Neuinstallation: Daten vorher sichern?

H

heulSuSE10.1

Jungspund
hallo board,
ich, ein absoluter linux-neuling (!), habe seit einigen tagen massive probleme mit suse 10.1:

1.) zuerst ist der rechner nicht hochgefahren, es scheint ein problem mit der externen usb platte zu geben. habe dann die fstab manipuliert. habe auch fsck etc. benutzt, hat aber nix geholfen.

2.) dann gab's ein wohl noch massiveres problem: beim bootenbekam ich die fehlermeldung
sbin/init: relocation error: /lib/tls/libc.so.6: symbol _dl_out_of_memory: version GLIB-PRIVATE not defined in file ld-linux.so.2 eith link time reference. kernel panic - not snycing

keine ahnung was das heist...

3.) teilweise fährt bei boot versuchen memtest (was ewig dauert)... habe daher immer abgebrochen.

4.) da ich irgendwie denke das eine neuinstallation das einfachste (für mich als neuling) wäre, habe ich folgende fragen:

- ich möchte mein home verzeichnis sichern. mit der knoppix live-dvd die ich jetzt benutze geht das auch als root nicht. beim hochfahren von suse sowieso nicht. wenn ich bei der suse installation "aktualisieren" anstatt "neuinstallation" wähle, wird das home verzeichnis überschrieben?

- kennt ihr eine andere möglichkeit wie ich /home sichern kann?

- möchte auch meine korganizer daten sichern (termine, tasks, mails...)

- kann man die oben beschriebenen probleme manuell beheben oder ist eine neuinstallation eher besser. bedenkt bitte ich bin ein neuling....

bin für jede hilfe dankbar!
 
Welche Möglichkeiten hast du??? CD/DVD-Brenner, USB, Flash, Netzwerk, Festplatte???
 
root1992 schrieb:
Welche Möglichkeiten hast du??? CD/DVD-Brenner, USB, Flash, Netzwerk, Festplatte???

habe cd/dvd brenner. ist allerdings die knoppix live drin kann ich unter knoppix nichts machen.
ansonsten eine externe festplatte mit fat und ext3.
 
hallo und willkommen im ub,

also nur fürs nächste mal: /home als extra partition anlegen.

für dieses mal: du musst nicht dein komplettes /home absichern, da sich hier auch configurationsdateien und ähnliches befindet. vermutlich willst du einfach deine musik usw. sichern. und wie du ja selber sagst deine korganizer termine. die kannst wahrscheinlich im ordner /home/.kde finden. am besten kaufst du dir eine externe festplatte oder du hast glücklicherweise schon eine. dann bootest du suse im failsafe-modus. hier musst du dich als root anmelden. danach mit cp -rv /home /media/DEINEFESTPLATTE

die andere möglichkeit besteht darin das mit knoppix zu machen: hier dann beide festplatten mit mount unter /mnt mounten. danach mit cp -rv /mnt/DEINEINTERNEPLATTE/home /mnt/DEINEEXTERNEPLATTE.

zu deinem problem: wahrscheinlich hast du die c-bibliotheken geupdated. versuch mal die alten glbc.rpm über das rescue-system wieder einzuspielen.
 
tuxlover schrieb:
hallo und willkommen im ub,

danke sehr!

also nur fürs nächste mal: /home als extra partition anlegen.

werde ich beherzigen!

/QUOTE]

habe die schnauze voll, alles ist immer nur schlimmer geworden, s.o..
habe jetzt suse 10.1 neu auf eine andere partition installiert da - wie ich oben beschrieb - meine mp3s etc futsch wären.
ganz clever wollte ich von dem neuinstallierten system dann auf die alte suse partition und die daten kopieren.

jetzt der hammer: komme nicht auf die partition, kann nicht mal mounten!
auf die daten kann ich von der knoppix live dvd aber schönerweise noch zugreifen.

hat noch jemand nen rat? langsam reicht's mir echt nachdem ich schon seit tagen an dem problem sitze....
danke!
 
Wie versuchst du die Partition zu mounten und welche Fehlermeldung kommt?
 
kleiner fortschritt:

bei der knoppix live dvd bekomme (zumindest ich) keine root rechte wodurch man nich auf festplatten schreiben/kopieren kann.

mache das über die shell mit dem befehl
mount -o remount,rw /mnt/hda1
die festplatte wird dadurch erneut, aber jetzt mit schreibrechten eingebunden.
testen kann man per befehl
touch testdatei.txt
fazit: kopieren/schreiben klappt.

meine alte suse installation funktioniert natürlich immernochnicht, aber egal...

ich werde warscheinlich einfach alle suse installationsdaten (alte install) bis auf das wichtige zeug bei /home löschen. das müsste ok sein, oder?
 
Beherzige den Rat /home eine extra Partition zu spendieren.
Am besten du sicherst deine Daten und f]ngst nochmal ganz von vorne an.
Sprich du partionierst deine Platte neu. Das kannst du bequem bei der Instalation von Suse machen. Es erspart dir das loeschen einzelner Daten, da eh ALLE verloren gehen.
Du hast aber auch keine Altlasten mehr.
Gruss, Georg
 

Ähnliche Themen

probleme mit kylix3 und 64-bit suse 9.2

Zurück
Oben