten^^


date <Monat><Tag><Uhrzeit_h><Uhrzeit_min><Jahr>.<Uhrzeit_sek>

Beispiel:
Wir haben das Jahr 2006, September, den 18., es ist 20:52 Uhr und 13sek.

date 091820522006.13

nochmal getrennt:
date [09][18][20:52][2006].[13]
 
Also ich setzte das Datum als Root immer so:
Code:
date -s hh:mm:ss
also so: date -s 21:45:00
 
Und guenstigerweise setzt man einfach eine Zeitzone und gleicht die dann mit einem NTP-Server ab um die Rechner-Uhr nach einer Atomuhr zu stellen.
Code:
ntpdate ptbtime1.ptb.de
 
Mit Tools wie YaST (SuSE), tzselect (Debian) usw. Gibt doch wohl mittlerweile genug Debian-Dokus, wo das Setzen der Zeitzone beschrieben ist. Man muss ja nicht alles tausend Mal durchkauen. Ausserdem wird das auch schon bei der Installation gemacht.
 
Per cronjob ein oder mehrmals am Tag, je nachdem wie groß der Drift der Hardwareuhr ist wäre mein Vorschlag.
 
Also ich musste das nur wiederhohlen weil mein System neu aufgesetzt wurde :)

Wieso täglich? Die Uhr bleibt doch dann eingestellt oder?
 
Im Regelfall ticken die BIOSUhren nicht 100%ig, mitunter driften die Dinger gar ganz heftig.
 
Hab ein PC hier stehen der ging nach einem Jahr um 30min falsch...
 
Und ich einen der am Tag mehrere Minuten hinterherhinkt. Der eine so, der andere anders. Der Grund dafür sind übrigens die Quarze die dort als Taktgeber verbaut sind (Schwingquarze). Umgebungstemperatur ist übrigens ein entscheidener Faktor für die Genauigkeit des Ganges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben