Kein CD-Rom Laufwerk mehr

L

Langdar

Böhser Onkel
Hallo zusammen,

ich habe ja fast den Eindruck, als wenn ich hier der einzige bin, der Probleme mit Gentoo hat?! KDE ist nun fertig compiliert, soweit alles i.O., aber:

seit ich nen neuen Kernel compiliert habe, ist mein CD-Rom-Laufwerk weg. Beim booten findet es der Kernel, es wird nach den beiden Festplatten korrekt als hdc angezeigt. Wenn ich es mounten will, geht das nicht, beim Blick in /dev, gibts da auch kein hdc, soweit also nicht verwunderlich, dass es sich nicht mounten lässt.
Und jetzt ihr ganzen Linux-Profis da draußen, wer kann mir helfen?

Dirk
 
bin zwar kein Gentoo-User, aber wie sieht`s aus mit dem Anlegen des Devices mit MAKEDEV?
 
du machst einfach:
Code:
mknod /dev/hdc b 22 0
dann müsste es wieder funzen ;)

cu
thorus
 
Ich hab auch ein CD-Rom Laufwerk an hdc. /dev/hdc existiert auch bei mir nicht. Hast du vielleicht die SCSI Emulation mit in den kernel eingebunden ? Der entsprechende Eintrag für dein CD-Rom Laufwerk in der /etc/fstab müsste dann wie folgt sein:
Code:
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/cd    /mnt/cdrom     auto    ro,noauto,user,exec     0 0
Du müsstest nun nur noch das Verzeinis /mnt/cdrom anlegen (sofern es nicht schon exisitiert) und kannst dein CD-Rom laufwerk dann mit
Code:
mount /mnt/cdrom
mounten.
Wenn du umbedingt /dev/hdc haben möchtest setzt nen symbolischen link mit:
Code:
ln -s /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/cd hdc
 
Alles i.O.

Hallo zusammen,

alles geht jetzt wieder, da saß der Virus wohl mal wieder vorm Bildschirm ;)
Naja, langer Dinge kurzer Sinn, wenn man bei der Konfiguration des Kernels vergisst, die Unterstützung für IDE-CDROM mit einzuschalten, kann auch kein CD-ROM-Laufwerk benutzt werden.
Na jetzt geht das alles.

Dirk
 

Ähnliche Themen

Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

VmWare + Slackware ... kein CD-Rom

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

CD-ROM Laufwerk öffnet und schließt unvorhersehbar nach Onlineupdate

Zurück
Oben