Xorg problem

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
hi!

ich bin unter google nicht fuendig geworden und nund stelle ich eine frage an euch!
waenn ich den X server starten will ohne windowmanager dann mach ich das ja als superuser mit dem befehl 'Xorg' oder? das funkt auch soweit dann hab ich den typischen schwarzweis karierten X hintergrund mit dem X als maustaste!

nun zu meiner eigentlichen frage:
damit ich einen X client programmieren kann brauch ich ja ein Display! und da ich einen Xclient programmieren will der keinen windowmanager hernimmt hab ich folgenden code geschrieben:

Code:
#include <X11/Xlib.h>
#include <assert.h>
#include <unistd.h>

main()
{
      Display *dpy = XOpenDisplay(":0.0");
      assert(dpy);

      Window w = XCreateWindow(dpy, DefaultRootWindow(dpy), 0, 0, 
			       200, 100, 0, 
			       CopyFromParent, CopyFromParent, CopyFromParent,
			       NIL, 0);

      XMapWindow(dpy, w);
      XFlush(dpy);
      sleep(10);
}

waenn ich dann den code starte sagt er mir immer assert fail...

so gehe ich vor beim starten des programms:
zuerst gehe ich mit <str>+<alt>+<f1> in die konsole kille dann den xserver und gebe dann wieder Xorg ein.
dann macht sich der karierte screen auf... ich waechsle dann wieder mit <str>+<alt>+<f1> in die konsole zurueck und starte mein programm und dann kommt immer der angegebene fehler.

woran kann das liegen?

waer super waenn sich unter euch ein paar X spezialisten tuemmln wuerden die mir sagen koennten wie man ein x anwaendung schreibt ohne windowmanager!

danke!
mfg hazelnoot!
 
waer super waenn sich unter euch ein paar X spezialisten tuemmln wuerden die mir sagen koennten wie man ein x anwaendung schreibt ohne windowmanager!

Wie meinen?

Du brauchst keinen Window Manager.

Du kannst das Programm einfach mit DISPLAY=:0 $befehl ausführen.

MFG

Dennis
 
Ich wuerde das Programm einfach mal in die ~/.xinitrc eintragen. Dann nimmt er anstelle des WindowManagers dieses Programm und man muss nicht als root arbeiten, da es auch als User funktioniert. Damit ist dann wenigstens beim Programmieren und Testen die System-Stabilitaet sichergestellt und man spart sich das laestige Wechseln der Konsolen.
 
Ich würde dann einfach mit 2 XServern arbeiten.

MFG

Dennis
 
hi habs schon hinbekommen danke... waenn ich mein programm vom gdm laden lasse dann funkts!! ist es moeglich den gdm 2mal laufen zu lassn? einmal auf <str><alt><F7> und einmal auf <str><alt><F8> zum beispiel ist das moeglich dann muesste ich mich naemlich nicht immer neu einloggen waenn ich mein prog testen will!

danke!
mfg hazelnoot
 
wechsel eben mit <str><alt><F2> in ne console und ruf "/etc/init.d/gdm start" auf
 
also er sagt mir dass er den gdm gestartet hat... aber irgendwie kann ich den neuen gdm nirgends finden?

mfg hazelnoot
 
also ich hab in die erste konsole gewaechselt(str+alt+f1) dann hab ich "sudo killall gdm" ausgefuert dann hab ich sudo "/etc/init.d/gdm start" gemacht dann hat sich der gdm gestartet nun hab ich auf die zweite konsole gewaechselt(str+alt+f2) und mich dort eingeloggt und ebenfalls "/etc/init.d/gdm start" ausgefuerht dann hat er mir eine bestaetigung gegenem dass er auch hier den gdm gestartet hat aber diesen gdm kann ich nirgends finden ?( ?(

mfg hazelnoot
 
GDM ist ein Display manager, du brauchst den nicht zweimal starten.

MFG

Dennis
 
DennisM stimmt hab ich auch gerade mitbekommen ein einfaches benutzer waechseln tuts :-)

danke ich hab mein problem aber jetzt mit xnest geloest!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu X / dbus problem

Xorg Leistungs Problem

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Einfache Grafikausgabe

Zurück
Oben