Neuinstallation: Daten vorher sichern?

H

heulSuSE10.1

Jungspund
hallo board,
ich, ein absoluter linux-neuling (!), habe seit einigen tagen massive probleme mit suse 10.1:

1.) zuerst ist der rechner nicht hochgefahren, es scheint ein problem mit der externen usb platte zu geben. habe dann die fstab manipuliert. habe auch fsck etc. benutzt, hat aber nix geholfen.

2.) dann gab's ein wohl noch massiveres problem: beim bootenbekam ich die fehlermeldung
sbin/init: relocation error: /lib/tls/libc.so.6: symbol _dl_out_of_memory: version GLIB-PRIVATE not defined in file ld-linux.so.2 eith link time reference. kernel panic - not snycing

keine ahnung was das heist...

3.) teilweise fährt bei boot versuchen memtest (was ewig dauert)... habe daher immer abgebrochen.

4.) da ich irgendwie denke das eine neuinstallation das einfachste (für mich als neuling) wäre, habe ich folgende fragen:

- ich möchte mein home verzeichnis sichern. mit der knoppix live-dvd die ich jetzt benutze geht das auch als root nicht. beim hochfahren von suse sowieso nicht. wenn ich bei der suse installation "aktualisieren" anstatt "neuinstallation" wähle, wird das home verzeichnis überschrieben?

- kennt ihr eine andere möglichkeit wie ich /home sichern kann?

- möchte auch meine korganizer daten sichern (termine, tasks, mails...)

- kann man die oben beschriebenen probleme manuell beheben oder ist eine neuinstallation eher besser. bedenkt bitte ich bin ein neuling....

bin für jede hilfe dankbar!
 
Welche Möglichkeiten hast du??? CD/DVD-Brenner, USB, Flash, Netzwerk, Festplatte???
 
root1992 schrieb:
Welche Möglichkeiten hast du??? CD/DVD-Brenner, USB, Flash, Netzwerk, Festplatte???

habe cd/dvd brenner. ist allerdings die knoppix live drin kann ich unter knoppix nichts machen.
ansonsten eine externe festplatte mit fat und ext3.
 
hallo und willkommen im ub,

also nur fürs nächste mal: /home als extra partition anlegen.